Experimentelle Bildungsforschung. Beiträge experimenteller Forschung zur Bildungssoziologie und -ökonomie

Becker, Rolf; Zangger, Christoph (2015). Experimentelle Bildungsforschung. Beiträge experimenteller Forschung zur Bildungssoziologie und -ökonomie. In: Keuschnigg, Marc; Wolbring, Tobias (eds.) Experimente in den Sozialwissenschaften. Soziale Welt. Sonderband: Vol. 22 (pp. 105-131). Baden-Baden: Nomos

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Der Beitrag liefert eine (kritische) Übersicht über die experimentelle Bildungsforschung mit besonderer Berücksichtigung der Bildungssoziologie und -ökonomie. Zunächst werden Gründe für die Verwendung von Experimenten in der Bildungsforschung und ihre vergleichsweise seltene Anwendung in der Forschungspraxis angeführt. Anschließend werden die aus unserer Sicht interessantesten und bedeutsamsten Studien und Projekte diskutiert, wobei zwischen randomisierten und nichtrandomisierten Experimenten unterschieden wird. Davon ausgehend werden theoretische, methodische, politische und ethische Probleme experimenteller Bildungsforschung aufgezeigt. Der Beitrag schließt mit einer kritischen Würdigung des Forschungsstandes und der Anwendung von Experimenten für den Erkenntnisgewinn in der Bildungssoziologie und -ökonomie.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Sociology of Education
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education

UniBE Contributor:

Becker, Rolf, Zangger, Christoph Thomas

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education
300 Social sciences, sociology & anthropology

ISBN:

978-3-8487-1916-7

Series:

Soziale Welt. Sonderband

Publisher:

Nomos

Language:

German

Submitter:

Rolf Becker

Date Deposited:

01 Jul 2016 14:42

Last Modified:

02 Mar 2023 23:27

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/82567

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback