Hochholdinger-Reiterer, Beate

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012

2016

Hochholdinger-Reiterer, Beate (October 2016). „So redet ein Franzose!“ Lessings Diderot-Übersetzung als theaterpolitisches Statement (Unpublished). In: Formen des Politischen. Diderots Virtuosität und ihre Rezeption im deutschsprachigen Raum (1746-2016). Universität Luzern. 06.-09.10.2016.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (17 September 2016). Schauspielkünstler als "Dollmetscher" der Seele und Menschendarsteller (Unpublished). In: Von der Idee zum Medium. Resonanzfelder zwischen Aufklärung und Gegenwart. Universität Bamberg. 15.-17.09.2016.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (June 2016). Patrilineal Histories of Theatre (Unpublished). In: Presenting the Theatrical Past. Interplays of Artefacts, Discourses and Practices. Stockholm. 13.-17.6.2016.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (ed.) (2016). itw : im dialog - Forschungen zum Gegenwartstheater, 2. Alexander Verlag

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Boesch, Geraldine (eds.) (2016). Spielwiesen des Globalen. itw : im dialog – Forschungen zum Gegenwartstheater: Vol. 2. Berlin: Alexander Verlag

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Boesch, Geraldine (2016). Of Voices and Votes. A Group Discussion with Alexander Devriendt (Ontroerend Goed) on the performance Fight Night. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Boesch, Geraldine (eds.) Spielwiesen des Globalen. itw : im dialog – Forschungen zum Gegenwartstheater: Vol. 2 (pp. 135-142). Berlin: Alexander Verlag 10.16905/itwid.2016.21.

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Boesch, Geraldine (2016). Missverstehen als produktive Kraft. Ein Gespräch mit Max-Philip Aschenbrenner (Asian Arts Theatre) und Ulf Otto (Universität Hildesheim). In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Boesch, Gerladine (eds.) Spielwiesen des Globalen. itw : im dialog – Forschungen zum Gegenwartstheater: Vol. 2 (pp. 116-120). Berlin: Alexander Verlag 10.16905/itwid.2016.20.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (4 March 2016). Von der Lust, im fremden Körper zu denken - offene Manipulation im zeitgenössischen Sprechtheater (Unpublished). In: Re/Produktionsmaschine Kunst: Kategorisierungen des Körpers in den darstellenden Künsten. Mainz. 03.-05.03.2016.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2016). Out of Order? – Zur Widerständigkeit komödiantischer Abgänge. In: Ein starker Abgang. Inszenierungen des Abtretens in Drama und Theater (pp. 61-78). Würzburg: Königshausen & Neumann

Hochholdinger-Reiterer, Beate (13 January 2016). Sprünge und Schichtungen. Spiele mit Zeit im Gegenwartstheater (Unpublished). In: Forschungskolloquium des Deutschen Seminars Hannover "Zeiten des Dramas". Hannover. 13.01.2016.

Boesch, Geraldine; Hochholdinger-Reiterer, Beate (2016). Visionieren, Kuratieren, Kanonisieren. Podiumsdiskussion mit Barbara Gronau (Universität der Künste Berlin), Johanna-Yasirra Kluhs & Felizitas Kleine (Theaterfestival FAVORITEN), Giovanni Netzer (Origen Festival Cultural), Jasper Walgrave (Pro Helvetia) und Dagmar Walser (Moderation). In: Boesch, Geraldine; Hochholdinger-Reiterer, Beate (eds.) Spielwiesen des Globalen. itw : im dialog – Forschungen zum Gegenwartstheater: Vol. 2 (pp. 201-210). Berlin: Alexander Verlag 10.16905/itwid.2016.24.

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Boesch, Geraldine (2016). Vorwort. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Boesch, Geraldine (eds.) Spielwiesen des Globalen. itw : im dialog - Forschungen zum Gegenwartstheater: Vol. 2 (pp. 9-14). Berlin: Alexander Verlag 10.16905/itwid.2016.1.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2016). Gründungsgesten der Schweizer Theaterwissenschaft. In: Cairo, Milena; Hannemannn, Moritz; Hass, Ulrike; Schäfer, Judith; Wessels, Sarah (eds.) Episteme des Theaters. Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit. Theater: Vol. 90 (pp. 619-623). Bielefeld: transcript

Fournier, Anne; Gilardi, Paola; Härter, Andreas; Hochholdinger-Reiterer, Beate (eds.) (2016). Theater HORA. Mimos. Schweizer Theater-Jahrbuch: Vol. 78. Bern, Schweiz: Peter Lang

2015

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2015). Theaterwissenschaft in der Schweiz. Vorgeschichte der Institutsgründung. Maske und Kothurn - internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft, 61(3-4), pp. 101-107. Böhlau

Hochholdinger-Reiterer, Beate (September 2015). Rollenporträts als Agenten der aufklärerischen Theaterreform (Unpublished). In: „Erzählende und erzählte Aufklärung – Narrating Enlightenment and Enlightenment Narrative“. Halle/Saale. 28.09.-30.9.2015.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (ed.) (2015). itw : im dialog - Forschungen zum Gegenwartstheater, 1. Alexander Verlag

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Bremgartner, Mathias; Kleiser, Christina; Boesch, Geraldine (eds.) (2015). Arbeitsweisen im Gegenwartstheater. itw : im dialog - Forschungen zum Gegenwartstheater: Vol. 1. Berlin: Alexander Verlag

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2015). Vorwort. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Bremgartner, Mathias; Kleiser, Christina; Boesch, Geraldine (eds.) Arbeitsweisen im Gegenwartstheater. itw : im dialog - Forschungen zum Gegenwartstheater: Vol. 1 (pp. 7-12). Berlin: Alexander Verlag 10.16905/itwid.2015.1

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2015). Spricht wer? Zwischenbilanz textanalytischer Annäherungen. In: Janke, Pia; Kovacs, Teresa (eds.) "Postdramatik". Reflexion und Revision (pp. 98-111). Wien: Praesens

Sepperer, Sophia (2015). Der Integritätsschutz der Bühneninszenierung. (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-historische Fakultät)

2014

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2014). Kostümierung der Geschlechter. Schauspielkunst als Erfindung der Aufklärung. Das achtzehnte Jahrhundert. Supplementa: Vol. 18. Göttingen: Wallstein

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Boesch, Geraldine (2014). Assoziation und Atmosphäre – Omar Porras’ Inszenierung La Dame de la mer d'après Henrik Ibsen. In: Aguet, Joël; Fournier, Anne; Gilardi, Paola; Härter, Andreas (eds.) MIMOS 2014. Omar Porras. MIMOS. Schweizer Theater-Jahrbuch: Vol. 8 (pp. 275-284). Bern u. a.: Peter Lang

Hochholdinger-Reiterer, Beate (15 October 2014). Out of Order? – Zur Widerständigkeit komödiantischer Abgänge (Unpublished). In: Antrittsvorlesung an der Universität Bern. Bern. 15.10.2014.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (September 2014). Gründungsgesten der Schweizer Theaterwissenschaft (Unpublished). In: Episteme des Theaters. 12. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft. Bochum. 25.-28.09.2014.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2014). Weibliche Hamlets. In: Marx, Peter W. (ed.) Hamlet-Handbuch (pp. 142-148). Stuttgart / Weimar: J. B. Metzler

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2014). Die deutschsprachigen Hamlet-Bearbeitungen Heufelds und Schröders. In: Hamlet-Handbuch (pp. 24-27). Stuttgart / Weimar: J. B. Metzler

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2014). Spricht wer? Zwischenbilanz der Arbeitsgruppe „Wer spricht? Textform und Textanalyse.“.

2013

Hochholdinger-Reiterer, Beate (30 October 2013). Autorenregie (Unpublished). In: Uns kümmert wer da spricht - Zu aktuellen Praktiken der Autorschaft in den performativen Künsten. ZHdK (Zürich). 28.-31.10.2013.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (22 October 2013). Synergien und Allianzen - Forschen an Kunsthochschulen und am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Bern (Unpublished). In: Forschungsworkshop vom Master Campus Theater CH. Hochschule der Künste Bern. 22.10.2014.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2013). Drehbücher. In: Janke, Pia (ed.) Jelinek-Handbuch (pp. 218-227). Stuttgart, Weimar: J. B. Metzler

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2013). Was interpretieren? Interpretation als Suche nach dem Gegenstand (Unpublished). In: Workshop Interpretation (GSA). Universität Bern. 17.-18.10.2013.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2013). Schiller und das Wiener Burgtheater. Don Karlos-Inszenierungen 1938 und 1955 als Beispiele. In: Feler, Anne; Heitz, Raymond; Darras, Gilles (eds.) Friedrich Schiller in Europa. Konstellationen und Erscheinungsformen einer politischen und ideologischen Rezeption im europäischen Raum vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. Beihefte zum Euphorion. Zeitschrift für Literaturgeschichte: Vol. 76 (pp. 85-102). Heidelberg: Winter

2012

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2012). Die Körper der Charlotte Ackermann. In: Kreuder, Friedemann; Bachmann, Michael; Pfahl, Julia; Volz, Dorothea (eds.) Theater und Subjektkonstitution. Theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion. Theater: Vol. 33 (pp. 395-406). Bielefeld: transcript

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2012). Aufklärung. In: Marx, Peter W. (ed.) Handbuch Drama: Theorie, Analyse, Geschichte (pp. 251-265). Stuttgart: J. B. Metzler

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2012). Autoren führen Regie (Unpublished). In: Bewerbungsvortrag im Rahmen der Besetzung der Professur für Theaterwissenschaft an der Universität Bern. Universität Bern. 16.11.2012.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2012). Zeigen und Erzeugen - 'Sound' in Roland Schimmelpfennigs Uraufführungsinszenierung von "Das fliegende Kind" (Unpublished). In: 11. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft. Bayreuth. 6.10.2012.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2012). Kostümierung der Geschlechter. 'Schauspielkunst' als Erfindung der Aufklärung (Unpublished). In: Defensio der Habilitationsschrift. Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien. 01.06.2012.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2012). Kostümierung der Geschlechter. 'Schauspielkunst' als Erfindung der Aufklärung (Unpublished). In: Präsentation des Habilitationsprojektes beim Forschungskolloquium. Institut für Theaterwissenschaft der Universität Bern. 12.03.2012.

Provide Feedback