06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Art History > Contemporary Art

Up a level
Export as [feed] RSS
Jump to: 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2007 | 2006 | 2004
Number of items at this level: 174.

2017

Schneemann, Peter J.; Wyss, Beat (2017). Lecture and Booklaunch of the Anniversary Anthology: Beat Wyss "Museums in Flux" [Performance or Exhibition]. In: 20 – An Exhibition in Three Acts. Zürich. 26.01.2017

Schneemann, Peter J. (11 January 2017). Rezeptions-Dispositive des bewegten Bildes (Unpublished). In: Zoom. Kunst – Film. Universität Regensburg. 11.01.2016.

Radwan, Nadia (2017). Between Diana and Isis: Egypt's ‘renaissance’ and the neo-pharaonic style (1920s-1930s). In: L’Egypte en ses miroirs: Art, architecture et critique, à demeure et au-delà (XIXe-XXe siècles). Paris: InVisu (CNRS-INHA)

Radwan, Nadia (ed.) (2017). Middle East Journal of Culture and Communication, 10. Brill

Radwan, Nadia (2017). Les Modernes d'Egypte: Une Renaissance transnationale des Beaux-Arts et des Arts Appliqués (1908-1938) (Submitted). Peter Lang

(2017). Now-Tomorrow-Flux: An Anthology on the Museum of Contemporary Art. Zürich, Schweiz: JRP Ringier

2016

Schneemann, Peter (15 December 2016). Original – Kopie: Technik und Ästhetiken der Reproduzierbarkeit. In: Original – Kopie: Technik und Ästhetiken der Reproduzierbarkeit. Universität Bern. 15.12.2016.

Wyss, Ismene (24 November 2016). Schreiben – Liken – Hashtaggen. Kunstkritik im digitalen Zeitalter (Unpublished). In: Newsflash Kunstkritik? Wie die digitale Vernetzung und Verbreitung von Kunst neue Herausforderungen an die Kritik stellt. Kunstverein Frankfurt. 24.-25.11.2016.

Schweizer, Yvonne (24 November 2016). Formate digitaler Kunstkritik und die Wirkmacht des installation shot (Unpublished). In: Newsflash Kunstkritik. HFG Offenbach; Frankfurt, Kunstverein. 24.-25. November 2016.

Schneemann, Peter (23 November 2016). Der Werkkatalog als künstlerisches Projekt (Unpublished). In: Werkverzeichnisse 2.0. Print, digital, hybrid?’. Universitätsbibliothek Heidelberg. 23.11.2016.

Schweizer, Yvonne (12 November 2016). Scroll of Identities. Symposium für Prof. Dr. Barbara Lange (Unpublished). In: Akademische Geburtstagsfeier für Prof. Dr. Barbara Lange. Universität Tübingen. 12.11.2016.

Schneemann, Peter J. (11 November 2016). Ecology and Exhibition (Unpublished). In: Cultural Dimensions of Sustainability. Bern. 11.11.2016.

Wyss, Ismene (28 October 2016). From the Self to the Selfie (Unpublished). In: IMPAKT Festival 2016: Authenticity?. Utrecht. 26.-30.10.2016.

Schneemann, Peter J. (5 October 2016). Geborgte Steine und Orte.​ Paradigmen des Interesses an Ökologie und Geologie in der Kunst der Moderne und Gegenwart​ (Unpublished). In: Internationale Tagung Geopolis. Geologie und Ästhetik der Mega Stadt.. Mexiko. 04.10.2016 - 05.10.2016.

Schneemann, Peter J. (28 September 2016). Geborgte Realitäten. Die Inszenierung der Kunst in der Öffentlichkeit (Unpublished). In: Stiftung Kunst³ – Erbdrostenhof Münster. Münster. 27.- 29.09.2016.

Schneemann, Peter J. (16 September 2016). Eco-Action: Materialities and Territories as Mediators of Contemporary Landscapes. In: CIHA 34th World Congress of Art History. Beijing. 16.-20.09.2016.

Schneemann, Peter J. (30 August 2016). Das Auslandsatelier – die künstlerische Wende in der Fremde? (Unpublished). In: AWAY ThinkThank #1. das weisse haus, Wien. 30.08.2016.

Wyss, Ismene (23 June 2016). Social Media als Material der Gegenwartskunst (Unpublished). In: Dritter schweizerischer Kongress für Kunstgeschichte. Universität Basel. 23.06.-25.06.2016.

Schneemann, Peter J. (12 June 2016). Schwere Bücher. Anselm Kiefers materialisierte Metaphern (Unpublished). In: Eröffnungsvortrag für Juliauktionen. Koller Auktionen AG Zürich. 12.06.2016.

Wyss, Ismene (20 May 2016). Self-Representation in the Age of the Internet. Social Media as a New Tool fort he Construction of Identity in Contemporary Art (Unpublished). In: 6th Euroacademia International Conference: Europe Inside-Out. Nizza. 20.-21.05.2016.

Schweizer, Yvonne (28 April 2016). Formatting the exhibition. Eine Kompatibilitätsprüfung zwischen digitaler Ausstellungspraxis und Kunstgeschichte (Unpublished). In: Zukunft Kunstgeschichte. Universität Regensburg. 27.-29.04.2016.

Schneemann, Peter J. (27 April 2016). Natürlich Kunst. Annäherung an die Ökologie (Unpublished). In: ZUKUNFT Kunstgeschichte. Internationales Symposium. Universität Regensburg. 27.-29.04.2016.

Schneemann, Peter J. (19 February 2016). Gegenwart als Erinnerung. Ikonische und narrative Fragmentierung in der museologischen Bearbeitung von Prozesskunst (Unpublished). In: Prozesskunst und das Museum. Hamburger Bahnhof. Museum für Gegenwart- Berlin. 19.02.2016.

Hildebrandt, Toni (5 February 2016). Grammatéion und Black Box. Zum Apriorismus von Darstellbarkeit durch Abstraktion (Unpublished). In: Visualität und Abstraktion. Über die Effekte von Abstraktionen im Feld des Sichtbaren. Hochschule für bildende Künste, Hamburg. 05.02.2016.

Schweizer, Yvonne (4 February 2016). (Back)Stage. Exposing the Equipment. (Unpublished). In: College art association Conference. Washington, DC. 03.-06.02.2016.

Schweizer, Yvonne; Peselmann, Veronica (2016). Wie entstehen Raumkonzepte? Diachrone Blicke auf 1600 und 1900. Einleitung. reflex: Tübinger Kunstgeschichte zum Bildwissen(6), pp. 4-15. Kunthistorisches Institut der Universität Tübingen

Schneemann, Peter J. (2016). Kennzahlen. Das Handling als Leistungsausweis von Kunst und Institution. In: Kolb, Lucie; Lang, Christoph; Ullrich, Wolfgang; Welter, Judith (eds.) Art Handling. Partituren der Logistik (pp. 71-78). Zürich: jrp ringier

Radwan, Nadia (2016). Ideal Nudes and Iconic Bodies in the works of the Egyptian Pioneers (Submitted). In: The Arab Nude: The Artist as Awakener. The American University in Beirut

Radwan, Nadia (2016). Dal Cairo a Roma. Visual Arts and Transcultural Interactions Between Egypt and Italy. Asiatische Studien / Etudes asiatiques AS/EA, 70(4), pp. 1094-1114. de Gruyter 10.1515/asia-2016-0034

Radwan, Nadia (2016). Inji Efflatoun: Multiple Idioms of an Egyptian New Woman (Submitted). In: Focus on Inji Efflatoun. Doha: Mathaf: Arab Museum of Modern Art

Radwan, Nadia (2016). Cairo’s Art Salons: Patronage, Taste and Cultural Practices in Egypt (1920s-1930) (Unpublished). In: XIIIth Conference of the Italian Society for Middle Eastern Studies (SeSaMO). Catania. 17-19.03.2016.

Hildebrandt, Toni (2016). Victor Pallas und Costa Martins’ Lisboa: Cidade Triste e Alegre: Autorschaft, Montage und Lesbarkeit eines portugiesischen Fotobuches um 1959. In: Dogramaci, Burcu; Düdder, Désidrée; Dufhues, Stefanie; Schindelegger, Maria; Volz, Anna (eds.) Gedruckt und Erblättert. Das Fotobuch als Medium ästhetischer Artikulation seit den 1940 Jahren. Schriftenreihe des Studienzentrums zur Moderne – Bibliothek Herzog Franz von Bayern am Zentralinstitut für Kunstgeschichte: Vol. 3 (pp. 62-75). Cologne: Verlag der Buchhandlung Walther König

Schweizer, Yvonne; Peselmann, Veronica; Fitzner, Frauke; Jegodzinski, Tim; Müller, Lisa (eds.) (2016). Wie entstehen Raumkonzepte? Diachrone Blicke auf 1600 und 1900, 2016(6). Kunthistorisches Institut der Universität Tübingen

Lzicar, Robert; Zeller, Sara Stefanie (2016). Exporting Swissness: Swiss Traditions and Visual Stereotypes in Contemporary Graphic Design. In: Making Trans/National Contemporary Design History [Proceedings of ICDHS 2016 – 10th Conference of the International Committee for Design History & Design Studies]. São Paulo: Blucher

2015

Schweizer, Yvonne (30 December 2015). Piratenfernsehen. Aesthetics of Resistance, Pictorial Glossary, The Nomos of Images,

Schneemann, Peter J. (18 December 2015). „…vollends erzpräzise, eindeutig, erzklar und radikalst“. Künstler sprechen über Kunst (Unpublished). In: Seniorenuniversität Bern. Bern. 18.12.2015.

Schneemann, Peter J. (15 December 2015). Exhibiting Nature. Artificial Ecologies (Unpublished). In: Ecologies, Aesthetics, and Histories of Art. Kunsthistorisches Institut, Max-Planck-Institut, Florenz. 14.-15.12.2015.

Schneemann, Peter J. (12 December 2015). The Revival of Ekphrasis. Rumors, Anecdotes and Descriptions as Strategies in Contemporary Art (Unpublished). In: The Silence of Images. Theories and Processes of Artistic Invention. MAXXI - Museo nazionale delle arti del XXI secolo, Rome. 11.-12.12.2015.

Hildebrandt, Toni (9 December 2015). Kontradispositive der Zeichnung 1955-1975 (Unpublished). In: Evening Lecture. Hochschule Pforzheim, Department of Design. 09.12.2015.

Schneemann, Peter J. (4 December 2015). Identitätsdiskurse jenseits der Comfort Zone (Unpublished). In: Symposium "140 Jahre Handwerker und Visionäre. Kunst- und Designausbildungen zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und Freiheit". Hochschule Luzern. 03.-04.12.2015.

Schneemann, Peter J. (2 December 2015). Kuratorische Konzepte einer thematischen Ausstellung (Unpublished). In: Zu Gast bei Peter Fischer im ZPK-Wald. Zentrum Paul Klee, Bern. 02.12.2015.

Schweizer, Yvonne (17 November 2015). Mediale Gefässe der Kunstkritik. Vom Kunsturteil zum Like (Unpublished). In: Vorlesung: Kunstkritik. Geschichte, Theorie, Praxis. Institut für Kunstgeschichte, Universität Bern. 17.11.2015.

Hildebrandt, Toni (14 November 2015). Allegory, Montage, and Sound in Pasolini’s La Sequenza del fiore di carta (Unpublished). In: Pier Paolo Pasolini: Image, Object, Sound. Casa Italiana Zerilli-Marimò / Institute of Fine Arts, NYU, New York. 14.11.2015.

Wyss, Ismene (6 November 2015). Grenzen der Wahrnehmung. Soziale Medien als Erweiterung der Selbstdarstellung (Unpublished). In: Into the Wild. Art and Architecture in a Global Context. Universität Zürich. 06.-07.11.2015.

Hildebrandt, Toni (5 November 2015). Cursing the Fig Tree after 1968 (Unpublished). In: Religion Rebelle: Réflexions Èthico-Politique sur l’œurvre de Pier Paolo Pasolini. Université Saint-Paul, Ottawa, Canada. 05.11.2015.

Hildebrandt, Toni (30 October 2015). Allegoria dell'innocenza colpevole: Sul film di Zapruder, la dialettica di Kosik e il montaggio de La sequenza del fiore di carta (Unpublished). In: Pasolini 40 anni dalla morte. Centro Studi Pier Paolo Pasolini, Casarsa della Delizia. 30.10.2015.

Hildebrandt, Toni (7 October 2015). On Farocki and Pasolini (Unpublished). In: Symposium/Seminar: Aesthetics and Politics between Film and Installation: Harun Farocki. IUAV, Venedig. 07.10.2015.

Schneemann, Peter J. (25 August 2015). Talks with Object/ Conversas com objetos (Unpublished). In: New Worlds: Frontiers, Inclusion, Utopias/ Novos Mundos: Fronteiras, Inclusão, Utopias.

Schneemann, Peter J. (18 August 2015). Visual Arts and Language: The Productive Process of Digital Communication (Unpublished). In: Ekphrasis in the Digital Age.

Schweizer, Yvonne (2015). Der Stellenwert des Flimmerns. Raumkonzepte apparativ bewegter Bilder in Kunstausstellungen um 1970 (Unpublished). (Dissertation, Universität Tübingen, Philosophische Fakultät)

Schweizer, Yvonne (13 June 2015). Der Sound des Sichtbaren. Film und Video ausstellen um 1970 (Unpublished). In: Kritik des Sehens. Institut für Kunstgeschichte, Universität Bern. 12.-13.06.2015.

Hildebrandt, Toni (12 June 2015). Pasolini, Poet of the Desert (Unpublished). In: Pier Paolo Pasolini: Image, Body, Site / Immagine, corpo, luogo. Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Villa La Pietra – NYU, Florenz. 12.06.2015.

Schneemann, Peter J. (31 May 2015). Mise en perspective historique de l’histoire des expositions au Maghreb / Exposer la mémoire nationale (Unpublished). In: Les Rencontres du numérique: troisième édition. Expositions et numérique.

Hildebrandt, Toni (25 April 2015). Illegibility and/or Invisibility: Notes on the Grounds of Inscription (Unpublished). In: Culture at Work-Seminar: Circulating Critical Practices. MACBA, Barcelona. 25.04.2015.

Schweizer, Yvonne (24 April 2015). on air. Die Kunstausstellung als Videostudio (Unpublished). In: Medienpräsenz. Film, Video, Fotobuch und Musik in Kunstausstellungen. Kunsthistorisches Institut, Universität Tübingen. 24.04.2015.

Hildebrandt, Toni (7 March 2015). Free Indirect Dasein: Pasolini and Karel Kosík (Unpublished). In: The Legacy of Pier Paolo Pasolini. Yale University, Whitney Humanities Center. 06.-07.03.2015.

Hildebrandt, Toni (13 February 2015). Situating the Withdrawal of Tradition: Jalal Toufic’s rejection of Pasolini’s Southern Answer (Unpublished). In: Situating Global Art. InterArt Research Program, Literaturwerkstatt Berlin, FU Berlin. 13.02.2015.

Hildebrandt, Toni (23 January 2015). Allegories of the Profane on Foreign Soil in Pasolini’s Work after 1968 (Unpublished). In: Allegories of the Profane on Foreign Soil in Pasolini’s Work after 1968. Maumaus, Escola de Artes Visuais, Lisbon. 23.01.2015.

Schweizer, Yvonne (23 January 2015). (Back)Stage. Showing the Studio (Unpublished). In: Abteilungstreffen Prof. Dr. Gerhard Wolf. Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut. 23.01.2015.

Schneemann, Peter J. (2015). Inocência. Paradigmas contemporâneos do espectador como um eco de Rousseau. In: Gambini, Célia; Mugayar Kühl, Paulo (eds.) Rousseau e as Artes (pp. 147-159). Cotia: Atelitê Editorial

Schneemann, Peter J. (ed.) (2015). Paradigmen der Kunstbetrachtung. Aktuelle Positionen der Rezeptionsästhetik und Museumspädagogik. Kunstgeschichten der Gegenwart: Vol. 12. Bern: Peter Lang

Schneemann, Peter J. (2015). The Englishness of Tracey Emin. In: Albrecht, Juerg; Bätschmann, Oskar; Krähenbühl, Regula; Wyss, Beat (eds.) Kunst & Karriere. Ein Kaleidoskop des Kunstbetriebs. outlines: Vol. 9 (pp. 83-100). Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstgeschichte SIK-ISEA

Schneemann, Peter J. (2015). Wenn Kunst stattfindet! Über die Ausstellung als Ort und Ereignis der Kunst. Polemik oder Apotheose? In: Hemken, Kai-Uwe (ed.) Kritische Szenografie. Die Kunstausstellung im 21. Jahrhundert (pp. 63-86). Bielefeld: transcript

Hildebrandt, Toni (2015). Florian Graf’s Books: Between "disegno ambiguo" und "objet ambigu". In: Brunnschweiler, Heidi; Hildebrandt, Toni; Peters, Kathrin; Pop, Andrei; Zanichelli, Elena (eds.) Perpetually Transient: Neue Blicke auf Ambivalenz durch die konstellative Anordnung der Arbeiten von Anahita Razmi, Basim Magdy, Florian Graf, Bernd Behr (pp. 108-121). Basel: Schwabe Verlag

Schneemann, Peter (2015). Anbetung, Verführung, Ekel und Skandal. Versprechen der zeitgenössischen Kunst. In: Lorenz, Ulrike; Wagner, Christoph (eds.) Kunst und Eros. Lovis Corinth zwischen Tradition und Moderne (Neuaufl.). Regensburger Studien zur Kunstgeschichte: Vol. 8 (pp. 125-138). Regensburg: Schnell & Steiner

Schneemann, Peter J. (2015). Entwürfe einer Referenzfigur und ihrer Rollen. Die Adressierung des Rezipienten zwischen Einladung und Anweisung. In: Schneemann, Peter J. (ed.) Paradigmen der Kunstbetrachtung. Aktuelle Positionen der Rezeptionsästhetik und Museumspädagogik. Kunstgeschichten der Gegenwart: Vol. 12 (pp. 13-24). Bern: Peter Lang

Schneemann, Peter J.; Schneemann, Susanne (2015). Ephemeral Drafts. Victorine Müller’s Pictorial Inventions in the Context of Performance Art. In: Denaro, Dolores (ed.) Victorine Müller. A Moment in Time. Performances, Installationen, plastische Werke 1994-2014/ Performances, Installations three-dimensional Works 1994-2014 (pp. 13-25). Nürnberg: Verlag für moderne Kunst

Hildebrandt, Toni (2015). Mira Schendel. In: Zielinski, Siegfried; Weibel, Peter (eds.) Flusseriana: An Intellectual Toolbox (pp. 352-354). Minneapolis: Univocal

Hildebrandt, Toni (2015). Die Profanierung der Plansequenz in Pasolinis La Sequenza del fiore di carta. In: Balke, Friedrich; Siegert, Bernhard; Vogl, Joseph (eds.) Medien des Heiligen. Archiv für Mediengeschichte: Vol. 15 (pp. 165-175). Paderborn: Fink

Hildebrandt, Toni (2015). The Profanation of Montage: Pasolini’s Allegorical Death/Cut in the Sequence-Shot. Senses of Cinema, 77 Senses of Cinema Inc.

Hildebrandt, Toni (2015). On Gestures and Images Made by Chance (Unpublished). In: What is an Image?. University of Copenhagen. 10.04.2015.

Radwan, Nadia (2015). Scènes de la vie rurale au Musée agricole du Caire. Qantara, 96, pp. 43-45. Institut du Monde Arabe

Radwan, Nadia (2015). Al-Funun Al-Jamila? Reframing Artistic Geographies in Egypt at the Turn of the 20th Century (Unpublished). In: BRISMES/AUD International ConferenceRe-Locating Middle East Studies: New Geographies of Discourse. Dubai. 16.-18.04.2015.

2014

Hildebrandt, Toni (18 December 2014). La Sequenza del fiore di carta": Das Subjekt in der Plansequenz und die Allegorie politischer Unschuld (Unpublished). In: The revolution is still on: The cinema of Pier Paolo Pasolini. Deutsches Filmmuseum, Frankfurt am Main. 18.12.2014.

Schneemann, Peter J. (4 December 2014). „…vollends erzpräzise, eindeutig, erzklar und radikalst“ Künstler sprechen über Kunst (Unpublished). In: Vortragsreihe ‘Eindeutige Deutungen?’. Kunstgeschichtliches Institut Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Dez.2014 -Feb.2015.

Hildebrandt, Toni (2014). "Corpi e luoghi": Harun Farocki on Pasolini. Senses of Cinema(73)

Schneemann, Peter J. (28 November 2014). Kennzahlen: Das Handling als Leistungsausweis von Kunst und Institution. (Unpublished). In: Symposium Art Handling. Zürich. 27.11.-28.11.2014.

Schneemann, Peter J. (30 October 2014). Curating Spaces – Evoking Sites, Narratives and Processes (Unpublished). In: Curatorial Things. Haus der Kulturen der Welt, Berlin. 30.10.-01.11.2014.

Schneemann, Peter J. (10 October 2014). Das Werk zwischen Imagination und Erinnerung. Anachronismen in der Kunstbetrachtung (Unpublished). In: Arbeit am Kunstwerk. Zur Überlebensfähigkeit eines ungebräuchlichen Begriffs. Universität für angewandte Kunst Wien. 10.10.2014.

Schneemann, Peter J. (26 September 2014). "Powerful Art". Der multimedial adressierte Rezipient. (Unpublished). In: Internationale Tagung des Themenverbunds Sehen und Verstehen. Universität Regensburg. 25.09.-27.09.2014.

Schweizer, Yvonne (25 September 2014). Fließen im Ausstellungsraum. Bruno Tauts Glaspalast 1914 (Unpublished). In: Wie entstehen Raumkonzeptionen? 1600 und 1900 im Vergleich. Forum Scientiarum, Universität Tübingen. 25.-26.09.2014.

Schweizer, Yvonne (25 September 2014). Der Stellenwert des Flimmerns. Raumkonzepte apparativ bewegter Bilder in Kunstausstellungen um 1970 (Unpublished). In: Wie entstehen Raumkonzeptionen? 1600 und 1900 im Vergleich. Forum Scientiarum, Universität Tübingen. 25.-26.09.2014.

Schneemann, Peter J. (26 August 2014). Artificial Geographies in Contemporary Art (Unpublished). In: XXXIV Colóquio do Comitê Brasileiro de História da Arte - Territórios da História da arte. Universidade Federal de Uberlândia-Campus Santa Mônica. 26.08.-30.08.2014.

Schneemann, Peter J.; Reust, Hans Rudolf (July 2014). Erklärung zur aktiven Mitwirkung der Universität am Symposium (Unpublished). In: 12. Schweizerische Plastikausstellung - Le Mouvement – Performing the City Symposium. Biel. 04.-05.07.2014.

Schneemann, Peter J. (1 June 2014). Le Cyclop de Jean Tinguely: L’art et son espace; Lârtificiel, le naturel et l’authentique (Unpublished). In: Festival de l’histoire de l’art. Rencontres internationals d’étudiants avancés en histoire de l’art. Château de Fontainbleau. 30.05.-01.06.2014.

Schneemann, Peter J.; Bonnefoit, Régine; Imesch Oechslin, Kornelia (24 May 2014). Begrüssung und Einleitung (Unpublished). In: Medium Video. Videokunst in der Schweiz: Orte, Protagonisten, Museen, Ausstellungen, Konzepte und Methoden. Université de Lausanne. 24.05.2014.

Schneemann, Peter (3 April 2014). Raum gegen Raum. Dialoge zwischen ausgestelltem und ausstellendem Raum. Talk mit Judith Welter und dem Künstlerduo Lang/Baumann. In: Abschlussveranstaltung der Kooperation des Forschungsprojekts 'Anagrammatic Spaces: Interiors in Contemporary Art' und der Sammlungsausstellung 'Collection on Display. Anagrammatic Spaces: Interiors in Contemporary Art. Migros Museum für Gegenwartskunst Zürich. 03.04.2014.

Ehninger, Eva Martina (2014). What's Happening? Allan Kaprow and Claes Oldenburg Argue About Art And Life. Getty Research Journal, 6, pp. 195-202. Getty Research Institute

Ehninger, Eva Martina (ed.) (2014). Theorie²: Potenzial und Potenzierung künstlerischer Theorie. Kunstgeschichten der Gegenwart: Vol. 11. Bern: Peter Lang

Schneemann, Peter J. (2014). Vermittelte Präsenz. Bewegung zwischen Skulptur und Rezipient. In: Wagner, Christoph; Patruno, Stephanie; Lorenz, Ulrike (eds.) Skulptur pur! (pp. 96-113). Heidelberg/Berlin: Kehrer

Schneemann, Peter J. (2014). Copy as a Reflection of Modes of Perception. Contemporary Artistic Practices and the Construction (Submitted). In: Between East and West: Reproductions in Art. Proceedings of the 2013 CIHA Colloquium in Naruto, Japan. IRSA

Schneemann, Peter J. (2014). Der Entwurf des Rezipienten als politische Geste des Künstlers. In: Radikal ambivalent: Engagement und Verantwortung in den Künsten heute (pp. 89-110). Zürich: Diaphanes

Schneemann, Peter J. (2014). Formate künstlerischer Theoriebildung. In: Ehninger, Eva; Nieslony, Magdalena (eds.) Theorie². Potenzial und Potenzierung künstlerischer Theorie. Kunstgeschichten der Gegenwart: Vol. 11 (pp. 33-48). Bern: Peter Lang

Espinet, David; Hildebrandt, Toni (eds.) (2014). Suchen Entwerfen Stiften. Randgänge zum Entwurfsdenken Martin Heideggers [Edited Textbook] . Paderborn: Wilhelm Fink

Goppelsröder, Fabian; Richtmeyer, Ulrich; Hildebrandt, Toni (eds.) (2014). Bild und Geste. Figurationen des Denkens in Philosophie und Kunst. Image: Vol. 63. Bielefeld: Transcript

Hildebrandt, Toni (2014). Die tachistische Geste 1951–1970. In: Goppelsröder, Ulrich; Richtmeyer, Ulrich (eds.) Bild und Geste: Figurationen des Denkens in Philosophie und Kunst. Image: Vol. 63 (pp. 45-64). Bielefeld: Transcript

Hildebrandt, Toni (2014). Die Zeichnung als Öffnung der Form. Entwurf der Linie, Gegenwurf des Bildes. In: Espinet, David; Hildebrandt, Toni (eds.) Suchen Entwerfen Stiften: Randgänge zum Entwurfsdenken Martin Heideggers (pp. 55-70). München: Wilhelm Fink

Hildebrandt, Toni (2014). O fulgor refletido na devastação: Notas sobre três livros de fotografia de José Pedro Cortes. Contemporânea(2), pp. 77-81. Making Art Happen

Hildebrandt, Toni (2014). Punctum caecum. Zum Topos der zeichnerischen Blindheit bei Clouzot, Derrida und Twombly. In: Stoellger, Philipp; Gutjahr, Marco (eds.) An den Grenzen des Bildes. Zur visuellen Anthropologie. Interpretation interdisziplinär: Vol. 15 (pp. 73-104). Würzburg: Königshausen & Neumann

Schneemann, Peter J. (2014). The Copy as a Reflection of Modes of Perception: Contemporary Artistic Practices and the Construction of Anagrammatic Images. In: Osano, Shigetoshi (ed.) Between East and West: Reproductions in Art (Proceedings oft he CIHA Colloquium in Naruto, Japan, 15.-18.1.2013) (pp. 95-107). Krakau: IRSA

Hildebrandt, Toni (2014). "Corpi e luoghi" – Farocki über Pasolini. In: Irrgang, Daniel; Haensch, Konstantin Daniel; Neick, Inger (eds.) Forum zur Genealogie des MedienDenkens. Siegfried Zielinski im Gespräch mit… Hans Belting, Wolfgang Ernst, Hartmut Winkler, Henning Schmidgen, Claus Pias und Sybille Krämer. 2 (pp. 16-21). Berlin: Verlag der Universität der Künste Berlin

Hildebrandt, Toni (2014). Folded Images, Drawn Spaces: On ‘immutable mobiles’ and ‘mutable immobiles’. In: Probst, Carsten; Hildebrandt, Toni (eds.) Schirin Kretschmann. Insomnia but Salsa (pp. 88-93). Köln: Strzelecki Books

Hildebrandt, Toni (2014). Eigenperipherien. Über Yalda Afsahs ‚Trilogie’ und die Kurzfilm-Serie Eigenraum. In: Goldrausch, Künstlerinnenprojekt (ed.) Yalda Afsah (p. 2). Berlin: Goldrausch

Radwan, Nadia (2014). Revolution to Revolution: Tracing Egyptian Public Art from Saad Zaghloul to January 25. Cairo Review of Global Affairs, 14, pp. 81-87. The American University in Cairo

Radwan, Nadia (2014). Review of the book Constructing the Image of Muhammad in Europe edited by Avinoam Shalem. Material Culture Review, 79, p. 107. CBU Press

Radwan, Nadia (2014). From Atelier to Marsam: The transformation in the Practice of Visual Arts in Egypt at the Beginning of the 20th Century (Unpublished). In: MESA Annual Conference. Washington DC. 25.11.2014.

2013

Schneemann, Peter J. (13 November 2013). Zu Gast im fremden Raum. In: Vortrag im Rahmen der Ausstellung: Chambres de luxe. Kunstmuseum Thun. 13.11.2013.

Ehninger, Eva (2013). Vom Farbfeld zur Land Art. Ortsgebundenheit in der amerikanischen Kunst, 1950-70. München: Silke Schreiber

Radwan, Nadia (2013). Une renaissance des Beaux-Arts et des Arts appliqués en Egypte. Synthèses, ambivalences et définitions d’une nation imaginée (1908 – 1938) (Unpublished). (Dissertation, University of Geneva, Département d'histoire de l'art)

Schneemann, Peter J. (23 September 2013). Beholder and Public - Between Abstract Art Historical Reference and Target Group. In: XXXIII Coloquio do Comitê Brasileiro de Historia da Arte, 'Arte e suas instituiçoes'. Rio de Janeiro. 23.09.2013.

Schneemann, Peter J. (September 2013). Konfrontieren, eintreten und substituieren. Begegnungen zwischen Skulptur und Rezipient. In: Skulptur Pur. Mannheim. 20. - 21.09.2013.

Ehninger, Eva Martina (23 August 2013). Rollenspiele. Repräsentationskritik und ihre Normativität in der Porträtfotografie des 19. Jahrhunderts (Unpublished). In: 2. Schweizerischer Kunsthistorikertag. Universität Lausanne. 23.-24.8.2013.

De Weerdt, Mona Julia (21 August 2013). Emergenz & (Auto)-Poïesis. Schwarmdynamik und performativ gebildete Gemeinschaft in der ‚improvisierten Choreographie’ You’ve Changed (Unpublished). In: VKKS. Zweiter Schweizerischer Kongress für Kunstgeschichte. Universität Lausanne. 22.-24.08.2013.

Ehninger, Eva Martina (18 July 2013). Die Macht im Blick. Revision und Aktualisierung von Normen der Repräsentation (Unpublished). In: MachtKunst – Master-Workshop des KHI. Universität Köln. 18.-19.7.2013.

Schneemann, Peter J. (25 June 2013). Skulptur und Rezipient. In: Vortragsreihe zur Ausstellung 'Die Bildhauer. Kunstakademie Düsseldorf, 1945 bis heute'. Kunstakademie Düsseldorf. 25.06.2013.

Ehninger, Eva Martina (14 June 2013). Moving Landscape. Walter De Maria’s Spatial Renegotiation of the Pictorial (Unpublished). In: Hidden Forces? - “Painting“ in the 1960s and 1970s. MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main. 14.-16.6.2013.

Schneemann, Peter J. (2013). Interieur - Kunst, Raumkonzepte und Performances. Kunst-Bulletin(5), pp. 32-39. Schweizerischer Kunstverein

Schneemann, Peter J. (May 2013). The Interior. Strategies of the Interior: Anachronism, Discontinuities, Narratives (Unpublished). In: Internationales Symposium, Konzeption und Ausrichtung der internationalen Forschungstagung. Villa Metteln, Muri bei Bern. 16.-17. 05.2013.

Ehninger, Eva Martina (15 April 2013). Altern verbindet. Fotografische Revisionen des Porträts im 19. Jahrhundert (Unpublished). In: Semesteröffnung mit Promotionsfeier. Institut für Europäische Kunstgeschichte, Universität Heidelberg. 15.4.2013.

Schneemann, Peter J. (3 April 2013). Espacos anagramaticos: Interiores moveis na arte contemporanea. In: Espacos anagramaticos: Interiores moveis na arte contemporanea. Instituto de Filosofia e Ciências Humanas, Sao Paulo. 03.04.2013.

Schneemann, Peter J. (April 2013). Kopie und Dokumentation als Reflexion über Betrachtungsmodi. In: Jahrestagung Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft (GiB) 'Bilder im Medientransfer'. Thon-Dittmer-Palais Regensburg. 18.-20.04.2013.

Ehninger, Eva Martina (23 January 2013). Life in the Woods. Thoreau’s Cabin as American Icon and Monument (Unpublished). In: American Icons and Monuments - International Conference. John F. Kennedy-Institut, Freie Universität Berlin. 25.1.2013.

Schneemann, Peter J. (January 2013). Contemporary Artistic Practices and the Construction of Anagrammatic Images. In: Between East and West: Reproductions in Art. Otsuka Museum of Art, Naruto, Japan. 15.-18.01.2013.

Ehninger, Eva Martina (2013). The Matter of Dialogue. Aesthetic Discourse as and in the Artistic Practice of Bruce Nauman. In: de Preester, Helena (ed.) Not a Day Without a Line: Understanding Artists' Writings (pp. 145-160). Gent: Academia Press

Schneemann, Peter J. (2013). Künstliche Geografien. Die Künstlerreise als Modell. In: Müllerschön, Nicola; , (eds.) Home Stories. Verortung künstlerischer Praxis in der globalen Gegenwart (pp. 47-58). Bielefeld/Berlin: Kerber

Schneemann, Peter J. (2013). Sockel, Wand und Anweisung. Die Installation als Umstülpung des Sockels. In: Myssok, Johannes; Reuter, Guido (eds.) Der Sockel in der Skulptur des 19. und 20. Jahrhunderts. Studien zur Kunst: Vol. 30 (pp. 161-175). Wien/Köln/Weimar: Böhlau

Schneemann, Peter J. (2013). Monumentalism as a Rhetoric of Impact. Anglia - journal of English philology / Zeitschrift für englische Philologie, 131(2-3), pp. 282-296. De Gruyter 10.1515/anglia-2013-0037

Schneemann, Peter J. (2013). Künstler-Credo und multiple Autorschaft. Die Quellenschriften der amerikanischen Abstraktion. In: Diers, Michael; Blunck, Lars; Obrist, Hans Ulrich (eds.) Das Interview. Formen und Foren des Künstlergesprächs. Fundus-Bücher: Vol. 206 (pp. 129-153). Hamburg: Philo Fine Arts

Schneemann, Peter J. (2013). Spielräume. Dia Ausstellung als Bühne für das Publikum - zwischen Entmündigung und Ermächtigung. In: Kobi, Valérie; Schmutz, Thomas (eds.) Les lieux d'exposition et leurs publics = Ausstellungsorte und ihr Publikum. L'atelier: Vol. 6 (pp. 121-145). Bern: Peter Lang

Schneemann, Peter J. (2013). Intensivierung. Die Frage nach dem Verhältnis zwischen Wirkung und Reflexion. In: Greenlee, Marc; Wagner, Christoph; Wolff, Christian (eds.) Aisthesis: Wahrnehmungsprozesse und Visualisierungsformen in Kunst und Technik. Regensburger Studien zur Kunstgeschichte: Vol. 12. Regensburg: Schnell & Steiner

Schneemann, Peter J. (2013). Podiumsdiskussion "Künste und Regelwerk" (Unpublished). In: Künste und Regelwerk. PROGR Bern. 18.12.2013.

Hildebrandt, Toni (2013). Sedimentierte Zeit und dynamisierter Raum. Einige Nachbemerkungen zum Verhältnis von Bild und Musik. In: Schmidt, Matthias; Nanni, Matteo (eds.) Helmut Lachenmann: Musik mit Bildern? eikones (pp. 220-235). München: Fink

Hildebrandt, Toni (2013). Die Handzeichnung als Paradigma der Entwurfsforschung. In: Mareis, Claudia; Windgätter, Christof (eds.) "Long Lost Friends". Wechselbeziehungen zwischen Design-, Medien- und Wissenschaftsforschung. [Se]qu[enzia] (pp. 158-180). Zürich/Berlin: Diaphanes

Hildebrandt, Toni (2013). "Platonisierende Erotik" – Thomas Mann, Michelangelo Buonarroti und Marsilio Ficino. In: Folliero-Metz, Grazia Dolores; Gramatzki, Susanne (eds.) Michelangelo: Leben, Werk und Wirkung. Positionen und Perspektiven der Forschung. Mittelalter und Renaissance in der Romania: Vol. 6 (pp. 381-393). Frankfurt am Main: Peter Lang

Hildebrandt, Toni; Nozolino, Paulo (2013). Second Hand Visions (in conversation with Paulo Nozolino). Rheinsprung 11 - Zeitschrift für Bildkritik(5), pp. 104-124. Eikones

Schneemann, Peter J.; Dufrêne, Thierry (2013). The CIHA as an Object. Object of Desire - Object in the Making. In: Grossmann, G. Ulrich; Krutisch, Petra (eds.) CIHA 2012 Nürnberg [Kongressakten: 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress Nürnberg, 15.-20. Juni 2012]. Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums: Vol. 32 (pp. 1496-1500). Nürnberg: Verlag des Germanischen Nationalmuseums

Schneemann, Peter J. (2013). The Figure of the Artist Is Still Here. In: Szczupacka, Wiktoria; Gielen, Pascal; Pindera, Agnieszka (eds.) Jak sie staje, kim sie jest. – How One Becomes What One Is (pp. 181-183). Krakau: Drukarnia Stabil

Schneemann, Peter J.; Reust, Hans Rudolf; Stalder, Anselm (eds.) (2013). Künste und Regelwerk. München: Silke Schreiber

Radwan, Nadia (2013). Les arts et l’artisanat. In: el-Wakil, Leïla (ed.) Hassan Fathy dans son temps (pp. 104-123). Gollion; Paris: Infolio

Radwan, Nadia (2013). Des égyptiens égyptomanes. Qantara, 87, pp. 30-34. Institut du Monde Arabe

Radwan, Nadia (2013). Le pharaonisme, reflet d’une modernité artistique (Unpublished). In: Colloque international L’Egypte en ses miroirs. Art, architecture et critique à demeure et au-delà XIXe – XXe siècles. Institut National d’Histoire de l’Art, Paris. 27.06.2013.

2012

Gründler, Hana; Hildebrandt, Toni; Nasim, Omar W.; Pichler, Wolfram (eds.) (2012). Rheinsprung 11. Zeitschrift für Bildkritik, 2012(3). Eikones

Hildebrandt, Toni (2012). John Cage und William Anastasi. Ästhetik und Ideologie der aleatorischen Linie. In: Wolf, Gerhard; Faietti, Marzia (eds.) LINEA II. Giochi, metamorfosi, seduzioni della linea (pp. 237-255). Firenze: Giunti Editore

Hildebrandt, Toni; Gründler, Hana; Pichler, Wolfram (2012). Zur Händigkeit der Zeichnung. Rheinsprung 11 - Zeitschrift für Bildkritik(3), pp. 2-19. Eikones

Hildebrandt, Toni (2012). Topologie der Zeichnung. Das Möbiusband im Werk von Markus Raetz. In: Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett (ed.) Markus Raetz - Zeichnungen (pp. 200-209). Ostfildern: Hatje Cantz

Hildebrandt, Toni (2012). The Topology of Drawing: The Möbius Strip in the Work of Markus Raetz. In: Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett (ed.) Markus Raetz - Zeichungen (pp. 200-209). Ostfildern: Hatja Cantz

Hildebrandt, Toni (2012). Gezeichnet mit Wasser auf Papier. Artcollector(10), pp. 22-26. FA Kunstverlag GmbH

Hildebrandt, Toni; Keiling, Tobias (2012). Ein Bild, das verstanden werden kann, ist Sprache? Zur Geschichte der Bildhermeneutik. In: Sobez, Laura; Delarue, Dominque; Schulz, Johann (eds.) Das Bild als Ereignis. Zur Lesbarkeit spätmittelalterlicher Kunst mit Hans-Georg Gadamer (pp. 127-160). Heidelberg: Winter

Hildebrandt, Toni; Meyer, Nanne (2012). Wiederholung und Wiederstand. Zeichnung als Krisis (im Gespräch mit Nanne Meyer). Rheinsprung 11 - Zeitschrift f�dkritik(3), pp. 134-158. Eikones

Hildebrandt, Toni; Perrig, Alexander; Gründler, Hana (2012). Das Brachland des Papiers (im Gespräch mit Alexander Perrig). Rheinsprung 11 - Zeitschrift für Bildkritik(3), pp. 35-43. Eikones

Hildebrandt, Toni; Kadishman, Menashe (2012). Art and Subjecthood (in conversation with Menashe Kadishman). Rheinsprung 11 - Zeitschrift f�dkritik, pp. 85-101. Eikones

Schweizer, Yvonne (2012). Das gespiegelte Karussell. Zur Medialität katoptrischer Anamorphosen. In: Finke, Marcel; Halawa, Mark (eds.) Materialität und Bildlichkeit: visuelle Artefakte zwischen Aisthesis und Semiosis (pp. 212-227). Berlin: Kadmos

Schweizer, Yvonne (2012). Anamorphose. Glossar der Bildphilosophie Netzwerk Bildphilosophie

Schweizer, Yvonne (2012). Beiträge in "1912. Ein Jahr im Archiv", Ausst.-Kat. Marbach, Literaturmuseum der Moderne, 4.3.2012-26.8.2012. In: Deutsches Literaturarchiv, Marbach (ed.) 1912. Ein Jahr im Archiv. Marbacher Magazin: Vol. 137/138. Marbach am Neckar: Deutsche Schillergesellschaft

Schweizer, Yvonne; Thiemeyer, Thomas; Hartmann, Felicitas (2012). 1912. Ein Jahr im Archiv [Performance or Exhibition]. In: 1912. Ein Jahr im Archiv. Literaturmuseum der Moderne Marbach. 4.03.2012-26.08.2012

Radwan, Nadia (2012). Le printemps des rues: une création arabe contemporaine en mutation. Moyen Orient, 11, pp. 86-91. Areion Group

2011

Hildebrandt, Toni (2011). Bild, Geste und Hand. Leroi-Gourhans paläontologische Bildtheorie. Image(14), pp. 55-64. Herbert von Halem Verlag

Hildebrandt, Toni (2011). Bildnerisches Denken. Martin Heidegger und die bildende Kunst. In: Espinet, David; Keiling, Tobias (eds.) Der Ursprung des Kunstwerks. Ein kooperativer Kommentar zu Heideggers Kunstwerkaufsatz (pp. 210-225). Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann

Costa, Maria Teresa (2011). Für ein Ethos des destruktiven Charakters im Ausgang von Walter Benjamin. In: Weidner, Daniel; Weigel, Sigrid (eds.) Benjamin-Studien 2 (pp. 179-194). München: Fink

Hildebrandt, Toni; Zumthor, Peter (2011). Architektur, Bild und Entwurf (im Gespräch mit Peter Zumthor). Rheinsprung 11 - Zeitschrift für Bildkritik(1), pp. 139-146. Eikones

Hildebrandt, Toni; Kac, Eduardo (2011). World-making Models: The Role of Images and Aesthetic Experience in Bio Art (in conversation with Eduardo Kac). Rheinsprung 11 - Zeitschrift für Bildkritik(2), pp. 154-174. Eikones

Schweizer, Yvonne (2011). Die Ikonisierung des Expressionismus. Zur Marbacher Ausstellung 1960. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 58(2), pp. 157-170. V & R Unipress

Radwan, Nadia (2011). Les arts visuels de l’Egypte moderne, méthodes de recherches et sources: l’exemple de Mahmud Mukhtar. Quaderns de la Mediterrània, 15, pp. 51-61. Institut Europeu de la Mediterrania

2010

Schneemann, Peter (22 October 2010). Künste und Regelwerk (Unpublished). In: Tagung der Hochschule der Künste Bern, der Stiftung Schweiz der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste und des Instituts für Kunstgeschichte Bern. Gerzensee. 20.-22.10.2010.

Hildebrandt, Toni (2010). Die Paradigmata zu Goethes Farbenlehre. 200 Jahre Rezeptionsgeschichte in Kunst, Naturwissenschaft und Philosophie. In: Freie Hochschule für Geisteswissenschaft, Dornach (ed.) Experiment Farbe. 200 Jahre Goethes Farbenlehre (pp. 78-91). Dornach: Verlag am Goetheanum

Hildebrandt, Toni (2010). Lambert Wiesing, Das Mich der Wahrnehmung. Officine Filosofiche(1), pp. 169-171.

Schweizer, Yvonne; Barbara, Lange; Quintus, Anna; Hiller-Norouzi, Julica; Freytag, Philipp (eds.) (2010). Raum – Perspektive – Medium 2: Wahrnehmung im Blick. reflex: Tübinger Kunstgeschichte zum Bildwissen, 2. Kunthistorisches Institut der Universität Tübingen

Schweizer, Yvonne (2010). Einleitung: Medienimmunität. Erwin Panofskys "Style and Medium in the Motion Pictures" als kunsthistorisches Symptom. Raum – Perspektive – Medium. Wahrnehmung im Blick. reflex: Tübinger Kunstgeschichte zum Bildwissen, 2 Kunthistorisches Institut der Universität Tübingen

Schweizer, Yvonne (2010). Rezension zu: Das holographische Wissen, hrsg. von Stephan Rieger und Jens Schröter, Zürich: Diaphanes 2009. rezension:kommunikation:medien Halem Verlag

2009

Schweizer, Yvonne; Lange, Barbara; Freytag, Philipp; Hiller-Norouzi, Julica; Schwitalla, Anna; Dürr, Frank (eds.) (2009). Raum – Perspektive – Medium. Panofsky und die visuellen Kulturen. reflex: Tübinger Kunstgeschichte zum Bildwissen, 1. Kunthistorisches Institut der Universität Tübingen

Schweizer, Yvonne (2009). Anamorphose als ‚Symbolische Form‘: William Kentridge und der aktivierte Betrachter. Raum – Perspektive – Medium. Panofsky und die visuellen Kulturen. reflex: Tübinger Kunstgeschichte zum Bildwissen, 1 Kunthistorisches Institut der Universität Tübingen

2007

Schneemann, Peter J. (September 2007). Bild und Bildproduktion als Verantwortung (Unpublished). In: In Bildern denken? Kognitive Potentiale von Visualisierung in Kunst und Wissenschaft: Interdisziplinäres Symposium. Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald. 24. - 26.09.2007.

2006

Schneemann, Peter J. (October 2006). Prozesse künstlerischer Kompetenzbildung (Unpublished). In: Jahrestagung der Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker der Schweiz (VKKS). Bern. 20. / 21.10.2006.

2004

Schneemann, Peter J. (ed.) (2004). Kunstgeschichten der Gegenwart, 4. Peter Lang

This list was generated on Tue Apr 25 04:44:06 2017 CEST.
Provide Feedback