Schweizer, Yvonne

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2016 | 2015 | 2014 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009

2016

Schweizer, Yvonne (24 November 2016). Formate digitaler Kunstkritik und die Wirkmacht des installation shot (Unpublished). In: Newsflash Kunstkritik. HFG Offenbach; Frankfurt, Kunstverein. 24.-25. November 2016.

Schweizer, Yvonne (12 November 2016). Scroll of Identities. Symposium für Prof. Dr. Barbara Lange (Unpublished). In: Akademische Geburtstagsfeier für Prof. Dr. Barbara Lange. Universität Tübingen. 12.11.2016.

Schweizer, Yvonne (28 April 2016). Formatting the exhibition. Eine Kompatibilitätsprüfung zwischen digitaler Ausstellungspraxis und Kunstgeschichte (Unpublished). In: Zukunft Kunstgeschichte. Universität Regensburg. 27.-29.04.2016.

Schweizer, Yvonne (4 February 2016). (Back)Stage. Exposing the Equipment. (Unpublished). In: College art association Conference. Washington, DC. 03.-06.02.2016.

Schweizer, Yvonne; Peselmann, Veronica (2016). Wie entstehen Raumkonzepte? Diachrone Blicke auf 1600 und 1900. Einleitung. reflex: Tübinger Kunstgeschichte zum Bildwissen(6), pp. 4-15. Kunthistorisches Institut der Universität Tübingen

Schweizer, Yvonne; Peselmann, Veronica; Fitzner, Frauke; Jegodzinski, Tim; Müller, Lisa (eds.) (2016). Wie entstehen Raumkonzepte? Diachrone Blicke auf 1600 und 1900, 2016(6). Kunthistorisches Institut der Universität Tübingen

2015

Schweizer, Yvonne (30 December 2015). Piratenfernsehen. Aesthetics of Resistance, Pictorial Glossary, The Nomos of Images,

Schweizer, Yvonne (17 November 2015). Mediale Gefässe der Kunstkritik. Vom Kunsturteil zum Like (Unpublished). In: Vorlesung: Kunstkritik. Geschichte, Theorie, Praxis. Institut für Kunstgeschichte, Universität Bern. 17.11.2015.

Schweizer, Yvonne (2015). Der Stellenwert des Flimmerns. Raumkonzepte apparativ bewegter Bilder in Kunstausstellungen um 1970 (Unpublished). (Dissertation, Universität Tübingen, Philosophische Fakultät)

Schweizer, Yvonne (13 June 2015). Der Sound des Sichtbaren. Film und Video ausstellen um 1970 (Unpublished). In: Kritik des Sehens. Institut für Kunstgeschichte, Universität Bern. 12.-13.06.2015.

Schweizer, Yvonne (24 April 2015). on air. Die Kunstausstellung als Videostudio (Unpublished). In: Medienpräsenz. Film, Video, Fotobuch und Musik in Kunstausstellungen. Kunsthistorisches Institut, Universität Tübingen. 24.04.2015.

Schweizer, Yvonne (23 January 2015). (Back)Stage. Showing the Studio (Unpublished). In: Abteilungstreffen Prof. Dr. Gerhard Wolf. Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut. 23.01.2015.

2014

Schweizer, Yvonne (25 September 2014). Fließen im Ausstellungsraum. Bruno Tauts Glaspalast 1914 (Unpublished). In: Wie entstehen Raumkonzeptionen? 1600 und 1900 im Vergleich. Forum Scientiarum, Universität Tübingen. 25.-26.09.2014.

Schweizer, Yvonne (25 September 2014). Der Stellenwert des Flimmerns. Raumkonzepte apparativ bewegter Bilder in Kunstausstellungen um 1970 (Unpublished). In: Wie entstehen Raumkonzeptionen? 1600 und 1900 im Vergleich. Forum Scientiarum, Universität Tübingen. 25.-26.09.2014.

2012

Schweizer, Yvonne (2012). Das gespiegelte Karussell. Zur Medialität katoptrischer Anamorphosen. In: Finke, Marcel; Halawa, Mark (eds.) Materialität und Bildlichkeit: visuelle Artefakte zwischen Aisthesis und Semiosis (pp. 212-227). Berlin: Kadmos

Schweizer, Yvonne (2012). Anamorphose. Glossar der Bildphilosophie Netzwerk Bildphilosophie

Schweizer, Yvonne (2012). Beiträge in "1912. Ein Jahr im Archiv", Ausst.-Kat. Marbach, Literaturmuseum der Moderne, 4.3.2012-26.8.2012. In: Deutsches Literaturarchiv, Marbach (ed.) 1912. Ein Jahr im Archiv. Marbacher Magazin: Vol. 137/138. Marbach am Neckar: Deutsche Schillergesellschaft

Schweizer, Yvonne; Thiemeyer, Thomas; Hartmann, Felicitas (2012). 1912. Ein Jahr im Archiv [Performance or Exhibition]. In: 1912. Ein Jahr im Archiv. Literaturmuseum der Moderne Marbach. 4.03.2012-26.08.2012

2011

Schweizer, Yvonne (2011). Die Ikonisierung des Expressionismus. Zur Marbacher Ausstellung 1960. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 58(2), pp. 157-170. V & R Unipress

2010

Schweizer, Yvonne; Barbara, Lange; Quintus, Anna; Hiller-Norouzi, Julica; Freytag, Philipp (eds.) (2010). Raum – Perspektive – Medium 2: Wahrnehmung im Blick. reflex: Tübinger Kunstgeschichte zum Bildwissen, 2. Kunthistorisches Institut der Universität Tübingen

Schweizer, Yvonne (2010). Einleitung: Medienimmunität. Erwin Panofskys "Style and Medium in the Motion Pictures" als kunsthistorisches Symptom. Raum – Perspektive – Medium. Wahrnehmung im Blick. reflex: Tübinger Kunstgeschichte zum Bildwissen, 2 Kunthistorisches Institut der Universität Tübingen

Schweizer, Yvonne (2010). Rezension zu: Das holographische Wissen, hrsg. von Stephan Rieger und Jens Schröter, Zürich: Diaphanes 2009. rezension:kommunikation:medien Halem Verlag

2009

Schweizer, Yvonne; Lange, Barbara; Freytag, Philipp; Hiller-Norouzi, Julica; Schwitalla, Anna; Dürr, Frank (eds.) (2009). Raum – Perspektive – Medium. Panofsky und die visuellen Kulturen. reflex: Tübinger Kunstgeschichte zum Bildwissen, 1. Kunthistorisches Institut der Universität Tübingen

Schweizer, Yvonne (2009). Anamorphose als ‚Symbolische Form‘: William Kentridge und der aktivierte Betrachter. Raum – Perspektive – Medium. Panofsky und die visuellen Kulturen. reflex: Tübinger Kunstgeschichte zum Bildwissen, 1 Kunthistorisches Institut der Universität Tübingen

Provide Feedback