Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule

Schüpbach, Marianne; Slokar, Ana; Nieuwenboom, Jan Willem (eds.) (2013). Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule. Prisma: Vol. 25. Bern: Haupt

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Das Thema Kooperation rückt in jüngster Zeit im Zusammenhang mit Schul- und Unterrichtsentwicklung in den Fokus des Interesses, insbesondere bei der Umsetzung einer integrativen Förderung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen in der Regelklasse und im Zuge des Aufbaus von Tagesstrukturen bzw. Tagesschulen. Eine professionelle Zusammenarbeit an Schulen wird in einer Vielzahl von Studien im Bereich der Schul- und Unterrichtswirksamkeitsforschung als ein wichtiges Element für eine bessere Bewältigung von organisatorischen Anforderungen, eine Entlastung und Professionalisierung sowie eine optimale Gestaltung des Lernens betrachtet. Zusätzlich wird im Zusammenhang mit dem aktuellen gesellschaftlichen und familialen Wandel die Forderung nach veränderten Zuständigkeiten von Familie und Schule geäussert. Dabei stellt sich die Frage, wie sich eine zeitgemässe Kooperation zwischen Schule und Elternhaus gestaltet. Im vorliegenden Band werden Ergebnisse aktueller Studien aus der Schweiz und Deutschland vorgestellt.

Item Type:

Book (Edited Volume)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research

UniBE Contributor:

Schüpbach, Marianne, Slokar, Ana, Nieuwenboom, Jan Willem

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

ISBN:

978-3-258-07849-6

Series:

Prisma

Publisher:

Haupt

Language:

German

Submitter:

Marianne Schüpbach

Date Deposited:

25 Jul 2014 10:16

Last Modified:

05 Dec 2022 14:33

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/49961

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback