Vertikale Integration und Unternehmenserfolg: eine empirische Untersuchung in der Formel 1

Hack, Andreas; Schiller, Jörg (2009). Vertikale Integration und Unternehmenserfolg: eine empirische Untersuchung in der Formel 1. Zeitschrift für Betriebswirtschaft ZfB, 79(2), pp. 161-186. Springer 10.1007/s11573-008-0205-x

[img]
Preview
Text
Hack_Schiller_F1_06-2008.pdf - Accepted Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (154kB) | Preview

Die neue Theorie der Unternehmung befasst sich unter anderem mit der zentralen Frage, wie sich vertikale Integrationsentscheidungen auf das Investitionsverhalten von Unternehmen und deren Gewinne auswirken. In der Formel 1 kann seit dem Jahr 2002 eine Tendenz zur Gründung oder Übernahme von Rennställen durch große Automobilkonzerne beobachtet werden, die bisher nur als Motorenlieferanten auftraten. Die vorliegende Untersuchung zeigt, dass die vertikale Vorwärtsintegration von Automobilkonzernen den Teamerfolg in der Formel 1 steigert. Es wird insbesondere deutlich, dass vertikal integrierte Teams höhere Investitionen tätigen und dadurch die Qualität der Fahrer und die technische Qualität der Rennwagen verbessern. Diese Faktoren wirken signifikant auf den Rennerfolg.

According to the (new) theory of the firm vertically integrated firms might under certain conditions outperform disintegrated firms. In particular, in a situation with high transaction specific investments and measurement problems concerning individual performance an underinvestment problem may arise. In this paper we show for Formula One motor racing that integrated firms solve arising underinvestment problems more efficiently than disintegrated firms and that the decision to integrate positively affect the firm’s performance.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Business Management > Institute of Organization and Human Resource Management > Human Resource Management

UniBE Contributor:

Hack, Andreas

Subjects:

600 Technology > 650 Management & public relations

ISSN:

0044-2372

Publisher:

Springer

Language:

German

Submitter:

Andreas Hack

Date Deposited:

17 Jul 2014 11:53

Last Modified:

05 Dec 2022 14:28

Publisher DOI:

10.1007/s11573-008-0205-x

BORIS DOI:

10.7892/boris.42421

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/42421

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback