Selbstkonzeptförderung im Schulsport - Didaktisch-methodische Prinzipien zur Förderung des Selbstkonzepts von Primarschulkindern

Valkanover, Stefan; Oswald, Esther; Berger, Regine; Schmidt, Mirko (2015). Selbstkonzeptförderung im Schulsport - Didaktisch-methodische Prinzipien zur Förderung des Selbstkonzepts von Primarschulkindern. Bewegung und Sport(5), pp. 28-32. Hollinek

[img]
Preview
Text
Valkanover, Oswald, Berger & Schmidt_2015.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (729kB) | Preview

Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler stellt ein wichtiges Ziel des Sportunterrichts dar. In der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS; Conzelmann, Schmidt & Valkanover, 2011) wurde der Nachweis erbracht, dass mit einer spezifischen Inszenierung eines Sportunterrichts über mehrere Wochen einzelne körpernahe Facetten des Selbstkonzepts der Schülerinnen und Schüler positiv verändert werden können. Zentrale Bausteine des selbstkonzeptfördernden Sportunterrichts in der BISS waren die didaktisch-methodischen Prinzipien Kompetenzerfahrung, reflexive Sportvermittlung und individualisierte Lernbegleitung. Die-se spezifische didaktisch-methodische Umsetzung wurde im Rahmen von drei Modulen mit unterschiedlichen Inhalten (Spiel, Wagnis und Leistung) angewandt. Im vor-liegenden Beitrag werden die Prinzipien der Umsetzung eines selbstkonzeptfördernden Sportunterrichts erläutert und anhand von zwei konkreten Unterrichtsbausteinen im Themenbereich Wagnis dargestellt.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW)
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW) > Sport Psychology and Research Methods

UniBE Contributor:

Valkanover, Stefan, Oswald, Esther Katrin, Berger Wysser, Regine, Schmidt, Mirko

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education
700 Arts > 790 Sports, games & entertainment

ISSN:

1726-4375

Publisher:

Hollinek

Funders:

[UNSPECIFIED] Bundesamt für Sport BASPO

Projects:

[UNSPECIFIED] Macht Sport „bessere“ Menschen aus uns? Möglichkeiten sportbezogener Interventionen für die Persönlichkeitsentwicklung im Schulsport

Language:

German

Submitter:

Esther Katrin Oswald

Date Deposited:

22 Mar 2016 15:11

Last Modified:

02 Mar 2023 23:27

Uncontrolled Keywords:

Persönlichkeit, Selbstkonzept

BORIS DOI:

10.7892/boris.79930

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/79930

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback