Di Giulio, Antonietta

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006

2013

Di Giulio, Antonietta (November 2013). Stiefkind, Zankapfel und/oder Schwarzer Peter - Implikationen des schillernden Charakters von BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) für die Forschung (Unpublished). In: Nachwuchstatung Bildung für nachhaltige Entwicklung - theoretische, konzeptuelle und empirische Perspektiven. Bern Universität. 08.-09.11.2013.

Di Giulio, Antonietta (November 2013). Studierende interdisziplinäres Arbeiten lehren - theoretische Grundlagen, konkrete Erfahrungen und empirische Daten (Unpublished). In: Tag der Lehre 2013: Fachgrenzen überschreiten. Wie interdisziplinäre Lehre gelingen kann. Graz Karl-Franzens-Universität. 07.11.2013.

Di Giulio, Antonietta; Defila, Rico; Kaufmann-Hayoz, Ruth (October 2013). Framing sustainable consumption from a social science perspective (Unpublished). In: World Resources Forum (WRF). Davos. 06.-09.10.2013.

Di Giulio, Antonietta; Defila, Rico (June 2013). Kompetenzerwerb für inter- und transdisziplinäres Arbeiten durch projektförmige Studienelemente - Erfahrungen und Empfehlungen aus nachhaltigkeitsbezogenen Studiengängen. (Unpublished). In: Conférence Suisse Inter- et Transdisciplinarité: Universitäte Lehre im Wandel. Bern. 07.06.2013.

Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta; Kaufmann-Hayoz, Ruth (2013). Fachtagung Konsumbotschaften: Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Forschung für Nachhaltige Entwicklungen. GAIA - ökologische Perspektiven für Wissenschaft und Gesellschaft / ecological perspectives for science and society, 22(1), p. 64. Oekom Verlag

Blättel-Mink, Birgit; Brohmann, B.; Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta; Fischer, D.; Fuchs, D.; Gölz, S.; Götz, K.; Homburg, A.; Kaufmann-Hayoz, Ruth; Matthies, E.; Michelsen, G.; Schäfer, M.; Tews, K.; Wassermann, S.; Zundel, S. (eds.) (2013). Konsum-Botschaften. Was Forschende für die gesellschaftliche Gestaltung nachhaltigen Konsums empfehlen. Fona. Stuttgart: S. Hirzel

Schmid, K.; Trevisan, P.; Künzli David, Christine; Di Giulio, Antonietta (2013). Die übergeordnete Fragestellung als zentrales Element im Sachunterricht. In: Peschel, Markus; Favre, Pasca; Mathis, Christian (eds.) SaCHen UnterriCHten. Beiträge zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in der deutschsprachigen Schweiz. Dimensionen des Sachunterrichts: Vol. 5 (pp. 41-53). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag

2012

Ruesch Schweizer, Corinne; Schmuki, Anna; Di Giulio, Antonietta (5 November 2012). Werte und Schulentwicklung im Sinne Nachhaltiger Entwicklung. Abstract-Band, p. 58. Eichstätt-Ingolstadt: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Ruesch Schweizer, Corinne; Schmuki, Anna; Di Giulio, Antonietta (November 2012). Werte und Schulentwicklung im Sinne Nachhaltiger Entwicklung (Unpublished). In: Hemmer, Ingrid; Müller, Markus; Trappe, Martin (eds.) Rio +20 – Nachhaltigkeit neu denken?. Eichstätt-Ingolstadt. 05.-06.11.2012.

Blättel-Mink, Birgit; Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta; Fischer, Daniel; Kaufmann-Hayoz, Ruth; Schäfer, Martina (19 March 2012). From Knowledge to Action – Conceptual, Normative and Empirical Findings with Regard to the Relation of Consumption and Sustainability (Unpublished). In: Beyond Consumption. Pathways to Responsible Living. 2nd PERL International Conference. Technische Universität Berlin. 19.-20.03.2012.

Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta; Kaufmann-Hayoz, Ruth; Winkelmann, Markus (2012). A landscape of research around sustainability and consumption. In: Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta; Kaufmann-Hayoz, Ruth (eds.) The Nature of Sustainable Consumption and How to Achieve it. Results from the Focal Topic "From Knowledge to Action – New Paths towards Sustainable Consumption". Results of social-ecological research: Vol. 14 (pp. 23-43). München: Oekom

Di Giulio, Antonietta; Brohmann, Bettina; Clausen, Jens; Defila, Rico; Fuchs, Doris; Kaufmann-Hayoz, Ruth; Koch, Andreas (2012). Needs and consumption – a conceptual system and its meaning 
in the context of sustainability. In: Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta; Kaufmann-Hayoz, Ruth (eds.) The Nature of Sustainable Consumption and How to Achieve it Results from the Focal Topic "From Knowledge to Action – New Paths towards Sustainable Consumption". Results of social-ecological research: Vol. 14 (pp. 45-66). München: Oekom

Kaufmann-Hayoz, Ruth; Brohmann, Bettina; Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta; Dunkelberg, Elisa; Erdmann, Lorenz; Fuchs, Doris; Gölz, Sebastian; Homburg, Andreas; Matthies, Ellen; Nachreiner, Malte; Tews, Kerstin; Weiss, Julika (2012). Societal steering of consumption towards sustainability. In: Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta; Kaufmann-Hayoz, Ruth (eds.) The Nature of Sustainable Consumption and How to Achieve it. Results from the Focal Topic "From Knowledge to Action – New Paths towards Sustainable Consumption". Results of social-ecological research: Vol. 14 (pp. 113-142). München: Oekom

Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta; Kaufmann-Hayoz, Ruth (eds.) (2012). The Nature of Sustainable Consumption and How to Achieve it. Results from the Focal Topic "From Knowledge to Action – New Paths towards Sustainable Consumption". Results of social-ecological research: Vol. 14. München: Oekom

Di Giulio, Antonietta; Ruesch Schweizer, Corinne; Adomssent, Maik; Blaser, Martina; Bormann, Inka; Burandt, Simon; Fischbach, Robert; Kaufmann-Hayoz, Ruth; Krikser, Thomas; Künzli David, Christine; Michelsen, Gerd; Rammel, Christian; Streissler, Anna (2012). Education on the way to Sustainability. Proposal of an indicator set to evaluate education for sustainable development. Allgemeine Ökologie zur Diskussion gestellt: Vol. 13. Bern: IKAÖ

Di Giulio, Antonietta (2012). Discussant Contribution: "From Austerity to Transformation". In: Sustainable Consumption During Times of Crisis. First Trans-Atlantic SCORAI Workshop, May 1, 2012,. Sustainable Consumption Transitions Series. SCORAI Europe Workshop Proceedings: Vol. 1 (pp. 151-153). SCORAI Europe

Fischer, Daniel; Michelsen, Gerd; Blättel-Mink, Birgit; Di Giulio, Antonietta (2012). Sustainable consumption: how to evaluate sustainability 
in consumption acts. In: Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta; Kaufmann-Hayoz, Ruth (eds.) The Nature of Sustainable Consumption and How to Achieve it. Results from the Focal Topic "From Knowledge to Action – New Paths towards Sustainable Consumption". Results of social-ecological research: Vol. 14 (pp. 67-80). München: Oekom

Kaufmann-Hayoz, Ruth; Bamberg, Sebastian; Defila, Rico; Dehmel, Christian; Di Giulio, Antonietta; Jaeger-Erben, Melanie; Mathies, Ellen; Sunderer, Georg; Zundel, Stefan (2012). Theoretical perspectives on consumer behaviour – attempt at establishing an order to the theories. In: Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta; Kaufmann-Hayoz, Ruth (eds.) The Nature of Sustainable Consumption and How to Achieve it. Results from the Focal Topic "From Knowledge to Action – New Paths towards Sustainable Consumption". Results of social-ecological research: Vol. 14 (pp. 81-112). München: Oekom

Fischer, Daniel; Blättel-Mink, Birgit; Di Giulio, Antonietta (2012). Assessing the sustainability of consumption: conceptual and empirical approaches to a complex phenomenon. In: ESA Consumption Research Network Interim Meeting Berlin 2012, Abstracts. Technical University of Berlin. 05.-08.09.2012.

2011

Di Giulio, Antonietta; Defila, Rico (2011). Von der Nützlichkeit der Graphologie und anderen Möglichkeiten, mit Wasser zu kochen - Einblick in Unterrichts-Sequenzen zur Vermittlung inter- und transdisziplinären Arbeitens. In: Darbellay, Frédéric; Paulsen, Theres (eds.) Au Miroir des Disciplines. Réflexions sur les pratiques d'enseignements et de recherche inter- et transdisciplinaires. Im Spiegel der Disziplinen. Gedanken über inter- und transdisziplinäre Forschungs- und Lehrpraktiken (pp. 103-132). Bern, Frankfurt a.M.: Lang

Di Giulio, A.; Ruesch Schweizer, C.; Adomssent, M.; Blaser, M.; Bormann, I.; Burandt, S.; Fischbach, R.; Kaufmann-Hayoz, R.; Krikser, Th.; Künzli, Ch.; Michelsen, G.; Rammel, Ch.; Streissler, A. (2011). Bildung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Vorschlag eines Indikatoren-Sets zur Beurteilung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Allgemeine Ökologie zur Diskussion gestellt: Vol. 12. Bern: IKAÖ

Fischer, Daniel; Michelsen, Gerd; Blättel-Mink, Birgit; Di Giulio, Antonietta (2011). Deliberations on how to assess sustainability in consumption. In: Referat, Konferenz "Sustainable Consumption - Towards Action and Impact" (SuCo11) vom 6.-8. November 2011 in Hamburg.

Kaufmann-Hayoz, Ruth; Bamberg, Sebastian; Defila, Rico; Dehmel, Christian; Di Giulio, Antonietta; Jaeger-Erben, Melanie; Matthies, Ellen; Sunderer, Georg; Zundel, Stefan (2011). Structuring the phenomena of consumer behaviour - results of an interdisciplinary endeavour. In: Referat, Konferenz "Sustainable Consumption - Towards Action and Impact" (SuCo11) vom 6.-8. November 2011 in Hamburg.

Kaufmann-Hayoz, Ruth; Brohmann, Bettina; Defila, Rico; di Giulio, Antonietta; Dunkelberg, Elisa; Erdmann, Lorenz; Fuchs, Doris; Gölz, Sebastian; Homburg, Andreas; Matthies, Ellen; Nachreiner, Malte; Tews, Kerstin; Weiss, Julika (2011). Steering consumer behaviour - perspectives and challenges authors. In: Referat, Konferenz "Sustainable Consumption - Towards Action and Impact" (SuCo11) vom 6.-8. November 2011 in Hamburg.

Di Giulio, Antonietta; Defila, Rico (2011). Forschungsverbundmanagement - Anspruch und Aufgaben, Referat im Rahmen der Tagungsreihe "Interdisziplinarität" 2010/11, RWTH Aachen, 21. Januar 2011.

Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta; Kaufmann-Hayoz, Ruth (eds.) (2011). Wesen und Wege nachhaltigen Konsums. Ergebnisse aus dem Themenschwerpunkt "Vom Wissen zum Handeln - Neue Wege zum nachhaltigen Konsum". Ergebnisse sozial-ökologischer Forschung: Vol. 13. München: Oekom

Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta (2011). Inter- und Transdisziplinarität: eine besondere Art der Wissenschaft. In: Hoffmann, Ingrid; Schneider, Katja; Leitzmann, Claus (eds.) Ernährungsökologie. Komplexen Herausforderungen integrativ begegnen (pp. 121-127). München: Oekom

Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta; Kaufmann-Hayoz, Ruth; Winkelmann, Markus (2011). Eine Forschungslandschaft zu Nachhaltigkeit im Konsum. In: Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta; Kaufmann-Hayoz, Ruth (eds.) Wesen und Wege nachhaltigen Konsums. Ergebnisse aus dem Themenschwerpunkt "Vom Wissen zum Handeln - Neue Wege zum nachhaltigen Konsum". Ergebnisse sozial-ökologischer Forschung: Vol. 13 (pp. 23-45). München: Oekom

Di Giulio, Antonietta; Brohmann, B.; Clausen, J.; Defila, Rico; Fuchs, D.; Kaufmann-Hayoz, Ruth; Koch, A. (2011). Bedürfnisse und Konsum - ein Begriffssystem und dessen Bedeutung im Kontext von Nachhaltigkeit. In: Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta; Kaufmann-Hayoz, Ruth (eds.) Wesen und Wege nachhaltigen Konsums. Ergebnisse aus dem Themenschwerpunkt "Vom Wissen zum Handeln - Neue Wege zum nachhaltigen Konsum". Ergebnisse sozial-ökologischer Forschung: Vol. 13 (pp. 47-71). München: Oekom

Fischer, D.; Michelsen, G.; Blättel-Mink, B.; Di Giulio, A. (2011). Nachhaltiger Konsum: Wie lässt sich Nachhaltigkeit im Konsum beurteilen? In: Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta; Kaufmann-Hayoz, Ruth (eds.) Wesen und Wege nachhaltigen Konsums. Ergebnisse aus dem Themenschwerpunkt "Vom Wissen zum Handeln - Neue Wege zum nachhaltigen Konsum". Ergebnisse sozial-ökologischer Forschung: Vol. 13 (pp. 73-88). München: Oekom

Kaufmann-Hayoz, Ruth; Bamberg, S.; Defila, R.; Dehmel, Ch.; Di Giulio, A.; Jaeger-Erben, M.; Matthies, E.; Sunderer, G.; Zundel, S. (2011). Theoretische Perspektiven auf Konsumhandeln - Versuch einer Theorieordnung. In: Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta; Kaufmann-Hayoz, Ruth (eds.) Wesen und Wege nachhaltigen Konsums. Ergebnisse aus dem Themenschwerpunkt "Vom Wissen zum Handeln - Neue Wege zum nachhaltigen Konsum". Ergebnisse sozial-ökologischer Forschung: Vol. 13 (pp. 89-123). München: Oekom

Kaufmann-Hayoz, Ruth; Brohmann, B.; Defila, R.; Di Giulio, A.; Dunkelberg, E.; Erdmann, L.; Fuchs, D.; Gölz, S.; Homburg, A.; Matthies, E.; Nachreiner, M.; Tews, K.; Weiss, J. (2011). Gesellschaftliche Steuerung des Konsums in Richtung Nachhaltigkeit. In: Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta; Kaufmann-Hayoz, Ruth (eds.) Wesen und Wege nachhaltigen Konsums. Ergebnisse aus dem Themenschwerpunkt "Vom Wissen zum Handeln - Neue Wege zum nachhaltigen Konsum". Ergebnisse sozial-ökologischer Forschung: Vol. 13 (pp. 125-156). München: Oekom

Di Giulio, Antonietta; Defila, Rico; Kaufmann-Hayoz, Ruth (2011). Needs, consumption and sustainability - the conceptual system developed in the focal topic. In: Referat, Konferenz "Sustainable Consumption - Towards Action and Impact" (SuCo11) vom 6.-8. November 2011 in Hamburg.

Di Giulio, Antonietta; Defila, Rico; Kaufmann-Hayoz, Ruth (2011). Conceptual, Theoretical and Methodological Foundations for Interdisciplinary and Transdisciplinary Research on Sustainable Consumption. In: Track Session, 5th international Consumer Sciences Research Conference vom 18-20. Juli 2011 in Bonn.

Di Giulio, Antonietta; Defila, Rico; Kaufmann-Hayoz, Ruth (2011). Key Issues and Syntheses Process in the Focal Topic. In: Referat, 5th international Consumer Sciences Research Conference vom 18.-20. Juli 2011 in Bonn.

Di Giulio, Antonietta; Defila, Rico; Kaufmann-Hayoz, Ruth (2011). The Normative Aspects of Consumption in the Context of Sustainable Development. In: Referat, 5th international Consumer Sciences Research Conference vom 18.-20. Juli 2011 in Bonn.

Di Giulio, Antonietta; Defila, Rico (2011). Learning Procedures: Best Practices of Evaluating Inter- and Transdisciplinary Projects, Workshop, td-conference 2011 "Evaluation of Inter- and Transdisciplinary Research. Experiences and Reflections on Best Practice", Universität Bern vom 14.-16.9.2011.

2010

Künzli David, Christine; Bertschy, Franziska; Di Giulio, Antonietta (2010). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung im Vergleich mit globalem Lernen und Umweltbildung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 32(2), pp. 213-231. Freiburg (CH): Academic Press

Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta (2010). Box: Managing consensus in interdisciplinary teams. In: Frodeman, Robert; Thompson Klein, Julie; Mitcham, Carl (eds.) The Oxford Handbook of Interdisciplinarity (pp. 482-485). Oxford: Oxford University Press

Di Giulio, Antonietta; Defila, Rico; Kaufmann-Hayoz, Ruth (2010). Gutes Leben, Bedürfnisse und nachhaltiger Konsum. Umweltpsychologie, 14(2), pp. 10-29. Lengerich: Pabst

Di Giulio, Antonietta (2010). Inter- und Transdisziplinarität - Dilettantismus vermeiden, Pluralismus fruchtbar machen. In: Ausfeld-Hafter, Brigitte; Marian, Florica (eds.) Pluralismus im Gesundheitswesen. Komplementäre Medizin im interdisziplinären Diskurs. Komplementäre Medizin im interdisziplinären Diskurs: Vol. 14 (pp. 51-70). Bern, Frankfurt a.M.: Lang

2009

Blaser, Martina; Di Giulio, Antonietta; Kaufmann-Hayoz, Ruth (2009). Education for Sustainable Development - How to monitor the implementation of 'Education for Sustainable Development (ESD)' in National Educational Policies. 2nd German Environmental Sociology Summit zum Thema "Reshaping Nature: Old Limits and New Possibilities - New Trends in Research on Sustainability" vom 5.-7.11.2009, Leipzig.

Blaser, Martina; Di Giulio, Antonietta; Kaufmann-Hayoz, Ruth (2009). How to construct a theoretically founded set of indicators of ESD. Tagung "Theory and Evidence in European Educational Research" der European Conference on Educational Research (ECER) vom 28.-30.9.2009, Wien.

Bänninger, Christine; Di Giulio, Antonietta; Künzli David, Christine; Mordasini, Andrea Gian (2009). Nachhaltigkeitsbeurteilung an Schulen - aber wie? 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) vom 7.-9.10.2009, Münster.

Bänninger, Christine; Di Giulio, Antonietta; Künzli David, Christine; Mordasini, Andrea Gian (2009). Schulische Handlungsfelder als Grundlage zur Bestimmung von Nachhaltigkeits-Indikatoren für Schulen als Institutionen. Kongress "Die 'Vermessung' der Bildung: Strategien, Konzepte und Folgen" der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung am 5.-7.09.2007, Kreuzlingen.

2008

Di Giulio, Antonietta; Defila, Rico (2008). Die Beurteilung fächerübergreifender Leistungen in der interdisziplinären Lehre. In: Dany, Sigrid; Szczyrba, Birgit; Wildt, Johannes (eds.) Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen. Blickpunkt Hochschuldidaktik: Vol. 118 (pp. 159-179). Bielefeld: Bertelsmann

Di Giulio, Antonietta; Defila, Rico (2008). Interdisziplinarität in der Lehre. Qualitätsmerkmale und Kompetenzvermittlung. In: Darbellay, Frédéric; Paulsen, Theres (eds.) Le défi de l'inter- et transdisciplinarité. Concepts, méthodes et pratiques innovantes dans l'enseignement et la recherche. Herausforderungen Inter- und Transdisziplinarität. Konzepte, Methoden und innovative Umsetzung in Lehre und Forschung (pp. 37-61). Lausanne: Presses polytechniques et universitaires romandes (PPUR)

Di Giulio, Antonietta; Künzli David, Christine; Defila, Rico (2008). Bildung für nachhaltige Entwicklung und interdisziplinäre Kompetenzen. Zum Profil von Lehrkräften. In: Bormann, Inka; de Haan, Gerhard (eds.) Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde (pp. 179-197). Wiesbaden: VS Verlag

Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta; Scheuermann, Michael (2008). Management von Forschungsverbünden. Möglichkeiten der Professionalisierung und Unterstützung. Standpunkte der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG. Weinheim: Wiley-VCH

Di Giulio, Antonietta; Defila, Rico; Scheuermann, Michael (2008). Das Management von Forschungsverbünden. Eine anspruchsvolle wissenschaftliche Tätigkeit. Forschung, Politik - Strategie - Management, 1(2/3), pp. 69-76. Bielefeld: Universitätsverlag Verlag Webler

Di Giulio, Antonietta (2008). Ressourcenverbrauch als Bedürfnis? Annäherung an die Bestimmung von Lebensqualität im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Wissenschaft & Umwelt - interdisziplinär(11), pp. 228-237. Wien: Forum Wissenschaft & Umwelt

Bertschy, Franziska; Künzli David, Christine; Di Giulio, Antonietta (2008). Potential von Bildung für Nachhaltige Entwicklung für den Sachunterricht auf der Grundschulstufe. Tagung "Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule" der Kommissionen "Vergleichende und internationale Erziehungswissenschaft" und "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 9./10.10.2008, Göttingen.

Di Giulio, Antonietta; Defila, Rico (2008). Problem framing in interdisciplinary teams - (how) can it be done? Tagung "Inter- and Transdisciplinary Problem Framing" des td-net der Akademien der Wissenschaften Schweiz und des Collegium Helveticum vom 27.-28.11.2008, Zürich.

Di Giulio, Antonietta; Künzli David, Christine (2008). Nachhaltigkeit und Bildung - Instrumentalisierung, Zumutung oder Chance? Vortragsreihe "Transfer Transparent" der Hochschule für Technik der FHNW am 6.5.2008, Brugg.

2007

Di Giulio, Antonietta; Defila, Rico; Hammer, Thomas; Bruppacher, Susanne (2007). Von der ehemaligen Hutfabrik zur UniS - Ruth Kaufmann-Hayoz auf der Brücke der Allgemeinen Ökologie. In: Di Giulio, Antonietta; Defila, Rico; Hammer, Thomas; Bruppacher, Susanne (eds.) Allgemeine Ökologie. Innovationen in Wissenschaft und Gesellschaft. Festschrift für Ruth Kaufmann-Hayoz (pp. 383-394). Bern: Haupt

Di Giulio, Antonietta; Defila, Rico; Hammer, Thomas; Bruppacher, Susanne (eds.) (2007). Allgemeine Ökologie. Innovationen in Wissenschaft und Gesellschaft. Festschrift für Ruth Kaufmann-Hayoz. Bern: Haupt

Di Giulio, Antonietta; Defila, Rico; Hammer, Thomas; Bruppacher, Susanne (2007). Vorwort. In: Di Giulio, Antonietta; Defila, Rico; Hammer, Thomas; Bruppacher, Susanne (eds.) Allgemeine Ökologie. Innovationen in Wissenschaft und Gesellschaft. Festschrift für Ruth Kaufmann-Hayoz (pp. 13-18). Bern: Haupt

Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta (2007). Institutionalisierung und Charakteristika der Allgemeinen Ökologie an der Universität Bern. In: Di Giulio, Antonietta; Defila, Rico; Hammer, Thomas; Bruppacher, Susanne (eds.) Allgemeine Ökologie. Innovationen in Wissenschaft und Gesellschaft. Festschrift für Ruth Kaufmann-Hayoz (pp. 19-47). Bern: Haupt

Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta; Kaiser, Hansruedi (2007). Ist es überhaupt erstrebenswert, eine Disziplin zu sein? EHB

Bertschy, Franziska; Gingins, François; Künzli, Christine; Di Giulio, Antonietta; Kaufmann-Hayoz, Ruth (2007). Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der obligatorischen Schule. Schlussbericht zum Expertenmandat der EDK: "Nachhaltige Entwicklung in der Grundschulausbildung - Begriffsklärung und Adaption" Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren

Bänninger, Christine; Di Giulio, Antonietta; Künzli David, Christine (2007). Schools and Sustainable Development. GAIA - ökologische Perspektiven für Wissenschaft und Gesellschaft / ecological perspectives for science and society, 16(4), pp. 267-271. München: Oekom Verlag

Di Giulio, Antonietta; Künzli David, Christine; Defila, Rico (2007). Fächerübergreifende Kompetenzen im Rahmen einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Tagung "Operationalisierung und Messung von Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Kommission "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, der Fachgruppe "Umweltpsychologie" der Deutschen Gesellschaft für Psychologie sowie der Sektion "Soziologie und Ökologie" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie am 1./2.2.2007, Berlin.

Di Giulio, Antonietta (2007). Inter- und Transdisziplinarität - Dilettantismus vermeiden, Pluralismus fruchtbar machen. Vortragsreihe "Pluralismus im Gesundheitswesen" vom Herbstsemester 2007 der Kollegialen Instanz für Komplementärmedizin KIKOM am 25.10.2007, Bern.

Di Giulio, Antonietta (2007). Teaching Interdisciplinarity - Theory, Methods, and Experiences. DGH-Jahrestagung "Hochschulen und nachhaltige Entwicklung. Spezifische Beiträge der Humanökologie" vom 10.-12.5.2007, Sommerhausen.

2006

Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta; Scheuermann, Michael (2006). Forschungsverbundmanagement. Handbuch zur Gestaltung inter- und transdisziplinärer Projekte. Zürich: vdf Hochschulverlag

Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta (2006). Vorbereitung auf interdisziplinäres Arbeiten - Anspruch, Erfahrungen, Konsequenzen. In: Berendt, Brigitte; Voss, Hans-Peter; Wildt, Johannes (eds.) Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten ([1-19]). Stuttgart: Raabe

Di Giulio, Antonietta (2006). Education for sustainable development - what does it mean and what should students learn? In: Adomssent, Maik; Godemann, Jasmin; Leicht, Alexander; Busch, Anne (eds.) Higher Education for Sustainability. New Challenges from a Global Perspective. Higher Education for Sustainability: Vol. 1 (pp. 60-66). Bad Homburg: VAS

Di Giulio, Antonietta; Künzli, Christine (2006). Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Kontext von Bildung und nachhaltiger Entwicklung. In: Quesel, Carsten; Oser, Fritz (eds.) Die Mühen der Freiheit. Probleme und Chancen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen (pp. 205-219). Zürich: Rüegger

Defila, Rico; Di Giulio, Antonietta (2006). Inter- und transdisziplinäre Forschung evaluieren Balance zwischen Leistungsmessung und Qualitätsmanagement. GWTF-Jahrestagung "Merton heute: Wissenschaftsinterne Leistungskriterien, Evaluation und wissenschaftliche Praxis" vom 1./2.12.2006, Berlin.

Di Giulio, Antonietta; Künzli David, Christine (2006). Schulentwicklung unter der Perspektive nachhaltiger Entwicklung. Tagung "Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung in der Weiterbildung. Synergien - Strategien - Erfolgsfaktoren" des Instituts Weiterbildung und Beratung der Pädagogischen Hochschule der FHNW vom 15.11.2006, Solothurn.

Di Giulio, Antonietta (2006). Welche Chancen bietet die Idee der Nachhaltigkeit und was hat sie mit Bildung zu tun? Tagung "Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung in der Weiterbildung. Synergien - Strategien - Erfolgsfaktoren" des Instituts Weiterbildung und Beratung der Pädagogischen Hochschule der FHNW vom 15.11.2006, Solothurn.

Di Giulio, Antonietta (2006). Expertenmandat EDK: Nachhaltige Entwicklung in der Grundschulausbildung - Begriffsklärung und Adaption. Netzwerktagung der Stiftung Umweltbildung Schweiz vom 23.3.2006, Zürich.

Provide Feedback