Startuperfolg und die Wahl von Risikokapitalgebern: Ökonomische Analyse mit empirischer Validierung für den deutschen Markt

Hack, Andreas (2005). Startuperfolg und die Wahl von Risikokapitalgebern: Ökonomische Analyse mit empirischer Validierung für den deutschen Markt. Management, Organisation und ökonomische Analyse: Vol. 5. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag

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Geleitwort: Obwohl in den letzten Jahren die "New Economy" etwas an Dynamik verloren hat, zeigt die aktuelle Entwicklung eine immer grössere Anzahl an Neugründungen von "Startups". Dies bestätigt auch ein Blick auf den deutschen Risikokapitalmarkt: Sowohl das Kapitalvolumen, also auch die Anzahl der so finanzierten Unternehmen ist immer noch auf einem hohen Niveau. Darüber hinaus beteiligen sich informelle Kapitalgeber, wie beispielsweise Business Angel, in nicht unerheblichem Masse am Venture Capital Markt. Betrachtet man die Anbieter von Risikokapital genauer, fallt unmittelbar die Vielfalt an verschiedenen Kapitalgebern auf. Hierzu gehören gesetzlich geregelte Unternehmensbeteiligungsgesellschaften, freie Venture Capital Gesellschaften, Corporate Venture Capital Gesell schaften, aber auch Akteure des informellen Venture Capital Marktes. Berücksichtigt man, dass einerseits die Aufnahme von Risikokapital den Erfolg eines Startups erhöht und sich andererseits die verschiedenen Risikokapitalgeber hinsichtlich ihrer Aktivitliten im Unternehmen deutlich voneinander unterscheiden, stellt sich unmittelbar die Frage, nach welchen Kriterien ein Startup seinen Beteiligungspartner auswählen sollte. An dieser Stelle setzt die Arbeit von Herrn Hack an: Sein Ziel ist es, den Erfolgseinfluss verschiedener Risikokapitalgeber auf ein Startup herauszuarbeiten. Im Rahmen seiner Untersuchung leitet er hierzu einen konsistenten ökonomischen Analyserahmen ab, der sowohl die in der Literatur aufgefiihrten Erkenntnisse, eigene normative Ableitungen als auch eine empi rische Validierung flir den deutschen Risikokapitalmarkt vereint.

Item Type:

Book (Monograph)

Division/Institute:

03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Business Management > Institute of Organization and Human Resource Management > Human Resource Management

UniBE Contributor:

Hack, Andreas

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 350 Public administration & military science
600 Technology > 650 Management & public relations

ISBN:

978-3-8350-0084-1

Series:

Management, Organisation und ökonomische Analyse

Publisher:

Deutscher Universitätsverlag

Language:

German

Submitter:

Claudia Probst

Date Deposited:

13 Jan 2017 14:17

Last Modified:

05 Dec 2022 15:00

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/92065

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