Darstellung und Bewertung neuropsychologischer Therapieverfahren am Beispiel PC-gestützter Trainingsprogramme – ein Projekt des Arbeitskreises Aufmerksamkeit und Gedächtnis der GNP

Wilbertz, Alfred; Heinemann, Dörthe; Fimm, Bruno; Geiger-Riess, Mirijam; Günther, Thomas; Schächtele, Beate; Schellig, Dieter; Schuri, Uwe (2015). Darstellung und Bewertung neuropsychologischer Therapieverfahren am Beispiel PC-gestützter Trainingsprogramme – ein Projekt des Arbeitskreises Aufmerksamkeit und Gedächtnis der GNP. Zeitschrift für Neuropsychologie, 26(4), pp. 271-288. Huber 10.1024/1016-264X/a000164

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Die Mehrzahl PC-gestützter Trainingsprogramme erhebt den Anspruch einer theoriegeleiteten Konzeption und weckt entsprechend hohe Erwartungen. Wissenschaftliche Wirksamkeitsnachweise existieren nur für wenige Verfahren. Der Arbeitskreis Aufmerksamkeit & Gedächtnis der GNP präsentiert hier die Struktur einer Programmrezension, die eine übersichtliche Zusammenfassung und transparente Bewertung von Trainingsprogrammen unter Bezug auf insgesamt 20 neuropsychologische, technische und pragmatische Kriterien erlaubt. Schließlich beschreiben wir den Aufbau eines Manuals, das für alle Kriterien die qualitäts-bestimmenden Programmeigenschaften spezifiziert und durch die Erstellung einer Rezension führt; das komplette Manual ist in diesem Heft abgedruckt. Die mit dieser Zeitschrift begonnene Veröffentlichung von Beispielrezensionen wird in loser Folge fortgesetzt.

Item Type:

Journal Article (Further Contribution)

Division/Institute:

04 Faculty of Medicine > Department of Head Organs and Neurology (DKNS) > Clinic of Neurology

UniBE Contributor:

Heinemann, Dörthe

Subjects:

600 Technology > 610 Medicine & health

ISSN:

1016-264X

Publisher:

Huber

Language:

German

Submitter:

Romina Theiler

Date Deposited:

16 Mar 2016 15:37

Last Modified:

02 Mar 2023 23:27

Publisher DOI:

10.1024/1016-264X/a000164

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/77081

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback