Hadjar, Andreas

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Hadjar, Andreas; Hascher, Tina (23 January 2018). School alienation as a predictor of early school leaving (Unpublished). In: Final RESL.eu project conference - "Reducing Early School Leaving in the EU: A Comparative Qualitative and Quantitative Research". Antwerpen, the Netherlands. 22.01.-24.01.2018.

Griga, Dorit; Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2013). Bildungsungleichheiten beim Hochschulzugang nach Geschlecht und Migrationshintergrund. Befunde aus der Schweiz und aus Frankreich. In: Hadjar, Andreas; Hupka-Brunner, Sandra (eds.) Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg (pp. 270-292). Weinheim und Basel: Beltz Juventa

Hadjar, Andreas; Hupka, Sandra (eds.) (2013). Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Weinheim und Basel: Beltz Juventa

Becker, Rolf; Hadjar, Andreas (2013). Gesellschaftliche Kontexte, Bildungsverläufe und Bildungschancen. In: Becker, Rolf; Schulze, Alexander (eds.) Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen (pp. 511-553). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-531-18985-7_18

Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2010). 25 Jahre Individualisierungsthese: Das Ende von Klassenstrukturen und Klassenbewusstsein? In: Soeffner, Hans-Georg (ed.) Unsichere Zeiten. Herausforderungen gesellschaftlicher Transformationen. Verhandlungen des 34. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena 2008 (pp. 1-17). Wiesbaden: VS Verlag

Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (eds.) (2009). Expected and Unexpected Consequences of the Educational Expansion in Europe and the US. Theoretical approaches and empirical findings in comparative perspective. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 12. Bern: Haupt

Hadjar, Andreas; Hollenstein, Armin (eds.) (2009). Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning). Der Virtuelle Campus Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 11. Bern: Haupt

Hadjar, Andreas (2008). Meritokratie als Legitimationsprinzip. Die Entwicklung der Akzeptanz sozialer Ungleichheit im Zuge der Bildungsexpansion. Wiesbaden: VS Verlag

Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (eds.) (2006). Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-531-90325-5

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Braas, Lena; Grecu, Alyssa; Morinaj, Julia; Hascher, Tina; Hadjar, Andreas (2023). Trägt Unterrichtsqualität zur Prävention von Entfremdung vom Lernen bei? Empirische Befunde für die Sekundarstufe in der Schweiz und Luxemburg. In: Lauermann, Fani; Jöhren, Christiane; McElvany, Nele; Becker, Michael; Gaspard, Hanna (eds.) Jahrbuch der Schulentwicklung 22 (pp. 247-277). Beltz Juventa

Morinaj, Iuliia; de Moll, Frederick; Hascher, Tina; Hadjar, Andreas; Grecu, Alyssa; Scharf, Jan (2021). School alienation among adolescents in Switzerland and Luxembourg: The role of parent and peer supportive attitudes toward school and teacher autonomy support. Youth & Society, 55(2), pp. 187-212. Sage 10.1177/0044118X211043902

Hadjar, Andreas; Scharf, Jan; Hascher, Tina (2021). Who aspires to higher education? Axes of inequality, values of education and higher education aspirations in secondary schools in Luxembourg and the Swiss Canton of Bern. European Journal of Education, 56(1), pp. 9-26. Wiley 10.1111/ejed.12435

Hascher, Tina; Hadjar, Andreas (2021). Entfremdung von der Schule. Theoretische Grundlagen und Forschungsstand. In: Rubach, Charlott; Lazarides, Rebecca (eds.) Emotionen in Schule und Unterricht (pp. 65-85). Opladen: Barbara Budrich

Hadjar, Andreas; Grecu, Alyssa; Scharf, Jan; de Moll, Frederick; Morinaj, Iuliia; Hascher, Tina (2021). Changes in school alienation profiles among secondary school students and the role of teaching style: Results from a longitudinal study in Luxembourg and Switzerland. International Journal of Educational Research, 105(101697), pp. 1-14. Elsevier 10.1016/j.ijer.2020.101697

Morinaj, Julia; Scharf, Jan; Grecu, Alyssa; Hadjar, Andreas; Hascher, Tina; Marcin, Kaja (2017). School Alienation: A Construct Validation Study. Frontline Learning Research, 5(2), pp. 36-59. EARLI 10.14786/flr.v5i2.298

Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2016). Education and Meritocracy: Social Origin, Educational and Status Attainment. In: Hadjar, Andreas; Gross, Christiane (eds.) Education Systems and Inequalities: International Comparisons (pp. 231-257). Chicago: University of Chicago Press

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Hupka-Brunner, Sandra; Kriesi, Irene (2013). Ausbildungsbedingungen und Ausbildungszufriedenheit in der dualen Grundbildung. Die Rolle von Geschlecht und Migrationshintergrund. In: Hadjar, Andreas; Hupka-Brunner, Sandra (eds.) Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg (pp. 242-269). Weinheim, Basel: Beltz Juventa

Hupka-Brunner, Sandra; Samuel, Robin; Huber, Evéline; Bergman, Manfred Max (2011). Geschlechterungleichheiten im intergenerationalen Bildungstransfer in der Schweiz. In: Hadjar, Andreas (ed.) Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten (pp. 77-97). Wiesbaden: VS Springer

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Hadjar, Andreas; Berger, Joël (2010). Lebenszufriedenheit im Zeitverlauf in Ost- und Westdeutschland: Eine A-P-K-Analyse der Entwicklungstendenzen zwischen 1990 und 2008. In: Krause, Peter; Ostner, Ilona (eds.) Leben in Ost- und Westdeutschland: Eine sozialwissenschaftliche Bilanz der deutschen Einheit 1990-2010 (pp. 709-726). Frankfurt/M.: Campus

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Hadjar, Andreas; Lupatsch, Judith (2010). Der Schul(miss)erfolg der Jungen. Die Bedeutung von sozialen Ressourcen, Schulentfremdung und Geschlechterrollen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 62(4), 599–622. Wiesbaden: Springer VS 10.1007/s11577-010-0116-z

Hadjar, Andreas; Schlapbach, Florian (2009). Educational Expansion and Interest in Politics in temporal and cross-cultural perspective: A comparison of West Germany and Switzerland. European sociological review, 25(3), pp. 271-286. Oxford: Oxford University Press 10.1093/esr/jcn047

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Boehnke, Klaus; Hadjar, Andreas (2008). Die empirische Analyse von Sozialisationsprozessen. In: Hurrelmann, Klaus; Grundmann, Matthias; Walper, Sabine (eds.) Handbuch Sozialisationsforschung (pp. 92-103). Weinheim: Beltz

Engelage, Sonja; Hadjar, Andreas (2008). Promotion und Karriere - Lohnt es sich zu promovieren? Eine Analyse der Schweizerischen Absolventenstudie. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie / Swiss journal of sociology / Revue suisse de sociologie, 34(1), pp. 71-93. Zürich: Seismo Press

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Hadjar, Andreas; Haunberger, Sigrid; Schubert, Frank (2008). Bildung und subjektives Wohlbefinden im Zeitverlauf, 1984-2002. Berliner Journal für Soziologie, 18(3), pp. 370-400. Berlin: VS-Verlag 10.1007/s11609-008-0027-2

Boehnke, Klaus; Hadjar, Andreas; Baier, Dirk (2007). Parent-Child Value Similarity: The Role of Zeitgeist. Journal of marriage and family, 69(3), pp. 778-792. Minneapolis, Minn.: National Council on Family Relations NCFR 10.1111/j.1741-3737.2007.00405.x

Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2007). Unkonventionelle politische Partizipation im Zeitverlauf - Hat die Bildungsexpansion zu einer politischen Mobilisierung beigetragen? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 59(3), pp. 410-439. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/s11577-007-0055-5

Hadjar, Andreas; Imhof, Regula (2007). Bildungsexpansion und Anti-Zivilmoral: Einstellungen zu leichter Delinquenz in der Schweiz, Westdeutschland und Ostdeutschland. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie / Swiss journal of sociology / Revue suisse de sociologie, 33(2), pp. 279-306. Zürich: Seismo Press

Becker, Rolf; Hadjar, Andreas (2004). Warum einige Studierende ihr Soziologie-Studium abbrechen wollen. Studienwahlmotive, Informationsdefizite und wahrgenommene Berufsaussichten als Determinanten der Abbruchneigung. Soziologie - Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 33(3), pp. 47-65. Campus

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