Generationenzugehörigkeit und individuelle Intervention

Perrig-Chiello, Pasqualina (2012). Generationenzugehörigkeit und individuelle Intervention. In: Wahl, Hans-Werner; Tesch-Römer, Clemens; Ziegelmann, Jochen Philipp (eds.) Angewandte Gerontologie: Interventionen für ein gutes Altern in 100 Schlüsselbegriffen (pp. 96-101). Stuttgart: Kohlhammer

Full text not available from this repository. (Request a copy)

In der gerontologischen Literatur und Praxis scheint es ein Alltagsverständnis darüber zu geben, was unter altersbezogenen Interventionen zu verstehen ist. Die meisten dieser Interventionen zielen zum einen darauf, altersassoziierten körperlichen, kognitiven und sozialen Ressourceneinbußen
vorzubeugen oder sie zu kompensieren. Zum anderen fokussieren sie auf altersbezogene Entwicklungsaufgaben und versuchen Lebenshilfe anzubieten. Dabei wird häufig von der impliziten Annahme ausgegangen, dass sowohl Ressourceneinbußen als auch Entwicklungsaufgaben altersspe-
zifisch sind. Damit verbunden ist der Anspruch, dass diese Interventionen einen Zeit überdauernden Wert haben, wobei übersehen wird, dass Altern sich immer vor dem Hintergrund eines spezifischen historisch-gesellschaftlichen Kontextes vollzieht. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Geburtskohorte und damit die Kontextbedingungen, in denen Menschen aufgewachsen sind, sowie die unterschiedlichen Erfahrungen, die sie als Generation machten, prägen im Wesentlichen auch die Art und Weise, wie sie altern. Es stellt sich somit die Frage, inwiefern die
Generationenzugehörigkeit bei der Konzeption von Interventionen berücksichtigt werden muss und wo sie hingegen zu vernachlässigen ist.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Psychology > Developmental Psychology

UniBE Contributor:

Perrig-Chiello, Pasqualina

Subjects:

100 Philosophy > 150 Psychology

ISBN:

9783170214026

Publisher:

Kohlhammer

Language:

German

Submitter:

Katja Margelisch

Date Deposited:

20 Jun 2014 16:10

Last Modified:

05 Dec 2022 14:34

Additional Information:

2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/53432

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback