Die Förderung des sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzepts mittels einer Intervention mit individueller Bezugsnormorientierung im Sportunterricht

Oswald, Esther; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Conzelmann, Achim (2013). Die Förderung des sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzepts mittels einer Intervention mit individueller Bezugsnormorientierung im Sportunterricht. Spectrum der Sportwissenschaften, 25(1), pp. 5-20. Österreichische Sportwissenschaftliche Gesellschaft ÖSG

[img]
Preview
Text
Oswald, Schmidt, Valkanover & Conzelmann_2013.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (143kB) | Preview
[img]
Preview
Text
überarbeitetes Manuskript_Sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzept und individuelle Bezugsnormorientierung_Oswald et al.pdf - Accepted Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (336kB) | Preview
[img]
Preview
Text
1_Sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzept und individuelle Bezugsnormorientierung_Oswald et al.pdf - Submitted Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (358kB) | Preview

Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung ist ein wichtiges Ziel des Sportunterrichts. Die vorliegende Studie nimmt sich der Überprüfung dieses pädagogischen Postulates bei zwölf Primarschulklassen (N = 221) an und untersucht die Veränderung des sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzepts mittels einer zwanzigwöchigen Intervention mit individueller Bezugsnormorientierung (nicht-randomisierte, kontrollierte Interventionsstudie mit prä-post Messwiederholung). Die Ergebnisse zeigen, dass sich bei der Versuchsgruppe sowohl die individuelle Bezugsnormorientierung der Lehrperson als auch das sportbezogene Fähigkeitsselbstkonzept der Schülerinnen und Schüler positiv verändern. Auch wenn es sich bei diesen Veränderungen lediglich um kleine Effekte handelt, deuten diese auf die Möglichkeit einer Förderung des Selbstkonzeptes mittels einer individuellen Bezugsnormorientierung der Lehrperson im Sportunterricht hin. Forschungsmethodische Desiderate für zukünftige Interventionsstudien im
Sportunterricht werden diskutiert.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW)
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW) > Sport Psychology and Research Methods

UniBE Contributor:

Oswald, Esther Katrin, Schmidt, Mirko, Valkanover, Stefan, Conzelmann, Achim

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education
700 Arts > 790 Sports, games & entertainment

ISSN:

1022-7717

Publisher:

Österreichische Sportwissenschaftliche Gesellschaft ÖSG

Projects:

[UNSPECIFIED] Berner Interventionsstudie Schulsport

Language:

German

Submitter:

Esther Katrin Oswald

Date Deposited:

07 Feb 2014 21:57

Last Modified:

02 Mar 2023 23:24

Uncontrolled Keywords:

Selbstkonzept, Bezugssystem, Sportunterricht

BORIS DOI:

10.7892/boris.41035

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/41035

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback