E-Mail-Management und seine systemtechnische Unterstützung in der Hotellerie

Fux, Michael; Myrach, Thomas (2009). E-Mail-Management und seine systemtechnische Unterstützung in der Hotellerie. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 46(270), pp. 37-44. dpunkt.verlag 10.1007/BF03340417

[img]
Preview
Text
Fux-Myrach2009_Article_E-Mail-ManagementUndSeineSyste.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (170kB) | Preview

Für Beherbergungsbetriebe ist E-Mail ein wichtiges Kommunikationsmedium im elektronischen Kanal geworden. Die Bedeutung von E-Mails für die Kundenkommunikation zieht die Forderung nach einem systematischen und professionellen E-Mail-Management nach sich. Derzeit tut sich die Mehrzahl der Betriebe schwer, den damit verbundenen hohen Anspruch einzulösen. Zwar werden grundlegende Anforderungen bezüglich des Antwortverhaltens mehrheitlich erfüllt, jedoch kann die Qualität der Antworten hinsichtlich Inhalt und Form in vielen Fällen nur bedingt überzeugen. Angesichts dieser Problemlage mag es überraschen, dass die Unterstützung durch Informationssysteme in diesem Zusammenhang bis jetzt keine besondere Rolle spielt. In vielen Fällen erfolgt das E-Mail-Management mithilfe des generellen E-Mail-Programms Outlook von Microsoft. Die häufig eingesetzten branchenspezifischen Property-Management-Systeme (PMS) decken die geforderten Funktionalitäten bestenfalls teilweise ab. Spezifische Informationssysteme zur Unterstützung des E-Mail-Managements - sogenannte E-Mail-Response-Management-Systeme (ERMS) - könnten bei der Entschärfung der manifesten Probleme sehr nützlich sein. Die systemtechnische Unterstützung durch ERMS wird von Praktikern jedoch mit einiger Skepsis bedacht und nur teilweise als praktisch umsetzbar und nützlich eingeschätzt.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Business Management > Institute of Information Systems > Information Management
03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Business Management > Institute of Information Systems

UniBE Contributor:

Fux, Michael, Myrach, Thomas

Subjects:

600 Technology > 650 Management & public relations
000 Computer science, knowledge & systems
300 Social sciences, sociology & anthropology > 330 Economics

ISSN:

1436-3011

Publisher:

dpunkt.verlag

Language:

German

Submitter:

Rahel Winkelmann

Date Deposited:

05 Jun 2014 14:29

Last Modified:

05 Dec 2022 14:32

Publisher DOI:

10.1007/BF03340417

BORIS DOI:

10.48350/47838

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/47838

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback