Hascher, Tina

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994

2016

Hascher, Tina (5 August 2016). Schule - "Schlechte Noten lähmen" [Interview von Birthe Homann]. Der Schweizerische Beobachter, 2016(16) Axel Springer Schweiz

Hascher, Tina; Hagenauer, Gerda (2016). Openness to theory and its importance for pre-service teachers' self-efficacy, emotions, and classroom behaviour in the teaching practicum. International Journal of Educational Research, 77, pp. 15-25. Elsevier 10.1016/j.ijer.2016.02.003

2015

Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina; Volet, Simone E. (2015). Teacher emotions in the classroom: Associations with students’ engagement, classroom discipline and the interpersonal teacher-student relationship. European Journal of Psychology of Education, 30(4), pp. 385-403. Springer 10.1007/s10212-015-0250-0

Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner; Tillmann, Klaus-Jürgen (2015). Die Rollenvielfalt der Erziehungswissenschaft im Prozess der Expansion des Ganztags. In: Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner; Tillmann, Klaus-Jürgen (eds.) Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (pp. 7-20). Leverkusen: Barbara Budrich

Hascher, Tina; Reindl, Sabine (2015). Primary school students’ attitudes towards maths instruction. Zeitschrift für Bildungsforschung, 5(2), pp. 177-196. Springer VS-Verlag 10.1007/s35834-014-0120-x

Hascher, Tina; de Zordo, Lea (2015). Praktika und Inklusion. In: Häcker, Thomas; Walm, Maik (eds.) Inklusion als Entwicklung. Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung (pp. 165-184). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Hyry-Beihammer, Eeva Kaisa; Hascher, Tina (2015). Multi-grade teaching practices in Austrian and Finnish primary schools. International Journal of Educational Research, 74, pp. 104-113. Elsevier 10.1016/j.ijer.2015.07.002

Hascher, Tina (2015). Ansatzpunkte und Herausforderungen bei der Modellierung von Entwicklungsprozessen im Kontext der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 33(1), pp. 114-120. Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, SGL

Hascher, Tina; de Zordo, Lea (2015). Langformen von Praktika. Ein Blick auf Österreich und die Schweiz. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 15(1), pp. 22-32. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Hascher, Tina; Kaiser, Christine (2015). The acquisition of negative knowledge during field experience in teacher education. In: Gartmeier, Martin; Gruber, Hans; Hascher, Tina; Heid, Helmut (eds.) Fehler. Ihre Funktionen im Kontext individueller und gesellschaftlicher Entwicklung / Errors. Their functions in context of individual and societal development (pp. 227-244). Münster: Waxmann

Gartmeier, Martin; Gruber, Hans; Hascher, Tina; Heid, Helmut (2015). Fortschritte in der Fehlerforschung. In: Gartmeier, Martin; Gruber, Hans; Hascher, Tina; Heid, Helmut (eds.) Fehler. Ihre Funktionen im Kontext individueller und gesellschaftlicher Entwicklung / Errors. Their functions in context of individual and societal development (pp. 7-14). Münster: Waxmann

Hyry-Beihammer, Eeva Kaisa; Hascher, Tina (2015). Multigrade teaching in primary education as a promising pedagogy for teacher education in Austria and Finland. In: Craig, Cheryl J.; Orland-Barak, Lily (eds.) International Teacher Education: Promising Pedagogies (Part C). Advances in Research on Teaching: Vol. 22 (pp. 89-113). Bingley: Emerald 10.1108/S1479-368720150000022005

Gartmeier, Martin; Gruber, Hans; Hascher, Tina; Heid, Helmut (eds.) (2015). Errors: Their Functions in Context of Individual and Societal Development. Münster: Waxmann

Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner; Tillmann, Klaus-Jürgen (eds.) (2015). Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich

Hascher, Tina (2015). Wohlbefinden und Bewegung in der Schule - Zusammenhänge und Wirkungen (Submitted). In: Brägger, Gerold; Hundeloh, Heinz; Kottmann, Lutz; Pack, Rolf-Peter; Städtler, Hermann (eds.) Bewegte Schule. Unbekannt

2014

Hascher, Tina (2014). Auf’s Turnen freu ich mich. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2014(3), pp. 20-21. Schulverlag plus

Arnold, Karl-Heinz; Gröschner, Andreas; Hascher, Tina (eds.) (2014). Schulpraktika in der Lehrerbildung. Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte = Pedagogical field experiences in teacher education. Theoretical foundations, programmes, processes, and effects. Münster: Waxmann

Gerich, Mara; Bruder, Simone; Hertel, Silke; Hascher, Tina; Schmitz, Bernhard (2014). Beratung, Intervention, Supervision. In: Seidel, Tina; Krapp, Andreas (eds.) Pädagogische Psychologie (pp. 517-542). Weinheim: Beltz

Krapp, Andreas; Hascher, Tina (2014). Die Erforschung menschlicher Motivation. In: Ahnert, Lieselotte (ed.) Theorien der Entwicklungspsychologie. Lehrbuch (pp. 234-251). Heidelberg: Springer

Krapp, Andreas; Hascher, Tina (2014). Theorien der Lern- und Leistungsmotivation. In: Ahnert, Lieselotte (ed.) Theorien der Entwicklungspsychologie. Lehrbuch (pp. 252-281). Heidelberg: Springer

Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina (2014). Early adolescents' enjoyment experienced in learning situations and its relation to student achievement. Journal of Education and Training Studies, 2(2), pp. 20-30. Redfame Publishing 10.11114/jets.v2i2.254

Arnold, Karl-Heinz; Gröschner, Alexander; Hascher, Tina (2014). Pedagogical field experiences in teacher education: Introduction to the research area. In: Arnold, Karl-Heinz; Gröschner, Alexander; Hascher, Tina (eds.) Pedagogical field experiences in teacher education / Schulpraktika in der Lehrerbildung (pp. 9-26). Münster: Waxmann

Hascher, Tina; Hofmann, Franz (2014). One size fits all? Analyzing differences in the use of learning diaries and preconditions for their effective use in teacher education. In: Arnold, Karl-Heinz; Gröschner, Alexander; Hascher, Tina (eds.) Pedagogical field experiences in teacher education / Schulpraktika in der Lehrerbildung (pp. 257-276). Münster: Waxmann

Hascher, Tina; Kittinger, Cornelia (2014). Learning processes in student teaching: Analyses from a study using learning diaries. In: Arnold, Karl-Heinz; Gröschner, Alexander; Hascher, Tina (eds.) Schulpraktika in der Lehrerbildung / Pedagogical field experiences in teacher education (pp. 221-235). Münster: Waxmann

Hascher, Tina; Krapp, Andreas (2014). Forschung zu Emotionen von Lehrerinnen und Lehrer. In: Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (eds.) Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf 2. Aufl (pp. 679-697). Münster: Waxmann

Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina (2014). Early adolescents’ enjoyment experienced in learning situations at school and its relation to student achievement. Journal of Education and Training Studies, 2(2), pp. 20-30. Redfame Publishing

Siller, Hans-Stefan; Bruder, Regina; Linnemann, Torsten; Hascher, Tina; Sattlberger, Eva; Steinfeld, Jan; Schodl, Martin (2014). Stufung mathematischer Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe II – eine Konkretisierung. In: Roth, Jürgen; Ames, Judith (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (pp. 1135-1138). Münster: WTM-Verlag

Hascher, Tina (2014). Forschung zur Wirksamkeit der Lehrerbildung. In: Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (eds.) Handbuch der Forschung zum Lehrberuf (2. Aufl.) (pp. 542-571). Münster: Waxmann

2013

Hascher, Tina (2013). How does understanding why people learn improve our knowledge of designing instruction? International Journal of Educational Research, 61, pp. 80-84. Elsevier 10.1016/j.ijer.2013.08.003

Hascher, Tina; Sonntagbauer, Christine (2013). Portfolios in der Lehrer/innenbildung - Bilanz, Rahmung und Ausblick. In: Koch-Priewe, Barbara; Leonhard, Tobias; Pineker, Anna; Störtländer, Jan Christoph (eds.) Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde (pp. 287-298). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Hascher, Tina; Katstaller, Michaela (2013). Lernumgebungen positiv(er) gestalten. Ergebnisse zur Bedeutung von Kompetition und Misserfolgserfahrungen für die Einstellungen von Jugendlichen gegenüber der Schule. Erziehung und Unterricht, 3-4, pp. 309-317. Wien: ÖBV/HPT Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Siller, Hans-Stefan; Bruder, Regina; Hascher, Tina; Linnemann, Thorsten; Steinfeld, Jan; Schodl, Martin (2013). Stufenmodellierung mathematischer Kompetenz am Ende der Sekundarstufe II. In: Greefrath, Gilbert; Käpnick, Friedhelm; Stein, Martin (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 Digital. 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Abstractband). Münster. 04.-08.03.2013.

Hascher, Tina; Deibl, Ines (2013). Entwicklungsdiagnostik - erste Ergebnisse für die Praxis. Kita aktuell, 1(4), pp. 100-101.

Reindl, Sabine; Hascher, Tina (2013). Emotionen im Mathematikunterricht in der Grundschule. Unterrichtswissenschaft, 41(3), pp. 268-288. Beltz Juventa

Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina (2013). Lernfrust statt Lernfreude? Von Bedürfnissen und ihrer Vernachlässigung, von Emotionen und ihrer Regulierung. Schüler - Wissen für Lehrer. Schwerpunktheft Pubertät, pp. 106-109. Friedrich-Verlag

Hascher, Tina; Furlan, Nicole (2013). Begabung und Gender im Kontext der MINT-Fächer - Förderungsformen in der Lehrer/innen/bildung. Projektabschlussbericht für das Österreichische Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (bmwf) Salzburg: Universität Bern, Abteilung Schul und Unterrichtsforschung & Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft

Hascher, Tina; Winkler-Ebner, Christine (2013). KiBi der Zukunft - Kinderbildungseinrichtungen als Schnittstelle der Gesundheitsförderung. Endbericht zur Evaluation zuhanden von AVOS Salzburg und dem Fonds Gesundes Österreich Salzburg: Universität Salzburg, School of Education & Fachbereich Erziehungswissenschaft

Hagenauer, Gerda; Reitbauer, Eva; Hascher, Tina (2013). Students' emotions at the transition from primary to secondary education. Orbis scholae, 7(2), pp. 23-42. Karlsuniversität, Prag

Hascher, Tina; Winkler-Ebner, Christine (2013). Gesundheitsförderung im Kindergarten - Befunde zur Wirksamkeit. KiTa aktuell - Die österreichische Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 1(5), pp. 121-123. Wolters Kluwer

Hascher, Tina (2013). Lernprozessdiagnostik. In: Schulplaner, 2013/2014. Bern: Schulverlag plus

2012

Becker, Rolf; Hascher, Tina; Anhalt, Elmar Michael; Herzog, Walter (eds.) (2012). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Schriftenreihe des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Haupt

Hascher, Tina; Neuweg, Georg H. (eds.) (2012). Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung: Vol. 8. Wien: Lit

Nerowski, Christian; Hascher, Tina; Lunkenbein, Martin; Sauer, Daniela (eds.) (2012). Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Bosse, Dorit; Criblez, Lucien; Hascher, Tina (eds.) (2012). Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Immenhausen: Prolog-Verlag

Hascher, Tina (2012). Well-being and learning in school. In: Seel, Norbert M. (ed.) Encyclopedia of the Sciences of Learning (pp. 3453-3456). Heidelberg: Springer 10.1007/978-1-4419-1428-6_1832

Hascher, Tina (2012). Lernfeld Praktikum - Evidenzbasierte Entwicklungen in der Lehrer/innenbildung. Zeitschrift für Bildungsforschung, 2(2), pp. 109-129. Springer VS-Verlag 10.1007/s35834-012-0032-6

Hascher, Tina (2012). Forschung zur Bedeutung von Schul- und Unterrichtspraktika in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 30(1), pp. 87-98. Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, SGL

Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina (2012). Erfassung kognitiver Regulationsstrategien bei Schulunlust. Empirische Pädagogik EP - Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung, 26(4), pp. 452-478. Empirische Pädagogik e.V.

Siller, Christina; Hascher, Tina (2012). Lern- und Kooperationsprozesse im jahrgangsgemischten Unterricht in der Grundschule - eine Analyse mittels Lerntagebüchern. Empirische Pädagogik EP - Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung, 26(2), pp. 200-224. Empirische Pädagogik e.V.

Hascher, Tina; Ellinger, Bettina (2012). Jahrgangsgemischter Unterricht. Balancieren zwischen Spannungsfeldern aus der Sicht von Lehrpersonen. In: Nerowski, Christian; Hascher, Tina; Lunkenbein, Martin; Sauer, Daniela (eds.) Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern der Pädagogik (pp. 97-112). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Hascher, Tina; Katstaller, Michaela; Kittinger, Cornelia (2012). Zur Funktion von Lerntagebüchern in der Lehrer/innenbildung. Potentiale für die Ausbildung und die Lehr-/Lernforschung. In: Bosse, Dorit; Criblez, Lucien; Hascher, Tina (eds.) Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Teil 1. Theorie und Praxis der Schulpädagogik: Vol. 4 (pp. 117-140). Immenhausen bei Kassel: Prolog

Bosse, Dorit; Criblez, Lucien; Hascher, Tina (2012). Zur Situation der Lehrer/innenbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz - Eine Einführung. In: Bosse, Dorit; Criblez, Lucien; Hascher, Tina (eds.) Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Teil 1. Theorie und Praxis der Schulpädagogik: Vol. 4 (pp. 3-7). Immenhausen bei Kassel: Prolog

2011

Hascher, Tina (2011). Vom "Mythos Praktikum" … und der Gefahr verpasster Lerngelegenheiten. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 11(3), pp. 8-16. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Hascher, Tina; Hofmann, Franz (2011). Hausaufgaben aus der Sicht von (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern. Die Deutsche Schule, 103(3), pp. 219-235. Waxmann

Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina (2011). Learning enjoyment, positive behavioural engagement in the classroom, and high achievement if learning is instrumentally motivated—a contradiction in terms? Zeitschrift für Bildungsforschung, 1(2), pp. 97-113. Springer VS-Verlag 10.1007/s35834-011-0011-3

Arnold, Karl-Heinz; Hascher, Tina; Messner, Rudolf; Niggli, Alois; Patry, Jean-Luc; Rahm, Sibylle (2011). Empowerment durch Schulpraktika. Perspektiven wechseln in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Hascher, Tina (2011). Wellbeing. In: Järvelä, Sanna (ed.) Social and emotional aspects of learning (pp. 99-106). Oxford: Elsevier

Hascher, Tina (2011). Forschung zur Wirksamkeit der Lehrerbildung. In: Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (eds.) Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (pp. 418-441). Münster: Waxmann

Gruber, Hans; Hascher, Tina (2011). Lehrer/innenexpertise zwischen Wissen und Können. In: Rahm, Sibylle; Nerowski, Christian (eds.) Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online (EEO). Weinheim: Beltz Juventa 10.3262/EEO09110173

Krapp, Andreas; Hascher, Tina (2011). Forschung zu Lehreremotionen. In: Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (eds.) Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (pp. 511-526). Münster: Waxmann

Hascher, Tina (2011). Von Power zum Empowerment. Bildungsgeschichte - international journal for the historiography of education IJHE, 1(2), pp. 179-181. Klinkhardt

Hascher, Tina (2011). Ergänzender Bericht zum Workshop: "Professionalisierung der/durch Lehrer/innenbildung" der Arbeitsgruppe "Bildung und Ausbildung" der Österreichischen Forschungsgemeinschaft. Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 22(43), pp. 119-123. Barbara Budrich

Hascher, Tina; Hagenauer, Gerda; Schaffer, Angelika (2011). Wohlbefinden in der Grundschule. Erziehung und Unterricht, 161(3-4), pp. 381-392. ÖBV/HPT Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina (2011). Learning enjoyment at the lower secondary level and its association with control and valence cognitions. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25(1), pp. 63-80. Hans Huber 10.1024/1010-0652/a000026

Thole, Werner; Hascher, Tina (2011). Organisationsstrukturen und Kulturen der Lehrer- und Lehrerinnenbildung - Workshop der DGfE zum Stand und zur Zukunft der Lehrerbildung. Erziehungswissenschaft, 22(43), pp. 9-12. Barbara Budrich

Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina; Reitbauer, Eva (2011). Freudeerleben in der Grundschule. Sache, Wort, Zahl, 39(117), pp. 4-10. Aulis

Hascher, Tina (2011). Überlegungen über theoretische Zugänge zur Beschreibung und Erklärung des Lernens in der Schule. Bedeutung für die Lehrpraxis. In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (ed.) Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven (pp. 295-304). Wiesbaden: Springer VS Verlag

Hascher, Tina; Hagenauer, Gerda (2011). Schulisches Wohlbefinden im Jugendalter - Verläufe und Einflussfaktoren. In: Ittel, Angela; Merkens, Hans; Stecher, Ludwig (eds.) Jahrbuch Jugendforschung 10. Ausgabe 2010 (pp. 15-45). Wiesbaden: Springer VS Verlag 10.1007/978-3-531-93116-6_1

Hascher, Tina; Hagenauer, Gerda (2011). Wohlbefinden und Emotionen in der Schule als zentrale Elemente des Schulerfolgs unter der Perspektive geschlechtsspezifischer Ungleichheiten. In: Hadjar, Andreas (ed.) Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten (pp. 285-308). Wiesbaden: Springer VS Verlag 10.1007/978-3-531-92779-4_12

Hascher, Tina; Hagenauer, Gerda (2011). Emotionale Aspekte des Lehrens und Lernens. In: Brandt, Sandra T. (ed.) Lehren und Lernen im Unterricht. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer: Vol. 2 (pp. 127-148). Zürich: Verlag Pestalozzianum

Hascher, Tina; Neuenschwander, Markus (2011). Schule und soziales Selbstkonzept im Jugendalter. In: Ittel, Angela; Merkens, Hans; Stecher, Ludwig (eds.) Jahrbuch Jugendforschung, 10. Ausgabe 2010 (pp. 207-232). Wiesbaden: Springer VS Verlag 10.1007/978-3-531-93116-6_8

Astleitner, Hermann; Hascher, Tina (2011). Unterrichtliche Konzepte individueller Lernförderung. Theoretische Impulse für die individualisierte und bildungsstandardbezogene Lernförderung auf Mikro-Ebene: ein Lehr-Lern-Modell zur Ko-Konstruktion im Unterricht. In: Hofmann, Franz; Martinek, Daniela; Schwantner, Ursula (eds.) Binnendifferenzierter Unterricht und Bildungsstandards - (k)ein Widerspruch. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung: Vol. 7 (pp. 81-101). Wien: Lit

Hascher, Tina (2011). Lernen dokumentieren und verstehen. In: Beiträge zur fachdidaktischen Aufsatzsammlung SRDP Deutsch (pp. 1-6). Wien: bifie

Hascher, Tina; Ellinger, Bettina; Siller, Christina (2011). Chancen und Herausforderungen des Schuleintritts in jahrgangsgemischten Klassen - Vertiefte Analysen zur Schuleingangsphase im Rahmen des Projekts "Evaluation der Jahrgangsmischung in der Volksschule Lieferung 2 in Salzburg" Österreichisches Ministerium für Unterricht, Kunst und Kultur

2010

Hascher, Tina (7 May 2010). "Ein Schulausschluss sollte nicht zu sehr personalisiert werden" [Interview von Urs Egli]. Berner Zeitung Berner Zeitung BZ

Hascher, Tina; Schmitz, Bernhard (eds.) (2010). Pädagogische Interventionsforschung. Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen. Grundlagentexte Pädagogik. Weinheim: Juventa

Hascher, Tina (2010). Wellbeing. In: Peterson, Penelope; Baker, Eva; McGaw, Barry (eds.) International Encyclopedia of Education 6 (pp. 732-738). Amsterdam: Elsevier 10.1016/B978-0-08-044894-7.00633-3

Hascher, Tina (2010). Offener Unterricht. In: Bohl, Thorsten; Helsper, Werner; Holtappels, Heinz Günther; Schelle, Carla (eds.) Handbuch Schulentwicklung.Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire. UTB. Schulpädagogik: Vol. 8443 (pp. 339-342). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Hascher, Tina (2010). Learning and emotion - perspectives for theory and research. European Educational Research Journal, 9(1), pp. 13-28. Symposium 10.2304/eerj.2010.9.1.13

Hascher, Tina (2010). Integration in der Schule - ein Forschungseinblick. Profi-L, 2010(3), pp. 4-6. Schulverlag plus

Hascher, Tina; Hagenauer, Gerda (2010). Alienation from school. International Journal of Educational Research, 49(6), pp. 220-232. Elsevier 10.1016/j.ijer.2011.03.002

Hascher, Tina; Hagenauer, Gerda (2010). Learning enjoyment in early adolescence. Educational Research and Evaluation, 16(6), pp. 495-516. Taylor & Francis 10.1080/13803611.2010.550499

Hascher, Tina (2010). Unterschiedliche Interventionsimpulse: Forschungs- versus praxisorientierte Ansätze. In: Hascher, Tina; Schmitz, Bernhard (eds.) Pädagogische Interventionsforschung: Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen. Grundlagentexte Pädagogik (pp. 269-279). Weinheim: Juventa

Hascher, Tina (2010). Didaktische Wirksamkeit - Befunde der Schul- und Unterrichtsforschung. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) Grenzen der Didaktik. Prisma: Vol. 15 (pp. 47-59). Bern: Haupt

Hascher, Tina (2010). Lernen verstehen und begleiten - Welchen Beitrag leisten Tagebuch und Portfolio? In: Gläser-Zikuda, Michaela (ed.) Lerntagebuch und Portfolio aus empirischer Sicht. Erziehungswissenschaft: Vol. 27 (pp. 166-180). Landau: Empirische Pädagogik

Hascher, Tina; Hagenauer, Gerda (2010). Lernen aus Fehlern. In: Spiel, Christiane; Schober, Barbara; Wagner, Petra; Reimann, Ralph (eds.) Bildungspsychologie (pp. 377-381). Göttingen: Hogrefe

Hascher, Tina; Schmitz, Bernhard (2010). Pädagogische Interventionsforschung - Überblick und Perspektiven. In: Schmitz, Bernhard; Hascher, Tina (eds.) Pädagogische Interventionsforschung: theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen. Grundlagentexte Pädagogik (pp. 7-11). Weinheim: Juventa

Hascher, Tina; Weyringer, Sieglinde (2010). Lernen über die Ländergrenzen hinweg - Funktionen von COMENIUS-Projekten. In: Müller, Florian H.; Eichenberger, Astrid; Lüders, Manfred; Mayr, Johannes (eds.) Lehrerinnen und Lehrer lernen: Konzepte und Befunde der Lehrerfortbildung (pp. 407-421). Münster: Waxmann

Hascher, Tina; Winkler-Ebner, Christine (2010). Gesundheitsförderung in der Schule. In: Hascher, Tina; Schmitz, Bernhard (eds.) Pädagogische Interventionsforschung. Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen. Grundlagentexte Pädagogik (pp. 199-211). Weinheim: Juventa

Hascher, Tina; Winkler-Ebner, Christine (2010). Gesundheit und Bildung von Kindern und Jugendlichen. In: Paulus, Peter (ed.) Bildungsförderung durch Gesundheit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für eine gute gesunde Schule. Gesundheitsforschung (pp. 31-56). Weinheim: Juventa

Kriegseisen, Josef; Riffert, Franz; Hascher, Tina; Hagenauer, Gerda (2010). Learning cycles im Physik- und Chemieunterricht der Sekundarstufe I. ph-script(03), pp. 28-38. Pädagogische Hochschule Salzburg

2009

Schweiger, Teresa; Hascher, Tina (eds.) (2009). Geschlecht, Bildung und Kunst. Chancengleichheit in Unterricht und Schule. Wiesbaden: VS Verlag 10.1007/978-3-531-91332-2

Hascher, Tina; Edlinger, Heidrun (2009). Positive Emotionen und Wohlbefinden in der Schule - ein Überblick über Forschungszugänge und Erkenntnisse. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56(2), pp. 105-122. E. Reinhardt Verlag

Hascher, Tina; Hagenauer, Gerda; Kriegseisen, Josef; Riffert, Franz (2009). Lernzirkel im Physik- und Chemieunterricht in der Sekundarstufe 1. Erziehung und Unterricht, 2009(9-10), pp. 1021-1027. ÖBV/HPT Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Riffert, Franz; Kriegseisen, Josef; Hascher, Tina; Hagenauer, Gerda (2009). Testing Whitehead's theory of learning empirically: a report from a pilot study. Tattva. Journal of Philosophy, 1(2), pp. 45-56. Christ University

Reitbauer, Eva; Hascher, Tina (2009). "Die neue Schule ist schon gut" - Rekonstruktion des Übergangs von der Volksschule in die Sekundarstufe 1 aus der Sicht von SchülerInnen. Erziehung und Unterricht(7-8), pp. 815-826. ÖBV/HPT Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Hascher, Tina (2009). Schule - ein Haus des Lernens. In: Bosse, Dorit; Posch, Peter (eds.) Schule 2020 aus Expertensicht. Zur Zukunft von Schule, Unterricht und Lehrerbildung (pp. 169-174). Wiesbaden: VS Verlag 10.1007/978-3-531-91647-7_25

Hascher, Tina (2009). Emotionen und Lernen. In: Ganthaler, Heinrich; Neumaier, Otto; Zecha, Gerhard (eds.) Rationalität und Emotionalität. Austria: Forschung und Wissenschaft. Philosophie: Vol. 9 (pp. 81-96). Wien: Lit

Hascher, Tina (2009). Lernprozessdiagnostik als Schlüssel zur Begleitung individuellen Lernens. In: Weyringer, Sieglinde; Seyr, Bernhard; Oswald, Friedrich (eds.) ECHA-Österreich - ein Markenzeichen für Begabungsförderung und Schulentwicklung. Begabungskultur: Vol. 7 (pp. 135-149). Wien: Lit

Hascher, Tina; Krapp, Andreas (2009). Emotionale Voraussetzungen der Entwicklung der Professionalität von Lehrenden. In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold; Mulder, Regina (eds.) Lehrprofessionalität - Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Beltz Bibliothek (pp. 365-375). Weinheim: Beltz

Krapp, Andreas; Hascher, Tina (2009). Motivationale Voraussetzungen der Entwicklung der Professionalität von Lehrenden. In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Delef; Nickolaus, Reinhold; Mulder, Regina (eds.) Lehrprofessionalität - Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Beltz Bibliothek (pp. 377-387). Weinheim: Beltz

Schweiger, Teresa; Hascher, Tina (2009). Chancengleichheit in Unterricht und Schule - Perspektiven auf eine Herausforderung des 21. Jahrhunderts. In: Schweiger, Teresa; Hascher, Tina (eds.) Geschlecht, Bildung und Kunst - Chancengleichheit in Unterricht und Schule (pp. 7-13). Wiesbaden: VS Verlag 10.1007/978-3-531-91332-2_1

Hascher, Tina; Weyringer, Sieglinde; Müller-Oppliger, Victor (2009). Modul 3: Schüler/innen beraten und begleiten (Handbuch-Manuskript im Rahmen des COMENIUS-Projekt eVOCATION: Europäisches Weiterbildungsprogramm für Lehrerinnen und Lehrer von besonders Begabten).

2008

Hascher, Tina (2008). Quantitative and qualitative research approaches to assess student well-being. International Journal of Educational Research, 47(2), pp. 84-96. Elsevier 10.1016/j.ijer.2007.11.016

Hascher, Tina; Neuenschwander, Markus P. (2008). Editorial zum Themenheft "Familiäre Bedingungen von schulischen Leistungen und leistungsrelevanten Überzeugungen". Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55(4), pp. 225-226. E. Reinhardt Verlag

Edlinger, Heidrun; Hascher, Tina (2008). Von der Stimmungs- zur Unterrichtsforschung: Überlegungen zur Wirkungen von Emotionen auf schulisches Lernen und Leisten. Unterrichtswissenschaft, 36(1), pp. 55-70. Beltz Juventa

Hascher, Tina (2008). Diagnostische Kompetenzen im Lehrberuf. In: Kraler, Christian; Schratz, Michael (eds.) Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung (pp. 71-86). Münster: Waxmann

Hascher, Tina (2008). Quantitative und qualitative Forschung - Berührungspunkte. In: Hofmann, Franz; Schreiner, Claudia; Thonhauser, Josef (eds.) Qualitative und quantitative Aspekte. Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (pp. 117-131). Münster: Waxmann

Hascher, Tina; Baillod, Jürg (2008). Gesundheitsmanagement in der Schule. In: Voss, Rödiger (ed.) Innovatives Schulmanagement. Ansätze für ein effizientes Management von Schulen (pp. 85-101). Gernsbach: Deutscher Betriebswirteverlag

Hascher, Tina; Hofmann, Franz (2008). Aufgaben - noch unentdeckte Potenziale im Unterricht. In: Thonhauser, Josef (ed.) Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen. Eine zentrale Komponente organisierten Lehrens und Lernens aus der Sicht von Lernforschung, Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik (pp. 47-64). Münster: Waxmann

Hascher, Tina; Hofmann, Franz (2008). Kompetenzbereich Hausaufgaben. In: Gläser-Zikuda, Michaela; Seifried, Jürgen (eds.) Lehrerexpertise - Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns (pp. 143-164). Münster: Waxmann

Hascher, Tina; Hohenwarter, Gabriele; Urich, Andreas; Ginzinger, Renate; Unterrainer, Nikolaus (2008). Zur Wirkung fächerübergreifenden Unterrichts in Mathematik und Physik. In: Eder, Ferdinand; Hörl, Gabriele (eds.) Gerechtigkeit und Effizienz im Bildungswesen. Unterricht, Schulentwicklung und LehrerInnenbildung als professionelle Handlungsfelder. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung: Vol. 6 (pp. 131-149). Wien: Lit

Astleitner, Hermann; Hascher, Tina (2008). Emotionales Instruktionsdesign und E-Learning. In: Zumbach, Jörg; Mandl, Heinz (eds.) Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis. Ein fallbasiertes Lehrbuch (pp. 265-274). Göttingen: Hogrefe

Hascher, Tina (2008). Diagnostizieren im Unterricht (ÖZEPS-Schriftenreihe 5). Wien: BMUKK

2007

Ginzinger, Renate; Unterrainer, Nikolaus; Hascher, Tina; Hohenwarter, Gabriele; Urich, Andreas (2007). Modellieren im Mathematik- und Physikunterricht (Themenorientierung im Unterricht, Schwerpunkt 3). Salzburg: MNI-Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung

Gastager, Angela; Hascher, Tina; Schwetz, Herbert (eds.) (2007). Pädagogisches Handeln als Balancing zwischen Theorie und Praxis. Beiträge zur Wirksamkeitsforschung im pädagogisch-psychologischen Kontext. Erziehungswissenschaft: Vol. 24. Landau: VEP

Gläser-Zikuda, Michaela; Hascher, Tina (eds.) (2007). Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen. Lerntagebuch und Portfolio in Bildungsforschung und Bildungspraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Hascher, Tina (2007). Exploring students' well-being by taking a variety of looks into the classroom. Hellenic Journal of Psychology, 4(3), pp. 331-349. Psychological Society of Northern Greece

Hascher, Tina; Paulus, Peter (2007). Gesundheit im Studium. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 7(4), pp. 4-7. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Hascher, Tina; Wepf, Lorenz (2007). Learning diaries in internship of student teachers. Empirische Pädagogik EP - Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung, 21(2), pp. 101-118. Empirische Pädagogik e.V.

Messner, Regina; Hascher, Tina (2007). Gesundheitsverhalten von Studierenden des Lehramts. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 7(4), pp. 40-47. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Hascher, Tina (2007). Lerntagebuch und Portfolio - Ermöglichung echter Lernzeit. In: Gläser-Zikuda, Michaela; Hascher, Tina (eds.) Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen. Lerntagebuch und Portfolio in Bildungsforschung und -praxis (pp. 295-301). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Hascher, Tina (2007). Gesund im Unterricht - gesund durch den Unterricht. In: Weber, Heinz (ed.) Balancieren im Lehrberuf: ein Kopf- und Handbuch (pp. 47-49). Zürich: LCH - Bildung Schweiz

Hascher, Tina (2007). Reformen der Lehrerbildung - zwischen Allmachtsphantasien und gesellschaftlicher Aufgabe. In: Brumlik, Micha; Merkens, Hans (eds.) Bildung - Macht - Gesellschaft. Beiträge zum 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (pp. 129-147). Opladen: Verlag Barbara Budrich

Hascher, Tina (2007). Lernort Praktikum. In: Gastager, Angela; Hascher, Tina; Schwetz, Herbert (eds.) Pädagogisches Handeln. Balancing zwischen Theorie und Praxis. Beiträge zur Wirksamkeitsforschung im pädagogisch-psychologischen Kontext. Erziehungswissenschaft: Vol. 24 (pp. 161-174). Landau: Verlag Empirische Pädagogik

Hascher, Tina; Astleitner, Hermann (2007). Blickpunkt Lernprozess. In: Gläser-Zikuda, Michaela; Hascher, Tina (eds.) Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen. Lerntagebuch und Portfolio in Bildungsforschung und Bildungspraxis (pp. 27-43). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Gläser-Zikuda, Michaela; Hascher, Tina (2007). Zum Potenzial von Lerntagebuch und Portfolio. In: Gläser-Zikuda, Michaela; Hascher, Tina (eds.) Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen. Lerntagebuch und Portfolio in Bildungsforschung und Bildungspraxis (pp. 9-21). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Gastager, Angela; Hascher, Tina; Schwetz, Herbert (2007). Theorie und Praxis - Wege der Begegnung. In: Gastager, Angela; Hascher, Tina; Schwetz, Herbert (eds.) Pädagogisches Handeln. Balancing zwischen Theorie und Praxis. Beiträge zur Wirksamkeitsforschung im pädagogisch-psychologischen Kontext. Erziehungswissenschaft: Vol. 24 (pp. 1-3). Landau: Verlag Empirische Pädagogik

Hascher, Tina (2007). Gesund im Unterricht - gesund durch den Unterricht? Netzbrief b + g - Bildung + Gesundheit Netzwerk Schweiz(4), pp. 8-9. Bildung + Gesundheit Netzwerk Schweiz

2006

Hascher, Tina (2006). Veränderungen im Praktikum - Veränderungen durch das Praktikum: Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. In: Allemann-Ghionda, Cristina; Terhart, Ewald (eds.) Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft: Vol. 51 (pp. 130-148). Weinheim: Beltz Juventa

Hascher, Tina (2006). Lernlust statt Lernfrust - Überlegungen zur Lernmotivation, Teil 1. Schule heute(2), pp. 8-10.

Hascher, Tina (2006). Der Wunsch nach guten Leistungen - Überlegungen zur Lernmotivation, Teil 2. Schule heute(3), pp. 4-5.

Hascher, Tina (2006). Von Erfolgen und Misserfolgen - Überlegungen zur Lernmotivation, Teil 3. Schule heute(4), pp. 4-6.

Hascher, Tina; Rahm, Sybille (2006). Standards hinterfragen - Editorial. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 6(1), pp. 4-7. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Hascher, Tina; Haefeli, Odette; Jermann, Ruth; Schade, Angelika (2006). Akkreditierung und Zertifizierung von Bildungsleistungen - verlässliche Pfade im Bildungsdschungel? In: Fatke, Reinhard; Merkens, Hans (eds.) Bildung über die Lebenszeit. Schriftenreihe der DGfE (pp. 179-188). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften

Hascher, Tina (2006). Vom Risiko der "Emotionalen Ignoranz" in der Schule. Netzbrief b + g - Bildung + Gesundheit Netzwerk Schweiz(03), pp. 3-4. Bildung + Gesundheit Netzwerk Schweiz

Hascher, Tina (2006). Die Lehrerin / der Lehrer als Modell. Salzburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft, 10(2), pp. 5-15. Universität Salzburg

2005

Hascher, Tina (2005). Die Erfahrungsfalle. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 5(1), pp. 40-46. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Hascher, Tina (2005). Pädagogische Standards in der Lehrerbildung. Pädagogik, 57(9), pp. 35-38. Beltz

Hascher, Tina (2005). Emotionen im Schulalltag: Wirkungen und Regulationsformen. Zeitschrift für Pädagogik, 51(5), pp. 610-625. Beltz Juventa

Hascher, Tina (2005). MitarbeiterInnengespräche. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 5(4), pp. 61-67. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Hascher, Tina; Lobsang, Karma (2005). Freude und Wohlbefinden sind auch in der Schule wichtig - Das Wohlbefinden der Schüler und Schülerinnen. Neue Schulpraxis, 75(8), pp. 6-9. St. Galler Tagblatt

Hascher, Tina; Altrichter, Herbert (2005). Lernprozesse in Praktika - Editorial. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 5(1), pp. 4-7. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Peetsma, Thea; Hascher, Tina; van der Veen, Ineke; Roede, Ewoud (2005). Relations between adolescents' self-evaluations, time perspectives, motivation for school and their achievement in different countries and at different ages. European Journal of Psychology of Education, 20(3), pp. 209-225. Springer

Blömeke, Sigrid; Hascher, Tina; Mayr, Johannes (2005). Beruf: LehrerbildnerIn - Selbstverständnis. Aufgaben und Qualifizierung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 5(4), pp. 7-20. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Hascher, Tina (2005). Diagnostizieren in der Schule. In: Bartz, Adolf; Kloft, Carmen; Fabian, Jürgen; Huber, Stefan; Rosenbusch, Heinz; Sassenscheidt, Hajo (eds.) PraxisWissen SchulLeitung. Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern von Schulleitung (pp. 1-8). Kronach: CarlLink

Hascher, Tina; Baillod, Jürg (2005). Das Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern und seine Bedeutung für die Schulsportforschung. In: Pühse, Uwe; Firmin, Ferdy; Mengisen, Walter (eds.) Schulsportforschung im Spannungsfeld von Empirie und Hermeneutik (pp. 129-148). Magglingen: Bundesamt für Sport

Hascher, Tina (2005). Gesundheitsförderung und Schulqualität. Rundbrief Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen(30), pp. 4-6. Schweizerisches Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen

Hascher, Tina; Wehr Rappo, Silke (2005). Offener Geografie-Unterricht. Probleme und Wirkungen aus der Sicht von Lehrpersonen. Projektbericht. Universität Bern: Forschungsstelle für Schulpädagogik und Fachdidaktik

Hascher, Tina; Knauss, Christine; Hersberger, Kathrin (2005). Schulausschluss – Mehrperspektivische Beurteilung einer neuen Massnahme im Kanton Bern unter pädagogischen und psychologischen Gesichtspunkten Bern: Forschungsstelle für Schulpädagogik und Fachdidaktik, Universität Bern

2004

Hascher, Tina (2004). Wohlbefinden in der Schule. Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie: Vol. 40. Münster: Waxmann

Hascher, Tina (ed.) (2004). Schule positiv erleben. Erkenntnisse und Ergebnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern. Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung: Vol. 10. Bern: Haupt

Hascher, Tina; Wepf, Lorenz (eds.) (2004). Das Sekundarlehramt. Geschichte - Geschichten. Thun: Weber

Hascher, Tina (2004). Professionelle Entwicklung von Lehrpersonen. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 4(1), pp. 44-50. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Hascher, Tina; Thonhauser, Josef (2004). Die Entwicklung von Kompetenzen beurteilen - ein gleichermassen brisantes wie vernachlässigtes Thema in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 4(1), pp. 4-9. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Hascher, Tina; Baillod, Jürg; Wehr, Silke (2004). Feedback von Schülerinnen und Schülern als Quelle des Lernprozesses im Praktikum von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Pädagogik, 50(2), pp. 223-243. Beltz Juventa

Hascher, Tina; Cocard, Yves; Moser, Peter (2004). Forget about theory - practice is all? - Student teachers' learning in practicum. Teachers and Teaching: theory and practice, 10(6), pp. 623-637. Taylor & Francis 10.1080/1354060042000304800

Hascher, Tina; Hersberger, Kathrin; Valkanover, Stefan (2004). Agieren statt reagieren. Gewalt in der Schule - drei Mythen und was es mit ihnen auf sich hat. Psychoscope, 14(1), pp. 6-9. Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen

Hascher, Tina (2004). Erziehungswissenschaft in der Schweiz - aktuelle Situation und Besonderheiten. In: Tippelt, Rudolf; Rauschenbach, Thomas; Weishaupt, Horst (eds.) Datenreport Erziehungswissenschaft (pp. 199-231). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Hascher, Tina (2004). Emotionen als Einflussfaktoren selbstgesteuerten Lernens in der Schule. In: Wosnitza, Marold; Frey, Andreas; Jäger, Reinhold S. (eds.) Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert. Erziehungswissenschaft: Vol. 16 (pp. 173-189). Landau: Verlag Empirische Pädagogik

Hascher, Tina (2004). Wohlbefinden in der Schule - eine Einführung. In: Hascher, Tina (ed.) Schule positiv erleben. Erkenntnisse und Ergebnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern. Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung: Vol. 10 (pp. 7-23). Bern: Haupt

Hascher, Tina; Baillod, Jürg (2004). Soziale Integration in der Schulklasse als Prädiktor für Wohlbefinden. In: Hascher, Tina (ed.) Schule positiv erleben. Erkenntnisse und Ergebnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern. Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung: Vol. 10 (pp. 133-158). Bern: Haupt

Hascher, Tina; Lobsang, Karma (2004). Das Wohlbefinden von SchülerInnen - Faktoren, die es stärken und solche, die es schwächen. In: Hascher, Tina (ed.) Schule positiv erleben. Erkenntnisse und Ergebnisse um Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern. Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung: Vol. 10 (pp. 203-228). Bern: Haupt

Hascher, Tina; Wepf, Lorenz (2004). Das Sekundarlehramt: Rückblicke schaffen, Einblicke gewähren und Ausblicke eröffnen. In: Hascher, Tina; Wepf, Lorenz (eds.) Das Sekundarlehramt. Geschichte - Geschichten (pp. 11-16). Thun: Weber

Hascher, Tina; Wepf, Lorenz (2004). Die Vielfalt der berufspraktischen Ausbildung. In: Hascher, Tina; Wepf, Lorenz (eds.) Das Sekundarlehramt. Geschichte - Geschichten (pp. 123-132). Thun: Weber

Hascher, Tina; Althof, Werner (2004). Vom Egozentrismus zur Empathie. Moral und Werte in der Pubertät. Magazin Schüler, 2004, pp. 62-66. Friedrich Verlag

2003

Hascher, Tina; Hersberger, Kathrin; Valkanover, Stefan (eds.) (2003). Reagieren - aber wie? Reaktionen auf Aggressionen und Gewalt in der Schule. Schulpädagogik, Fachdidaktik, Lehrerbildung: Vol. 7. Bern: Haupt

Hascher, Tina (2003). Diagnose als Voraussetzung für gelingende Lernprozesse. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 3(2), pp. 25-30. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Hascher, Tina; Beck, Erwin; Wild, Klaus-Peter (2003). Lehrerwissen und Bezugswissenschaften. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 3(1), pp. 4-7. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Neuenschwander, Markus; Hascher, Tina (2003). Student's satisfaction and their social integration into the classroom. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 50(3), pp. 270-280. E. Reinhardt Verlag

Hascher, Tina (2003). Well-being in school - why students need social support. In: Mayring, Philipp; Rhoeneck, Christoph von (eds.) Learning emotions. The influence of affective factors on classroom learning (pp. 127-142). Frankfurt a.M.: Peter Lang

Hascher, Tina; Hersberger, Kathrin; Valkanover, Stefan (2003). Kompetente Reaktionen auf Aggressionen und Gewalt in der Schule - Umsetzungsmöglichkeiten der Thematik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Hascher, Tina; Hersberger, Kathrin; Valkanover, Stefan (eds.) Reagieren - aber wie? Professioneller Umgang mit Aggression und Gewalt in der Schule. Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung: Vol. 7 (pp. 7-23). Bern: Haupt

2002

Hascher, Tina; Altrichter, Herbert (2002). Standards in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2(1), pp. 4-7. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Hascher, Tina (2002). Das Wohlbefinden Jugendlicher in der Schule - Analyse und Entwicklung eines psychologischen Konzepts unter empirisch-pädagogischen Gesichtspunkten (Unpublished). (Habilitation, Universität Fribourg, Philosophische Fakultät)

2001

Hascher, Tina; Hollenstein, Armin; Wepf, Lorenz (2001). Bernische Lehrer/innen-Bildung - eine Entwicklung mit Turbulenzen. Berner Schule : BS : Organ des Bernischen Lehrerinnen- und Lehrervereins = Ecole bernoise : EB : organe de la Société des enseignantes et enseignants bernois, 134, pp. 31-32. LEBE

Hascher, Tina; Moser, Peter (2001). Betreute Praktika - Anforderungen an Praktikumslehrerinnen und -lehrer. Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 19(2), pp. 217-231. Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, SGL

Hascher, Tina; Schratz, Michael (2001). Portfolio in der Lehrer/innenbildung. Ein Weg zum eigenständigen Lernen auf der Tertiärstufe. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1(4), pp. 4-7. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Hascher, Tina; Beck, Erwin (2001). Was kann Forschung bewirken - warum ist Forschung wichtig für die Lehrerbildung? Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1(3), pp. 62-65. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Johnstone, Judy; Hascher, Tina (2001). Portfolios als Instrument zur Sicherung von Qualitätsstandards. Ihr Einsatz in der amerikanischen Lehrer/innen-Ausbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1(4), pp. 34-43. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG

Hascher, Tina; Suter, Thomas; Kolip, Petra (2001). Terminologie-Dossier zur Gesundheitsförderung unter besonderer Berücksichtigung des Themas "Bewegung" und des Settings "Schule" Bern: Schweizerische Stiftung für Gesundheitsförderung

2000

Hascher, Tina; Baillod, Jürg (2000). Auf der Suche nach dem Wohlbefinden in der Schule. Schweizer Schule, 87(3), pp. 3-12. Maihof

Hascher, Tina; Bischof, Franziska (2000). Integrierte und traditionelle Hausaufgaben in der Primarschule - ein Vergleich bezüglich Leistung, Belastung und Einstellungen zur Schule. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 47(4), pp. 252-265. E. Reinhardt Verlag

Hascher, Tina; Nowacki, Anja; Oser, Fritz (2000). Selbständiges Lernen von Jugendlichen und Diskurs im Betrieb. In: Patry, Jean-Luc; Riffert, Franz (eds.) Situationsspezifität in pädagogischen Handlungsfeldern (pp. 137-164). Innsbruck: Studienverlag

Hascher, Tina (2000). Wie wohl fühlen sich Jugendliche in der Schule? In: Ziegler, Stephan; Leutenegger, Martin (eds.) Universität Bern - Porträt einer schweizerischen Hochschule (p. 38). St. Gallen: Frehner Consulting AG

Moser, Peter; Hascher, Tina (2000). Lernen im Praktikum. Projektbericht Universität Bern: Forschungsstelle für Schulpädagogik und Fachdidaktik

Spychiger, Maria; Büeler, Urs; Gut, Katrin; Hascher, Tina; Mahler, Fabienne; Müller-Opliger, Victor; Oser, Fritz; Reber, Simone (eds.) (2000). Auf dem Weg zu einer Fehlerkultur in der Schule, 7. Pädagogisches Institut der Universität Freiburg

1999

Hascher, Tina; Moser, Peter (1999). Lernen im Praktikum. Die Rolle der Praktikumsleitenden in der berufspraktischen Ausbildung. Bildungsforschung und Bildungspraxis, 21(3), pp. 312-355. Universitätsverlag Freiburg (Schweiz)

Spychiger, Maria; Oser, Fritz; Hascher, Tina; Mahler, Fabienne (1999). Entwicklung einer Fehlerkultur in der Schule. In: Althof, Wolfgang (ed.) Fehlerwelten. Vom Fehlermachen und Lernen aus Fehlern (pp. 43-70). Opladen: Leske & Budrich

Hascher, Tina; Sträuli-Arslan, Barbara (1999). Werte und Ziele. In: Interkantonale Arbeitsgemeinschaft "Dezentralisierung, und Qualitätssicherung im Bildungswesen" (ed.) Selbstevaluation von Schulen. Grundlagen und Prozesshinweise (pp. 16-23). Luzern: ZBS

Hascher, Tina (1999). Ziele und Inhalte der Schulpädagogik - Anmerkungen aus entwicklungspsychologischer Perspektive. In: Badertscher, Hans; Grunder, Hans-Ulrich; Hollenstein, Armin (eds.) Brennpunkt Schulpädagogik. Die Zukunft der Schulpädgogik in der Schweiz. Schulpädagogik, Fachdidaktik, Lehrerbildung: Vol. 4 (pp. 257-272). Bern: Haupt

Oser, Fritz; Hascher, Tina; Spychiger, Maria (1999). Lernen aus Fehlern. Zur Psychologie des negativen Wissens. In: Althof, Wolfgang (ed.) Fehlerwelten. Vom Fehlermachen und Lernen aus Fehlern (pp. 11-41). Opladen: Leske & Budrich

Hascher, Tina; Bieri, Thomas; Kocher, B; Lobsang, Karma; Abbühl, B; Kocherhans, S (1999). Das Wohlbefinden der Schüler/innen im Längenstein Spiez: Schulzentrum Längenstein

1998

Kaufmann, Sven; Hascher, Tina; Oser, Fritz (1998). Probleme und Sorgen von Jugendlichen in der beruflichen Ausbildung. Eine Studie im deutschsprachigen Teil des Kantons Freiburg. Schlussbericht Freiburg: Departement der Erziehungswissenschaften an der Universität Freiburg

Spychiger, Maria; Oser, Fritz; Mahler, Fabienne; Hascher, Tina (eds.) (1998). Fehlerkultur aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. Der Fragebogen S-UFS: Entwicklung und erste Ergebnisse, 4. Pädagogisches Institut der Universität Freiburg

1997

Hascher, Tina; Lobsang, Karma; Bieri, Thomas (1997). Wie steht es um das Wohlbefinden von Jugendlichen? Forum Fortbildung, 1(3), pp. 18-19. Zentralstelle für Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung

Oser, Fritz; Hascher, Tina (1997). Lernen aus Fehlern. Zur Psychologie des "negativen" Wissens, 1. Pädagogisches Institut der Universität Freiburg

Oser, Fritz; Spychiger, Maria; Hascher, Tina; Mahler, Fabienne (1997). Die Fehlerkulturschule. Entwicklung der Fehlerkultur als Projekt im Rahmen von Schulentwicklung, 3. Pädagogisches Institut der Universität Freiburg

Spychiger, Maria; Oser, Fritz; Hascher, Tina; Mahler, Fabienne (1997). Untersuchung und Veränderung von Fehlerkultur in der Schule. Der Situationsansatz, 2. Pädagogisches Institut der Universität Freiburg

1996

Hascher, Tina (1996). Förderung des selbständigen Lernens am Arbeitsplatz. Panorama: Bildung - Beratung - Arbeitsmarkt, 39(3), pp. 7-10. Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung

Hascher, Tina (1996). Schlüsselqualifikation Selbstständigkeit - Subjektive Theorien von Ausbildnerinnen und Ausbildnern. In: Gonon, Philipp (ed.) Schlüsselqualifikationen kontrovers. Eine Bilanz aus kontroverser Sicht. Pädagogik bei Sauerländer: Vol. 23 (pp. 67-74). Aarau: Sauerländer

Hascher, Tina; Oser, Fritz (1996). Lernen, Motivation und Sozialklima. In: Spiel, Christiane; Kastner-Koller, Ursula; Deimann, Pia (eds.) Motivation und Lernen aus der Perspektive lebenslanger Entwicklung (pp. 175-184). Müster: Waxmann

Hascher, Tina; Oser, Fritz (1996). Does autonomous learning enhance apprentices' self-efficacy beliefs? (Berichte zur Erziehungswissenschaft 112). Freiburg (CH): Pädagogisches Institut der Universität Freiburg

1995

Oser, Fritz; Hascher, Tina (1995). Selbständiges Lernen am Arbeitsplatz - eine Lernform in der Diskussion. Universitas Friburgensis. Vierteljahreszeitschrift der Universität Freiburg, 53(3), pp. 27-30. Universität Freiburg

Hascher, Tina; Oser, Fritz (1995). Taking responsibility at work - Correlating interactions between self-efficacy beliefs and apprentices' attitudes towards responsibility (Berichte zur Erziehungswissenschaft 109).

1994

Hascher, Tina (1994). Emotionsbeschreibung und Emotionsverstehen - Zur Entwicklung des Emotionsvokabulars und des Ambivalenzverstehens im Kindesalter. Internationale Hochschulschriften: Vol. 127. Münster: Waxmann

Provide Feedback