Soziale Ungleichheit im Schweizer Bildungssystem und was man dagegen tun könnte

Becker, Rolf (2010). Soziale Ungleichheit im Schweizer Bildungssystem und was man dagegen tun könnte. In: Neuenschwander, Markus; Grunder, Hans-Ueli (eds.) Schulübergang und Selektion - Forschungsbefunde, Praxisbeispiele, Umsetzungsperspektiven (pp. 91-108). Zürich: Rüegger

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Soziale Ungleichheit von Bildungschancen zu Lasten der Arbeiter- oder Migrantenkinder sind auch für die Schweiz hinreichend oft beschrieben worden. Ursachen hierfür werden im Fall der Schweiz eher vermutet als dass grundlegende Mechanismen aufgedeckt wären. Mittels Paneldaten der TREE-Studie werden in diesem Beitrag Struktur, Ausmass und Wandel von Bildungsungleichheiten in der Logik des Bildungsverlaufs im Längsschnitt untersucht. Neben der Struktur des Bildungsverlaufes mache ich primäre und sekundäre Effekte der sozialen Herkunft als zentrale Ursache für sozial ungleiche Bildungschancen aus. Ebenso wird die Wirkung bildungspolitischer Massnahmen simuliert, die eine Aufhebung dieser Herkunftseffekte anstreben. Es lässt sich zeigen, dass zur Abnahme ungerechtfertigter Bildungsungleichheiten, Ausschöpfung von Begabungsreserven in bildungsfernen Gruppen und Anhebung des Bildungsniveaus in der Bevölkerung beitragen können.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Social Sciences > Institute of Sociology
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Sociology of Education

UniBE Contributor:

Becker, Rolf, Neuenschwander, Markus (B), Grunder, Hans-Ueli

ISBN:

978-3-7253-0953-5

Publisher:

Rüegger

Projects:

[1036] Transitions from Education to Employment (TREE) Official URL

Language:

German

Submitter:

Thomas Meyer

Date Deposited:

04 Oct 2013 14:15

Last Modified:

29 Mar 2023 23:32

Uncontrolled Keywords:

Bildungsungleichheit Schweiz Bildungsverlauf soziale Herkunft

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/4235 (FactScience: 208386)

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