Netzwerkorientierte Vermarktung von Sporttourismusregionen - eine Analyse am Bespiel des Erzgebirges

Nagel, Siegfried; Lahr, S. (2008). Netzwerkorientierte Vermarktung von Sporttourismusregionen - eine Analyse am Bespiel des Erzgebirges. In: Nagel, Siegfried; Ehnold, Peter; Trillitzsch, Manuela (eds.) Sporttourismus im Erzgebirge - Perspektiven grenzübergreifender Netzwerkkonzepte. TrendSportWissenschaft: Vol. 12 (pp. 21-38). Hamburg: Feldhaus (Edition Czwalina)

[img] Text
Netzwerkorientierte Vermarktung von Sporttourismusregionen.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (148kB) | Request a copy

In Zukunft werden Netzwerkstrategien im Sporttourismus zunehmend eine zentrale
Rolle spielen, um sich als Region in Anbetracht gesättigter Märkte und intensivem
Wettbewerb behaupten zu können. Netzwerkorientierte (Sport-)Tourismusregionen,
die gemeinsame Angebote entwickeln und erfolgreich vermarkten, werden sich
wahrscheinlich eher am Markt durchsetzen und wettbewerbsfähig bleiben. Um ein
breit gefächertes Sportangebot mit entsprechender Produktvielfalt anbieten und
vermarkten zu können, müssen regionale Akteure zusammenwirken und als touristische
Destination gemeinsam handeln. Kooperatives und branchenübergreifendes Denken und Handeln bildet die Grundlage für die Schaffung von Angeboten, die eine Organisation oder ein Ort alleine nicht finanzieren, unterhalten und kostendeckend betreiben kann. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst allgemeine Netzwerkkonzepte vorgestellt sowie Zielstellungen, Chancen und Risiken diskutiert. Anschließend werden die existierenden Netzwerkstrukturen des Sporttourismus im Erzgebirge analysiert. Dabei wird der Fokus besonders auf die gemeinsamen Vermarktungsstrategien (z.B. Erzgebirgscard) gerichtet. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung von Netzwerkstrukturen im (Sport-)Tourismus formuliert.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Paper)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW)

UniBE Contributor:

Nagel, Siegfried

Series:

TrendSportWissenschaft

Publisher:

Feldhaus (Edition Czwalina)

Language:

German

Submitter:

Factscience Import

Date Deposited:

04 Oct 2013 15:09

Last Modified:

05 Dec 2022 14:21

Additional Information:

Tagung vom 18.-19. September 2007 in Johanngeorgenstadt

BORIS DOI:

10.7892/boris.30295

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/30295 (FactScience: 192467)

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback