Herzog, Walter

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2016 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006

2016

Suter, Roman (2016). Bildungserfolg trotz Migrationshintergrund. Ressourcen von bildungserfolgreichen jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund in der Schweiz (Unpublished). (Dissertation, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät)

Suter, Roman (2016). Bildungserfolg trotz Migrationshintergrund: Ressourcen von bildungserfolgreichen jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund in der Schweiz. (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät)

2014

Herzog, Walter; Makarova, Elena (2014). Anforderungen an und Leitbilder für den Lehrerberuf. In: Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (eds.) Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (pp. 83-102). Münster: Waxmann

Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter; Makarova, Elena (2014). Frauen in MINT-Berufen: Retrospektive Wahrnehmung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts auf der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Bildungsforschung, 5(1), pp. 37-49. Springer VS-Verlag 10.1007/s35834-014-0111-y

Aeschlimann, Belinda; Fanger, Felicitas Elisabeth; Herzog, Walter; Hollenstein, Armin (17 September 2014). Irreguläre Lehrerwechsel und Schülerleistung (Unpublished). In: Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung. Hamburg. 17.09.-19.09.2014.

Makarova, Elena; Herzog, Walter (July 2014). Gender roles within the family: A comparative study across three language regions of Switzerland. (Unpublished). In: 22th International Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology.

Notari, Michele Pietro Mario Aldo; Baumgartner, Adrian; Herzog, Walter (2014). Social skills as predictors of communication, performance and quality of collaboration in project-based learning. Journal of Computer Assisted Learning, 30(2), pp. 132-147. Wiley 10.1111/jcal.12026

Herzog, Walter; Makarova, Elena; Aeschlimann, Belinda (April 2014). Berufswahlentscheide von Frauen. Erfahrungen im Berufsfeld machen es aus! Panorama: Bildung - Beratung - Arbeitsmarkt, 2014(2), p. 27. Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung

Aeschlimann, Belinda; Makarova, Elena; Herzog, Walter (10 March 2014). Man braucht ein dickes Fell! – Eine qualitative Studie zu Erfahrungen von jungen Frauen in naturwissenschaftlich-technischer Berufsausbildung (Unpublished). In: 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Berlin. 09.03.–12.03.2014.

Makarova, Elena; Herzog, Walter (4 March 2014). Unterrichtsstörungen – ein multiperspektivischer Zugang (Unpublished). In: 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Frankfurt am Main. 03.03.-05.03.2014.

Hilbe, Robert; Herzog, Walter (March 2014). SOL ist anspruchsvoll und motivierend. Projektbulletin Selbst organisiertes Lernen SOL(8), pp. 1-5.

Herzog, Walter (14 February 2014). Bildungspolitik in Schieflage. Kritik am Lehrplan 21. Schweizerzeit, 36(3), pp. 3-6. "Schweizerzeit" Verlags AG

Makarova, Elena; Herzog, Walter (2014). Sport as a means of immigrant youth integration: An empirical study of sports, intercultural relations, and immigrant youth integration in Switzerland. Sportwissenschaft, 44(1), pp. 1-9. Hofmann 10.1007/s12662-013-0321-9

Schüpbach, Marianne; Ignaczewska, Julia; Herzog, Walter (2014). Socio-emotional development of students in all-day schools at the primary school level. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46(1), pp. 11-23. Hogrefe 10.1026/0049-8637/a000096

Herzog, Walter (2014). Weshalb uns Hattie eine Geschichte erzählt. Oder: Ein missglückter Versuch, den Erkenntnisstand der quantitativen Unterrichtsforschung zur Synthese zu bringen (Submitted). Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 3(1), pp. 130-143. Barbara Budrich

Makarova, Elena; Herzog, Walter (2014). Gender-atypical career choices of young women: Must the role model be female? Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34(1), pp. 38-54. Juventa-Verl.

Makarova, Elena; Kipfer, Marina; Herzog, Walter (2014). Latenter Schulabsentismus. Dokumentation zur Schweizer Teilstudie der internationalen Vergleichsstudie «School dropout among immigrant students: Types of dropout and predictors» (Forschungsbericht / Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie 45). Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

Ignaczewska, Julia (2014). Familie, Geschlecht und Berufswahl. Eine Untersuchung der familialen Bedingungen geschlechtsuntypischer Berufs- und Studienwahl bei Jugendlichen. (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät)

Makarova, Elena; Herzog, Walter; Schönbächler, Marie-Theres (2014). Wahrnehmung und Interpretation von Unterrichtsstörungen aus Schülerperspektive sowie aus Sicht der Lehrpersonen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61(2), pp. 127-140. E. Reinhardt Verlag 10.2378/peu2014.art11d

2013

Makarova, Elena; Herzog, Walter (2013). Hidden school dropout among immigrant students: a cross-sectional study. Intercultural Education, 24(6), pp. 559-572. Taylor & Francis 10.1080/14675986.2013.867603

Herzog, Walter (2013). Lehren und Lernen in Raum und Zeit. Zur theoretischen Relevanz qualitativer Unterrichtsforschung. Pädagogische Korrespondenz, 26(48), pp. 5-26. Barbara Budrich

Herzog, Walter (11 October 2013). Experte warnt vor teuren Tests und Rankings (Interview von Adrian M. Moser). Der Bund

Herzog, Walter (2013). Rezension von: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Horn, Klaus-Peter / Kemnitz, Heidemarie / Marotzki, Winfried / Sandfuchs, Uwe (Hg.). Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, 12(5) Klinkhardt

Herzog, Walter (2013). Prospects of school choice. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16(3), pp. 579-597. Springer VS 10.1007/s11618-013-0370-8

Wettstein, Alexander; Herzog, Walter (2013). Die Kamerabrillenmethode – eine erkenntnistheoretische Begründung. Philosophie der Psychologie, 18 Wien: Forschungsinitiative Philosophie der Psychologie

Müller Fritschi, Elisabeth; Herzog, Walter; Schüpbach, Marianne (2013). Reflektieren und Lernen mit Portfolios : theoretische Fundierung und empirische Überprüfung eines Portfolios an der Fachhochschule. (Dissertation, Universiät Bern, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaft)

Makarova, Elena; Herzog, Walter; Weber, Katharina; Kipfer, Marina (2013). Familienportrait der Schweiz (Forschungsbericht / Universität Bern 44). Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft

Makarova, Elena; Herzog, Walter (2013). Teachers' Acculturation Attitudes and their Classroom Management: an empirical study among fifth-grade primary school teachers in Switzerland. European Educational Research Journal, 12(2), pp. 256-269. Symposium Journals 10.2304/eerj.2013.12.2.256

Makarova, Elena; Herzog, Walter (2013). Increasing intercultural competence and tolerance in multicultural schools: A Training Program and its effectiveness. Problems of Education in the 21st Century, 34, pp. 39-52. Scientific Methodical Center "Scientia Educologica"

Makarova, Elena; Herzog, Walter (2013). Geschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl von Jugendlichen. In: Brüggemann, Tim; Rahn, Sylvia (eds.) Berufsorientierung : ein Lehr- und Arbeitsbuch. Waxmann Studium (pp. 175-184). Münster: Waxmann

Herzog, Walter; Makarova, Elena (2013). Berufsorientierung als Copingprozess. In: Brüggemann, Tim; Rahn, Sylvia (eds.) Berufsorientierung: ein Lehr- und Arbeitsbuch. Waxmann Studium (pp. 73-83). Münster: Waxmann

Herzog, Walter (2013). Bildungsstandards - eine kritische Einführung. Praxiswissen Bildung. Stuttgart: Kohlhammer

Schüpbach, Marianne; Herzog, Walter; Ignaczewska, Julia (2013). Entwicklung der Mathematikleistung von Ganztagsschulkindern: kompensatorische Wirkung der Ganztagsschule? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27(3), pp. 157-167. Hans Huber 10.1024/1010-0652/a000101

Herzog, Walter (2013). Zeit und Interaktion als Bedingungen von Unterricht. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 19(7-8), pp. 14-20. Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik

Makarova, Elena; Herzog, Walter; Weber, Katharina; Kipfer, Marina (2013). Familienportrait der Schweiz. Dokumentation und Ergebnisse zur Schweizer Teilstudie der internationalen Vergleichsstudie Families Across Cultures: The Swiss Study. Dokumentation und Ergebnisse der nationalen Ergänzungsstudie Elternschaft und Erziehung (Forschungsbericht / Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie 44). Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

Herzog, Walter (2013). Psychologie. In: Keim, Wolfgang; Schwerdt, Ulrich (eds.) Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890–1933), Teil 1: Gesellschaftliche Kontexte. Leitideen und Diskurse (pp. 327-359). Frankfurt a. M.: Peter Lang

Makarova, Elena; Herzog, Walter (2013). Karriere und Geschlecht: Weshalb wählen Frauen ‹Männerberufe›? Neue Befunde zur Studienwahl von jungen Frauen. Chancengleichheit. Aktionsplan Gleichstellung, pp. 28-29. Bern: Abteilung für die Gleichstellung von Frauen und Männern, Universität Bern

Herzog, Walter (2013). Vorsicht vor Kompetenzen - Kompetenzorientierung kritisch hinterfragt. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 102(4), pp. 34-35. Schulverlag plus

Herzog, Walter (2013). Beurteilungskultur. profi-L – Magazin für das Lehren und Lernen, 1, pp. 4-6. Schulverlag plus AG

2012

Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter; Makarova, Elena (2012). "Schwierige" Schulklassen: Eine Analyse des Zusammenhangs von Klassenzusammensetzung und Unterrichtsstörungen. Unterrichtswissenschaft, 39(4), pp. 310-327. Weinheim: Beltz Juventa

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2012). Ganztägige Bildung und Betreuung in der Schweiz. Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare zur Qualität und Wirksamkeit von Tagesschulen. In: Appel, Stefan; Höhmann, Kathrin; Rother, Ulrich (eds.) Jahrbuch Ganztagesschule 2012. Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt (pp. 180-188). Wochenschau Verlag

Becker, Rolf; Hascher, Tina; Anhalt, Elmar Michael; Herzog, Walter (eds.) (2012). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Schriftenreihe des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Haupt

Makarova, Elena; Herzog, Walter; Ignaczewska, Julia; Aeschlimann, Belinda (2012). Geschlechtsuntypische Berufs- und Studienwahlen bei jungen Frauen: Dokumentation und Ergebnisse der Projektphase I (Forschungsbericht Nr. 42) Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

Makarova, Elena; Herzog, Walter; Aeschlimann, Belinda; Ignaczewska, Julia (2012). Geschlechtsuntypische Berufs- und Studienwahlen bei jungen Frauen: Dokumentation und Ergebnisse der Projektphase II (Forschungsbericht Nr. 43) Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

Makarova, Elena; Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter (2012). Die Bedeutung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts auf der Sekundarstufe II für die geschlechtsuntypische Studienwahl von jungen Frauen (Unpublished). In: International conference on career orientations, education systems, and gendered school¬-to-work transitions. Basel. 23.-24.11.2012.

Herzog, Walter (2012). Metaphorisches Denken von Kindern: Theoretische und empirische Studien zu einer Pädagogischen Metaphorologie. Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, 11(3) Klinkhardt

Herzog, Walter; Müller-Frerich, Gerhard (2012). Gymnasiale Bildung und Bildungsstandards: Chancen und Risiken. In: Lin-Klitzing, Susanne; Di Fuccia, David (eds.) Aspekte gymnasialer Bildung (pp. 71-78). Klinkhardt

Herzog, Walter (2012). Vermittlung als Prozess. Erwägen, Wissen, Ethik EWE, 23(3), pp. 443-445. Lucius & Lucius

Herzog, Walter (2012). Droht dem Lehrerberuf die Deprofessionalisierung? Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 30, pp. 114-122. Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, SGL

Herzog, Walter (2012). Wie die Psychologie einer effizienzorientierten Bildungspolitik Plausibilität verschafft. Zeitschrift für Pädagogik, 56, pp. 176-192. Beltz Juventa

Herzog, Walter (2012). Wissenschaftstheoretische Grundlagen der Psychologie [Textbook] . Basiswissen Psychologie. Springer

Herzog, Walter (2012). Weshalb sich so viel verändert, während sich so viel gleich bleibt: Das Geschlecht im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Fachschaftstagung Informatik Mathematik Physik. Burgdorf. 01.11.2012.

Makarova, Elena; Herzog, Walter; Weber, Katharina; Frommelt, Manuela (2012). Werte und Wertetransmission. Wertevermittlung durch Erziehungsziele und Werthaltungen der Eltern Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

Hilbe, Robert; Herzog, Walter (2012). Selbst organisiertes Lernen -- Begriffsbestimmung, Wirkungserwartungen und Evaluation. Deutschblätter, 64, pp. 12-19. Verein Schweizerischer Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer VSDL

2011

Herzog, Walter (2011). Andresen Sabine, Brumli, Micha, Koch Claus (Eds.), Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden [Rezension]. Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, 10(6) Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Herzog, Walter (2011). Eingeklammerte Praxis - ausgeklammerte Profession. Eine Kritik der evidenzbasierten Pädagogik. In: Bellmann, Johannes; Müller, Thomas (eds.) Wissen, was wirkt. Kritik evidenzbasierter Pädagogik (pp. 123-145). Wiesbaden: VS Verlag 10.1007/978-3-531-93296-5_5

Herzog, Walter (2011). Die Autonomie als menschliches Grundbedürfnis [Interview]. Kantimagazin Kantonsschule Olten(2010-2011), pp. 17-22.

Herzog, Walter (2011). Standards als Kommunikationsmittel. Warum man sich der Diskussion über Standards nicht entziehen darf. AMV aktuell(1) Aarau: Aargauer Mittelschullehrerinnen- und Mittelschullehrer-Verein

Herzog, Walter (2011). Lehrerberuf kein Sackgassenberuf [Interview]. Der Standard

Herzog, Walter (2011). Was dem Lehren und Lernen zugrunde liegt. Ein Mehrebenenmodell des Unterrichts. In: Meseth, Wolfgang; Proske, Matthias; Radtke, Frank-Olaf (eds.) Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre (pp. 146-160). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Herzog, Walter (2011). Professionalität im Beruf der Lehrerinnen und Lehrer. In: Berner, Hans; Isler, Rudolf (eds.) Lehrer-Identität, Lehrer-Rolle, Lehrer-Handeln. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer: Vol. 8. Tutzing: Schneider

Herzog, Walter (2011). Psychische Apparate oder handelnde Personen? Die Phänomenologie als Sachwalterin einer lebensweltlichen Psychologie. Person - internationale Zeitschrift für personzentrierte und experienzielle Psychotherapie und Beratung, 15, pp. 117-125. Wien: WUV Facultas

Herzog, Walter (2011). Vom Nutzen und Nachteil des Selberlernens. Gymnasium Helveticum - Zeitschrift für die schweizerische Mittelschule, 65(3), pp. 14-17. Bern: Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer

Herzog, Walter (2011). Bildung und Kultur. Fünf Thesen zu einem komplexen Verhältnis. In: Von der Deklaration zur Umsetzung - Schutz und Förderung der kulturellen Vielfalt in der Schweiz. Akten der Frühjahrestagung (pp. 9-24). Bern: Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften SAGW

Herzog, Walter (2011). In der Frage der Unterrichtstheorien stehen wir doch ziemlich am Anfang. Ein Streitgespräch zwichen Andreas Gruschka, Walter Herzog, Wolfgang Meseth, Matthias Proske und Sabine Reh. In: Meseth, Wolfgang; Proske, Matthias; Radtke, Frank-Olaf (eds.) Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre (pp. 242-262). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Herzog, Walter; Hilbe, Robert (2011). Diese Kritik schiesst am Ziel vorbei. Replik auf den Beitrag von Mireille Lévy im SOL-Bulletin Nr. 3. Projektbulletin Selbst organisiertes Lernen SOL(4), pp. 6-7. Bern: Mittelschul- und Berufsbildungsamt, Erziehungsdirektion des Kantons Bern

Herzog, Walter; Makarova, Elena (2011). Anforderungen an und Leitbilder für den Lehrerberuf. In: Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (eds.) Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (pp. 63-78). Münster New York München Berlin: Waxmann

Hilbe, Robert; Herzog, Walter (2011). Selbst organisiertes Lernen am Gymnasium. Theoretische Konzepte und empirische Erkenntnisse

Makarova, Elena; Herzog, Walter (2011). The integration of immigrant youth into the school context. Problems of Education in the 21st Century, 32, pp. 86-97. Scientific Methodical Center "Scientia Educologica"

Herzog, Walter (2011). Schule und Schulklasse als soziale Systeme. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 163-202). Wiesbaden: VS Verlag

2010

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Ganztägige Bildung und Betreuung für Primarschulkinder. Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare. Neue Schulpraxis, 80(10), pp. 4-6. St. Gallen: St. Galler Tagblatt

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Ganztägige Bildung und Betreuung in der Schweiz. Wie entwickeln sich Kinder in Tagesschulen und Schulen mit Blockzeitenunterricht? Folio - die Zeitschrift des BCH-FPS für Lehrkräfte in der Berufsbildung(6), pp. 10-11. Bern: BCH-FPS Berufsbildung Schweiz

Herzog, Walter (2010). Lüders, M. & J. Wissinger (eds.): Forschung zur Lehrerbildung. Kompetenzentwicklung und Programmevaluation, Münster 2007; Gläser-Zikuda, M. & Seifried, J. (eds.): Lehrerexpertise. Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns, Münster 2008 [Rezension]. Zeitschrift für Pädagogik, 56(1), pp. 133-136. Weinheim: Beltz Juventa

Herzog, Walter (2010). Erziehung ja, Erziehungskompetenz nein. Eine begriffliche und theoretische Analyse des Erziehungsauftrags von Lehrerinnen und Lehrern. Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 28(3), 379–390. Langnau, Emmental: Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, SGL

Herzog, Walter (2010). Lernen zwischen Fremd- und Selbstbestimmung. Projektbulletin Selbst organisiertes Lernen SOL, 1(2), pp. 1-2. Bern: Mittelschul- und Berufsbildungsamt, Erziehungsdirektion des Kantons Bern

Herzog, Walter (2010). Die Erziehungswissenschaft am Gängelband der Bildungspolitik. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 16(2), pp. 103-105. Zürich: Pestalozzianum

Herzog, Walter (2010). Dreieck, Kreis und Stufe. Über die geometrische Selbstbegrenzung der Didaktik. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) Grenzen der Didaktik. Prisma: Vol. 15 (pp. 157-184). Bern: Haupt

Herzog, Waler (2010). Frau Geissbühler und die Wissenschaft. Der Bund(19.5.2010), p. 10.

Herzog, Walter (2010). Stichworte "Kognition", "Motivation" und "Pädagogische Psychologie". In: Jordan, Stefan; Schlüter, Marnie (eds.) Lexikon Pädagogik. 100 Grundbegriffe (158-160, 196-198, 225-227). Stuttgart: Reclam

Herzog, Walter (2010). Besserer Unterricht dank Bildungsstandards und Kompetenzmodellen? In: Gehrmann, Axel; Hericks, Uwe; Lüders, Manfred (eds.) Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht (pp. 37-46). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Tagesschulkinder im Vorteil (Teil 2). Schulblatt Aargau und Solothurn, 128(13), p. 40. Aarau: Aargauischer Lehrerverein ALV

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Tagesschulkinder im Vorteil (Teil 1). Schulblatt Aargau und Solothurn, 128(12), p. 40. Aarau: Aargauischer Lehrerverein ALV

Schüpbach, Marianne; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). Tagesschulkinder lernen nicht nur besser lesen, sondern sind auch sozialer. Bildung Schweiz, 155(6), pp. 10-11. Zürich: LCH Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz

Herzog, Walter (2010). Auswirkungen von Bildungsstandards auf den Lehrerberuf (Teil 2). Neue Schulpraxis, 80(3), pp. 8-10. St. Gallen: St. Galler Tagblatt

Herzog, Walter (2010). Auswirkungen von Bildungsstandards auf den Lehrerberuf (Teil 1). Neue Schulpraxis, 80(2), pp. 4-6. St. Gallen: St. Galler Tagblatt

Makarova, Elena; Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter (2010). Akkulturationsstrategien der Lehrpersonen. In: Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz, 14.-17. März.

Makarova, Elena; Herzog, Walter (2010). Ein missglückter Rettungsversuch für eine bedrängte Disziplin. Erwägen, Wissen, Ethik EWE, 21(2), pp. 188-191. Stuttgart: Lucius & Lucius

Herzog, Walter; Makarova, Elena (2010). Anforderungen an und Leitbilder für den Lehrerberuf. In: Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (eds.) Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (pp. 63-78). Münster New York München Berlin: Waxmann

Makarova, Elena; Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter (2010). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität. Ergebnisse 2b - Stellungnahme der Lehrpersonen (Forschungsbericht 41). Bern: Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

Schüpbach, Marianne; Ignaczewska, Julia; Blum-Giger, Daniela; Hattersley, Lisa; Scherzinger, Marion; Herzog, Walter (2010). SNF-Studie EduCare - Qualität und Wirksamkeit der familialen und ausserfamilialen Bildung und Betreuung von Primarschulkindern. Erhebungsinstrumente EduCare II (Forschungsbericht 39). Bern: Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

2009

Schüpbach, Marianne; Herzog, Walter (eds.) (2009). Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 14. Bern: Haupt

Herzog, Walter (2009). Schule und Schulklasse als soziale Systeme. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 155-194). Wiesbaden: VS Verlag

Herzog, Walter (2009). Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen - ein Konflikt mit der Politik? In: Schüpbach, Marianne; Herzog, Walter (eds.) Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 14 (pp. 15-42). Bern: Haupt

Schüpbach, Marianne; Herzog, Walter (2009). Einleitung. In: Schüpbach, Marianne; Herzog, Walter (eds.) Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 14 (pp. 7-14). Bern: Haupt

Herzog, Walter (2009). Grenzen der Perspektive als erkenntnistheoretische und didaktische Metapher. Erwägen, Wissen, Ethik EWE, 20, pp. 273-275. Stuttgart: Lucius & Lucius

Herzog, Walter (2009). Klassisch oder modular? Die Ganztagsschule zwischen pädagogischer Idee und politischer Realität. In: Appel, Stefan; Ludwig, Harald; Rother, Ulrich (eds.) Jahrbuch Ganztagsschule 2010. Vielseitig fördern (pp. 181-187). Wochenschau Verlag

Herzog, Walter; Egger, K.; Makarova, Elena; Neuenschwander, M.P.; Abächerli, A. (2009). Sport als Medium der sozialen Integration bei schweizerischen und ausländischen Jugendlichen. Schlussbericht (Forschungsbericht 38). Bern: Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

Makarova, Elena; Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter (2009). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität. Ergebnisse 1 (Forschungsbericht 35). Bern: Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

Schönbächler, Marie-Theres; Makarova, Elena; Herzog, Walter; Altin, Özlem; Känel, Sina; Lehmann, Valérie; Milojevic, Snezana (2009). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität. Ergebnisse 2 (Forschungsbericht 37). Bern: Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

Schönbächler, Marie-Theres; Makarova, Elena; Herzog, Walter (2009). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität. Projektphase 2 (Forschungsbericht 36). Bern: Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

2008

Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2008). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt

Herzog, Walter (2008). Die Möglichkeit der Erziehung. Mit Luhmann gegen Luhmann argumentiert. In: Kurig, Julia (ed.) Neue Pädagogik und alte Gehirne? Erziehung und Bildung in evolutionstheoretischer Sicht (pp. 100-115). Berlin: LIT

Herzog, Walter (2008). Von der Schule in die Beschäftigung. Möglichkeiten und Grenzen des Erwägens. In: Jüttemann, Gerd (ed.) Suchprozesse der Seele. Die Psychologie des Erwägens (pp. 213-222). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht V&R unipress

Herzog, Walter (2008). Heinz-Elmar Tenorth/Rudolf Tippelt (Hg.) Beltz Lexikon Pädagogik, Weinheim/Basel: Beltz 2007 [Rezension]. Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, 7(3) Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Herzog, Walter (2008). Unterwegs zur 08/15-Schule? Wider die Instrumentalisierung der Erziehungswissenschaft durch die Bildungspolitik. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 30(1), pp. 13-31. Freiburg (CH): Academic Press

Herzog, Walter (2008). Auf Seiten der Macht, des Geldes oder der Wahrheit? Eine Antwort an meine Kritiker. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 30, pp. 167-177. Freiburg (CH): Academic Press

Herzog, Walter (2008). Standards oder Bildungsstandards? Fragen, die sich die Gymnasien stellen sollten. Gymnasium Helveticum - Zeitschrift für die schweizerische Mittelschule, 62(4), pp. 6-10. Bern: Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer

Herzog, Walter (2008). Modellschulen als Massstab [Interview]. Bildung und Betreuung - Schweizerischer Verband für schulische Tagesbetreuung, 43(August), pp. 2-3. Verein Tagesschulen Schweiz

Herzog, Walter (2008). Die Lehrer könnten zu Sündenböcken werden. Die Nationalen Bildungsstandards lassen noch viele Fragen offen [Interview]. PHZ-Inforum - Magazin der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, 6(November), pp. 6-8. Luzern: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz PHZ

Herzog, Walter (2008). Tagesschule: klassisch oder à la carte? Newsletter - Verein für Tagesschulen in Basel, 5(Dezember), pp. 2-3. Basel: Verein für Tagesschulen in Basel

Herzog, Walter (2008). Wenn der Wolf im Schafspelz den Sack schlägt und den Esel meint. Heinz-Elmar Tenorth zwischen Wissenschaft und Politik. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 14(1), pp. 45-47. Zürich: Pestalozzianum

Herzog, Walter (2008). Entgegnung auf den Brief von Lars Allolio-Näcke. Erwägen, Wissen, Ethik EWE, 19, pp. 145-146. Stuttgart: Lucius & Lucius

Herzog, Walter (2008). Verändern Bildungsstandards den Lehrerberuf? Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 26(3), pp. 395-412. Langnau, Emmental: Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, SGL

Herzog, Walter (2008). Vers la standardisation de l'école? Contre l'instrumentalisation des sciences de l'éducation par les politiques de la formation. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 30(1), pp. 33-52. Freiburg (CH): Academic Press

Schulthess-Singeisen, Liliane; Neuenschwander, Markus P.; Herzog, Walter (2008). Die Entwicklung des schulischen Fähigkeitsselbstkonzepts bei Primarschulkindern mit einer Lehrernomination als hochbegabt. Development of Academic Self-Concept of Primary School Children Nominated as Gifted by their Teachers. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55(2), pp. 143-151. München: E. Reinhardt Verlag

Makarova, Elena; Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter (2008). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Projektphase 1 Bern: Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

Schüpbach, Marianne; Wustmann, Corina; Mous, Hanne; Bolz, Melanie; Herzog, Walter (2008). Qualität und Wirksamkeit der familialen und ausserfamilialen Bildung und Betreuung von Primarschulkindern. Erhebungsinstrumente EduCare I. Forschungsbericht Nr. 34 (SNF-Studie EduCare) Bern: Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie

Herzog, Walter (2008). Auf Seiten der Macht, des Geldes oder der Wahrheit? Eine Antwort an meine Kritiker (französische Version). Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 30, pp. 179-189. Freiburg (CH): Academic Press

2007

Brunner, Andreas; Herzog, Walter; Herzog, Silvio; Müller, Hans Peter (2007). Lehrerin und Lehrer kein Sackgassenberuf. Education. Amtliches Schulblatt des Kantons Bern(1), pp. 26-29. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern

Herzog, Walter (2007). Die Umweltfrage als Herausforderung der pädagogischen Theorie. In: Di Giulio, Antonietta; Defila, Rico; Hammer, Thomas; Bruppacher, Susanne (eds.) Allgemeine Ökologie. Innovationen in Wissenschaft und Gesellschaft. Festschrift für Ruth Kaufmann-Hayoz (pp. 169-183). Bern: Haupt

Herzog, Walter (2007). Pro und Contra Bildungsstandards. Die Perspektive eines Skeptikers. In: Labudde, Peter (ed.) Bildungsstandards am Gymnasium. Korsett oder Katalysator? (pp. 57-64). Bern: HEP

Herzog, Walter (2007). Wie pädagogisch sind Bildungsstandards? 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 96(10), pp. 10-12. Bern: Schulverlag plus

Herzog, Walter (2007). Erziehung als Produktion. Von der anhaltenden Verführbarkeit des pädagogischen Denkens durch die Politik. In: Herzog, Walter; Crotti, Claudia; Gonon, Philip (eds.) Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Festschrift für Fritz Osterwalder (pp. 229-259). Bern: Haupt

Herzog, Walter (2007). Welche Wissenschaft für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung). Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 25(3), pp. 306-316. Langnau, Emmental: Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, SGL

Herzog, Walter (2007). Wort des Schulratspräsidenten. In: (p. 3). Bern: Pädagogische Hochschule Bern

Herzog, Walter; Herzog, Silvio; Brunner, Andreas; Müller, Hans Peter (2007). Einmal Lehrer, immer Lehrer? Eine vergleichende Untersuchung der Berufskarrieren von (ehemaligen) Primarlehrpersonen. Prisma: Vol. 5. Bern: Haupt

Herzog, Walter; Hollenstein, Armin (2007). Flurbereinigung im Feld der Qualitativen. Erwägen, Wissen, Ethik EWE, 18(2), pp. 293-312. Stuttgart: Lucius & Lucius

Herzog, Walter; Künzli David, Christine (2007). Nachhaltigkeit in der Erziehungswissenschaft. Schlaglichter auf einen unabgeschlossenen Diskurs. In: Kaufmann, Ruth; Burger, Paul; Stoffel, Martine (eds.) Nachhaltigkeitsforschung - Perspektiven der Sozial- und Geisteswissenschaften / Recherche dans le domaine du développement durable - perspectives des sciences sociales et humaines (pp. 281-304). Bern: Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften SAGW

Herzog, Walter; Makarova, Elena (2007). Der Sportverein als Bildungsersatz? UniPress - Forschung und Wissenschaft an der Universität Bern(132), pp. 23-24. Bern: Abteilung Kommunikation, Universität Bern

Herzog, Walter; Makarova, Elena (2007). Interkulturelle Pädagogik. In: Staub, Jürgen; Weidemann, Arne; Weidemann, Doris (eds.) Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz (pp. 261-272). Stuttgart: Metzler

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2007). Verlaufmuster der Berufsfindung von Jugendlichen aus 9. Schuljahren. In: Chaponnière, Martine; Flückiger, Yves; Hotz-Hart, Beat; Osterwalder, Fritz; Sheldon, Georg; Weber, Karl (eds.) Bildung und Beschäftigung. Beiträge der internationalen Konferenz in Bern (pp. 181-201). Zürich: Rüegger

Crotti, Claudia; Gonon, Philipp; Herzog, Walter (2007). Einleitung. In: Herzog, Walter; Crotti, Claudia; Gonon, Philip (eds.) Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Festschrift für Fritz Osterwalder (pp. 9-12). Bern: Haupt

Herzog, Walter; Crotti, Claudia; Gonon, Philipp (eds.) (2007). Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Festschrift für Fritz Osterwalder. Prisma: Vol. 6. Bern: Haupt

Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2007). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt

2006

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus P; Wannack, Evelyne (2006). Berufswahlprozess. Wie sich Jugendliche auf ihren Beruf vorbereiten. Bern: Haupt

Herzog, Walter (2006). Schattenwürfe der EDK. Eine Antwort an Hans Ambühl. Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 24(3), pp. 413-416. Langnau, Emmental: Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, SGL

Herzog, Walter (2006). Bildungsstandards: Selbstverständlichkeit oder Rückfall in technokratische Illusionen? In: Voss, Reinhard (ed.) Wir erfinden Schulen neu. Lernzentrierte Pädagogik in Schule und Lehrerbildung (pp. 175-181). Weinheim: Beltz

Herzog, Walter (2006). Im Schatten der Bildungspolitik. Aufruf für eine pädagogische Profilierung der Bildungsforschung. Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 24(2), pp. 223-230. Langnau, Emmental: Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, SGL

Herzog, Walter (2006). Bildungsstandards - ein neues Instrument der Schulreform? Odgojne znanosti, 8(11), pp. 11-30. Zagreb: Učiteljski fakultet u Zagrebu

Herzog, Walter (2006). Bildungsstandards - ein neues Wundermittel der Schulreform? Education. Amtliches Schulblatt des Kantons Bern(2), p. 25. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern

Herzog, Walter (2006). Sport als Medium der sozialen Integration bei schweizerischen und ausländischen Jugendlichen. In: , (ed.) Dokumentation der Fachtagung "Integration durch Sport". Schriftenreihe Dokumentationen: Vol. 3 (pp. 33-41). Stuttgart: Justizministerium Baden-Württemberg

Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2006). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt

Herzog, Walter (2006). Wer hilft den Pädagogischen Hochschulen? Bulletin der Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden(1), pp. 7-11. Zürich: Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden

Provide Feedback