07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > General and Historical Educational Science

Up a level
Export as [feed] RSS
Jump to: 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006
Number of items at this level: 121.

2014

Rucker, Thomas (2014). Erkenntnisfortschritt durch Problematisierung. Zeitschrift für Pädagogik, 60(6), pp. 908-925. Beltz Juventa

Heinzer, Markus (14 June 2014). Ressourcenallokation in der Gemeinde. Lokale Organe legitimieren die Verteilung öffentlicher Gelder im Schulbereich (Unpublished). In: Educational Governance aus ökonomischer Perspektive. Pädagogische Hochschule Zürich. 14.06.2014.

Rucker, Thomas (2014). Politische Bildung im Kontext von Regierung, Unterricht und Zucht. Journal of Social Science Education, 13(1), pp. 22-33. sowi-online 10.2390/jsse-v13-i1-1277

Rucker, Thomas (2014). Komplexität als transdisziplinäre und erziehungswissenschaftliche Problemstellung. In: Girmes, Renate; Geschke, Sandra Maria; Ostermeyer, Serjoscha P.; Shkonda, Anna (eds.) Den spezialisierten Anderen verstehen. Vom Wert transdisziplinärer Begegnungen. Dialog der Wissenschaften: Vol. 1 (pp. 121-134). Waxmann

Rucker, Thomas (2014). Überlegungen zu einer bildungstheoretischen Fundierung der Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 5(2), pp. 16-33. Wochenschau

Rucker, Thomas (2014). Erkenntnisfortschritt, -stillstand oder -rückschritt? Zum Erkenntnisniveau pädagogischer Bildungstheorie. Erwägen, Wissen, Ethik EWE, 25(2), pp. 316-318. Lucius & Lucius

Rucker, Thomas (2014). Komplexität der Bildung. Beobachtungen zur Grundstruktur bildungstheoretischen Denkens in der (Spät-)Moderne. Julius Klinkhardt

2013

Heinzer, Markus (23 August 2013). The Swiss Schools have been Governed by Local Lay Authorities (Unpublished). In: Education and Power: Historical Perspectives. International Standing Conference for History of Education 35 (ISCHE 35). Riga, Lettland. 21.08.-24.08.2013.

Rucker, Thomas (2013). Bildung - ein Bezugsrahmen für pädagogische Begriffe und Forschung. In: Coriand, Rotraud; Schotte, Alexandra (eds.) "Einheimische Begriffe" und Disziplinentwicklung. Herbartstudien: Vol. 5 (pp. 305-317). Jena: Garamond Verlag

Rucker, Thomas (2013). Bildung und Perspektivität. Zum Problem der Bildung in modernen demokratischen Gesellschaften. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89(2), pp. 241-265. Schöningh

Heinzer, Markus (2013). Sprache und Wirkung in der pädagogischen Historiografie, oder: Was beim semantischen Aufstieg auf der Strecke bleibt. In: Deluigi, Tamara Pascale; Gabathuler, Michael; Katzenstein, Rahel; Rothen, Christina (eds.) Sakralität, Demokratie und Erziehung. Auseinandersetzungen mit der historischen Pädagogik Fritz Osterwalders. Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung: Vol. 33 (pp. 119-130). Berlin: Lit Verlag

Katzenstein, Rahel (2013). Sakralisierung der Pädagogik - Zu vermeidendes Problem oder unvermeidbare Tatsache? In: Deluigi, Tamara; Gabathuler, Michael; Katzenstein, Rahel; Rothen, Christina (eds.) Sakralität, Demokratie und Erziehung. Auseinandersetzungen mit der historischen Pädagogik Fritz Osterwalders. Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung: Vol. 33 (pp. 13-25). Berlin: LIT

Deluigi, Tamara Pascale; Gabathuler, Michael; Katzenstein, Rahel; Rothen, Christina (eds.) (2013). Sakralität, Demokratie und Erziehung. Auseinandersetzungen mit der historischen Pädagogik Fritz Osterwalders. Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung: Vol. 33. Berlin: LIT Verlag

Helfenberger, Marianne (2013). Das Schulhaus als geheimer Miterzieher. Normative Debatten in der Schweiz von 1830 bis 1930. Prisma: Vol. 18. Bern: Haupt

2012

Becker, Rolf; Hascher, Tina; Anhalt, Elmar Michael; Herzog, Walter (eds.) (2012). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Schriftenreihe des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Haupt

Osterwalder, Fritz (2012). Rezension zu: Karen E. Carter, Creating Catholics. Catechism and Primary Education in Early Modern France (2011). H-Soz-u-Kult (Internetpublikation) Humboldt-Universität zu Berlin

Osterwalder, Fritz (2012). Programas educativos, reformas educativas y la longue durée en la historiographia de la education. In: 167 / pp 167-168 / relec / Año 5 Nº5 / 2014 / ISSN 1853-3744 / Reseñas Los sistemas educativos. Perspectiva histórica, cultural y sociológica (pp. 15-27). Octaedro

Osterwalder, Fritz (2012). The Modern Religious Language of Education: Rousseau's Emile. Studies in Philosophy and Education, 31(5), pp. 435-447. Springer 10.1007/s11217-012-9316-5

Osterwalder, Fritz (2012). Vorwort. In: Pädagogische provinzen. Johann Michael von Loens Der redliche Mann am Hofe und Johann Wolfgang von Goethes Wilhelm Meisters Wanderjahre. In: Pädagogische provinzen. Johann Michael von Loens Der redliche Mann am Hofe und Johann Wolfgang von Goethes Wilhelm Meisters Wanderjahre (pp. 11-13). Göttingen: Unipress

Osterwalder, Fritz (2012). Die Geburt des modernen Bildungssystems aus der Kritik des Verwaltungsstaates. In: Positionierungen. Zum Verhältnis von Wissenschaft, Pädagogik und Politik (pp. 233-252). Beltz Juventa

Osterwalder, Fritz (2012). Erfahrung in pädagogischen Konzepten und Praktiken der Frühen Neuzeit. In: Soboth, C.; Sträter, U. (eds.) Aus Gottes Wort und eigener Erfahrung gezeiget. Erfahrung, Glaube, Erkennen und Handeln im Pietismus. Beiträge zum III. Internationalen Kongress für Pietismusfor schung 2009 (pp. 289-314). Verlag der Franckeschen Stiftungen, Wiesbaden

Osterwalder, Fritz (2012). Bildungsprogramme, Bildungsreformen und die longue durée in der pédagogischen Geschichtsschreibung. Bildungsgeschichte - international journal for the historiography of education IJHE, 2, pp. 206-220. Klinkhardt

Hofmann, Michèle (2012). Rezension von Provenzo, Jr., Eugene F./Shaver, Annis N./Bello, Manuel (Hrsg.): The Textbook as Discourse. Sociocultural Dimensions of American Schoolbooks. H-Soz-u-Kult (Internetpublikation) Humboldt-Universität zu Berlin

Hofmann, Michèle (2012). American and European (especially Swiss) debates on school hygiene at the end of the 19th and in the first half of the 20th centuries - and their mutual reception SNF-Stipendium für angehende Forschende

Hofmann, Michèle (2012). Rezension von Salzmann, Daniel: Dynamik und Krise des ökonomischen Patriotismus. Das Tätigkeitsprofil der Oekonomischen Gesellschaft Bern 1759-1797 und Lehmann, Peter: Von der Reformsozietät zum Landwirtschaftsverein. Die Oekonomische Gesellschaft Bern in Zeiten des Übergangs 1798-1831. Berner Zeitschrift für Geschichte, 74(4), pp. 70-74. Historischer Verein des Kantons Bern

2011

Boser, Lukas (2011). Mahlmann-Bauer, Barbara (Hrsg.), Jeremias Gotthelf und die Schule. Katalog zur Ausstellung in der Gotthelf-Stube in Lützelflüh 2009 [Rezension]. Berner Zeitschrift für Geschichte, 73(2), pp. 48-49. Bern: Historischer Verein des Kantons Bern

Boser, Lukas (2011). Liebe zu Zahlen und Poeten. Justus Stöcklin: Der Vater des roten Rechnungsbüchleins. In: Mir wei hirne. Bildung und Wissen im Baselbiet (pp. 87-94). Liestal: Verlag des Kantons Basel-Landschaft

Boser, Lukas (2011). John Carson: The Measure of Merit [Rezension]. Bildungsgeschichte - international journal for the historiography of education IJHE, 1(2), pp. 108-111. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Boser, Lukas; Binder, Ulrich (2011). Die Metrisierung der Pädagogik und die Pädagogisierung des Meters. Wie Pädagogik modernisiert wird. Zeitschrift für Pädagogik, 57(1), pp. 19-36. Weinheim: Beltz Juventa

Heinzer, Markus (2011). Heinrich Zschokke und die Volksbildung. In: Mir wei hirne. Bildung und Wissen im Baselbiet (pp. 63-70). Liestal: Verlag des Kantons Basel-Landschaft

Hofmann, Michèle (2011). Die Gründung der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Bern als Projekt der Gesundheitsförderung. In: Kehrli, Manuel (ed.) Licht und Luft. Gemeinnützige Baugenossenschaft Bern aus Anlass ihres 100-jährigen Bestehens 1911-2011 (pp. 15-36). Bern: Stämpfli

Osterwalder, Fritz (2011). Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827). In: Dollinger, Bernd (ed.) Klassiker der Pädagogik. Die Bildung der modernen Gesellschaft (pp. 53-74). Wiesbaden: VS Verlag 10.1007/978-3-531-94243-8_3

Osterwalder, Fritz (2011). Education Programmes, Education Reforms, and the Longue Durée in Historiography of Education. In: Tröhler, Daniel; Barbu, Ragnhild (eds.) Education Systems in Historical, Cultural, and Sociological Perspectives. The Future of Education Research: Vol. 1 (pp. 7-20). Rotterdam: Sense Publishers 10.1007/978-94-6091-827-8_2

Osterwalder, Fritz (2011). Demokratie, Erziehung und Schule. Bern: Haupt

Osterwalder, Fritz (2011). France - Schools in Defense of Modern Democracy: Tradition and Change in French Educational Republicanism from Condorcet to Quinet and Ferry. In: Tröhler, D.; Popkewitz, T.S.; Labaree, D. (eds.) Schooling and the Making of Citizens in the Long Nineteenth Century: Comparative Visions (pp. 193-215). London: Routledge

Osterwalder, Fritz (2011). Technologie und Verheissung der Pädagogik - die Methode Pestalozzis. In: Bürkler, S.; Hürlimann, W. (eds.) Von Macht, Methode und Mädchenschulen. Evergreens der pädagogischen Reflexion (pp. 111-148). Luzern: Verlag an der Reuss

Osterwalder, Fritz (2011). Ostdeutsche Lehrpläne. In: Jung, Johannes; König, Bettina; Krenig, Katharina; Stöcker, Katrin; Stürmer, Verena; Vogt, Michaela (eds.) Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945 bis 1990. Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Westdeutschland (pp. 172-203). Berlin: LIT

2010

Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin; Osterwalder, Fritz (eds.) (2010). Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 13. Bern: Haupt

Heinzer, Markus (2010). Kenneth K. Wong/Robert Rothmann (Eds.): Clio at the table. Darf historische Bildungsforschung für die Politikentwicklung nützlich sein? [Rezension]. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 16(2), pp. 117-118. Zürich: Pestalozzianum

Osterwalder, Fritz (2010). L'invention de la démocratie moderne à travers la rationalité de l'éducation. In: , (ed.) Éducation et Révolution. Actes du colloque international francophone 14-16 janvier 2010. Collection Pestalozzi (pp. 13-31). Mont-sur-Lausanne: Lep Editions Loisirs et pédagogie

Osterwalder, Fritz (2010). Durkheim's Criticism of Pragmatism with Respect to His Educational Concepts. In: Thröhler, Daniel; Schlag, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) Pragmatism and Modernities (pp. 123-143). Rotterdam: Sense Publishers

Osterwalder, Fritz (2010). Grenzenlose Didaktik - öffentliche Attraktivität und Gefahr. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) Grenzen der Didaktik (pp. 213-226). Bern: Haupt

Osterwalder, Fritz (2010). Pädagogik im Rahmen der empirischen "science de l'homme" in Frankreich im ausgehenden 18. Jahrhundert. In: Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (eds.) Beobachten, Messen, Experimentieren. Beiträge zur Geschichte der empirischen Pädagogik/Erziehungswissenschaft (pp. 95-116). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Osterwalder, Fritz (2010). Die Pädagogisierung sozialer Probleme in historischer Perspektive - ein Diskussionsbeitrag. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 16(1), pp. 6-11. Zürich: Pestalozzianum

Osterwalder, Fritz (2010). Die Zeit der öffentlichen Schule: Zeit, Fortschritt und Rechtsgleichheit im Konzept der "Instruction publique". In: Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin (eds.) Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Prisma: Vol. 13 (pp. 165-194). Bern: Haupt

Osterwalder, Fritz; Becker, Rolf (2010). Erfolg, Misserfolg und Grenzen der Schulreform in der Schweiz. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 16(1), pp. 21-26. Zürich: Pestalozzianum

Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fitz (eds.) (2010). Grenzen der Didaktik. Prisma: Vol. 15. Bern: Haupt

Osterwalder, Fritz; Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin (2010). Die Zeit der Pädagogik? Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. In: Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin; Osterwalder, Fritz (eds.) Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Prisma: Vol. 13 (pp. 7-9). Bern: Haupt

Tröhler, Daniel; Schlag, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) (2010). Pragmatism and Modernities. Rotterdam: Sense Publishers

Tröhler, Daniel; Schlag, Thomas; Osterwalder, Fritz (2010). Pragmatism and Modernities (Introduction). In: Thröhler, Daniel; Schlag, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) Pragmatism and Modernities (pp. 1-9). Rotterdam: Sense Publishers

Boser, Lukas (2010). Natur - Nation -Sicherheit. Diskurse über die Vereinheitlichung der Masse und Gewichte in der Schweiz und in Frankreich (1747–1801). Berner Forschungen zur Regionalgeschichte: Vol. 10. Nordhausen: Bautz

Hofmann, Michèle (2010). Alter Wein in neuen Quellen. Rezension von Bartmuss, Hans-Joachim/Kunze, Eberhard/Ulfkotte, Josef (Hr.): "Turnvater" Jahn und sein patriotisches Umfeld. Briefe und Dokumente 1806-1812 [Rezension]. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 16(2), 118–120. Zürich: Pestalozzianum

Hofmann, Michèle (2010). Arn, Karoline: "Wenn wir uns gut sind". Ruth Seiler-Schwab - ds Müeti vom Schlössli Ins [Rezension]. Berner Zeitschrift für Geschichte, 72(3), pp. 75-77. Bern: Historischer Verein des Kantons Bern

Hofmann, Michèle (2010). Bietenhard, Benedikt/Grädel, Christoph (Hrsg.): Das Jubiläumsbuch. fgb. 150 Jahre Freies Gymnasium Bern [Rezension]. Berner Zeitschrift für Geschichte, 72(1), pp. 99-102. Bern: Historischer Verein des Kantons Bern

Kellerhals, Katharina (2010). Der gute Schüler war auch früher ein Mädchen. Schulgesetzgebung, Fächerkanon und Geschlecht in der Volksschule des Kantons Bern 1835-1897. Bern: Haupt

Fuchs, Markus (2010). Der rationale Staat und seine bürokratischen Grenzen. Philipp Albert Stapfer auf der Suche nach den Antworten der Luzerner Schul-Enquête. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 16(2), pp. 122-128. Zürich: Pestalozzianum

Binder, Ulrich (2010). Staatsklugheit und Religionseifer. Die Modernisierung des österreichischen Bildungswesens im 18. Jahrhundert als 'säkularsakrale' Angelegenheit. Pädagogische Rundschau, 64(2), pp. 181-196. Frankfurt am Main: Lang

Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz (2010). Vorwort. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fitz (eds.) Grenzen der Didaktik. Prisma: Vol. 15 (pp. 7-13). Bern: Haupt

Hascher, Tina (2010). Didaktische Wirksamkeit - Befunde der Schul- und Unterrichtsforschung. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) Grenzen der Didaktik. Prisma: Vol. 15 (pp. 47-59). Bern: Haupt

2009

Bauder, Tibor; Crotti, Claudia (2009). Labour, children and education in the first half of the 19th century. Socio-political and pedagogical endeavors in Switzerland. In: Mayer, Christine; Lohmann, Ingrid; Grosvenor, Ian (eds.) Children and Youth at Risk. Historical and International Perspectives (pp. 107-120). Bern, Frankfurt a.M.: Lang

Osterwalder, Fritz (2009). L'école secondaire à la campagne. Unie innovation pédagogique à l'ère de la Régénération libérale en Suisse. In: Favier, René; Tomamichel, Serge; Coppier, Julien; Kinossian, Yves (eds.) Une école à la mesure des Alpes? Contribution à une histoire de l'enseignement secondaire. La Pierre et l'Ecrit (pp. 197-211). Grenoble: Presses Universitaires de Grenoble

Aebi, Sara (2009). Kept safe from the 'evil world'. The Moravian boarding school for girls in Montmirail (Switzerland) between 1766 and 1800. In: Mayer, Christine; Lohmann, Ingrid; Grosvenor, Ian (eds.) Children and Youth at Risk. Historical and International Perspectives (pp. 93-105). Bern, Frankfurt a.M.: Lang

Binder, Ulrich; Osterwalder, Fritz (2009). Wozu Schule? Neuere schultheoretische Perspektiven. In: Hellekamps, Stephanie; Plöger, Wilfried; Wittenbruch, Wilhelm (eds.) Schule, Teilband 1. Handbuch der Erziehungswissenschaft: Vol. 2 (pp. 57-66). Paderborn: Schöningh

Binder, Ulrich (2009). State Official - Public Official - Pedagogic Official Development of the Teaching Profession in Austria, France and Germany in the 18th Century. Review of European Studies RES, 1(2), pp. 76-82. Toronto: Canadian Center of Science and Education CCSE

Binder, Ulrich (2009). Pädagogische Autonomie und Modernisierung. Perspektiven des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 85(3), pp. 274-284. Paderborn: Schöningh

Osterwalder, Fritz (2009). Holger Böning, Hanno Schmitt und Reinhart Siegert: Volksaufklärung. Eine praktische Reformbewegung des 18. und 19. Jahrhunderts [Rezension]. Zeitschrift für Pädagogik, 54(6), pp. 909-913. Weinheim: Beltz Juventa

2008

Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2008). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt

Bauder, Tibor; Osterwalder, Fritz (eds.) (2008). 75 Jahre eidgenössisches Berufsbildungsgesetz. Politische, pädagogische, ökonomische Perspektiven. Bern: HEP

Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) (2008). Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9. Bern: Haupt

Bauder, Tibor (2008). Der Entwicklungsprozess des ersten eidgenössischen Berufsbildungsgesetzes. Unterschiedliche Interessen, gemeinsames Ziel. In: , ; , (eds.) 75 Jahre eidgenössisches Berufsbildungsgesetz. Politische, pädagogische, ökonomische Perspektiven (pp. 11-50). Bern: HEP

Bauder, Tibor; Osterwalder, Fritz (2008). Vorwort der Herausgeber. In: Osterwalder, Fritz; Bauder, Tibor (eds.) 75 Jahre eidgenössisches Berufsbildungsgesetz. Politische, pädagogische, ökonomische Perspektiven (pp. 7-8). Bern: HEP

Osterwalder, Fritz (2008). Das gute Kind - pädagogische Modernität und ihr theologisches Erbe. In: Marsal, Eva; Speck, Regina (eds.) Gut/Böse - ein Januskopf? BÖSE - ein Januskopf? Hodos - Wege bildungsbezogener Ethikforschung in Philosophie und Theologie: Vol. 8 (pp. 19-41). Bern, Frankfurt a.M.: Lang

Osterwalder, Fritz (2008). Jacqueline Arnauld, Mère Marie-Angélique de Sainte-Magdelaine, Reformatrice de Port-Royal - das absolute Subjekt: Biographie und Familiengeschichte als pädagogische Institution. In: von Zimmermann, Christian; von Zimmermann, Nina (eds.) Familiengeschichten. Biographie und familiärer Kontext seit dem 18. Jahrhundert (pp. 137-168). Frankfurt/M.: Campus

Osterwalder, Fritz (2008). Universität in der öffentlichen Auseinandersetzung. Zwischen Republik, Kommerz und Bildungsreligion. In: Schwinges, Rainer C.; Schwitter, Thomas (eds.) Universität im öffentlichen Raum. Veröffentlichungen der Gesellschaft für Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte (VGUW): Vol. 10 (pp. 141-173). Basel: Schwabe

Osterwalder, Fritz (2008). Vorwort. In: Tröhler, Daniel; Hardegger, Urs (eds.) Zukunft Bilden. Die Geschichte der modernen Zürcher Volksschule (pp. 7-8). Zürich: NZZ Libro

Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (2008). Zur Einleitung in den Band. In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 7-12). Bern: Haupt

Osterwalder, Fritz (2008). Akteure, Kontexte und Innovationen - soziale Funktion und Eigendynamik in der modernen Schulgeschichte: Schule als Agentur der "Nation". In: Crotti, Claudia (ed.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 15-37). Bern: Haupt

Osterwalder, Fritz (2008). Die lange Vorgeschichte des Berufsbildungsgesetzes - ein neuer Regelungstypus. In: Bauder, Tibor; Osterwalder, Fritz (eds.) 75 Jahre eidgenössisches Berufsbildungsgesetz. Politische, pädagogische, ökonomische Perspektiven (pp. 51-68). Bern: HEP

Stauffer, Martin (2008). "Conservar e modernizar"? Auseinandersetzungen um Bildung und Politik in Brasilien (1930-1937). In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 177-198). Bern: Haupt

Hofmann, Michèle (2008). Schule als Instrument der Krankheitsprophylaxe. In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 83-103). Bern: Haupt

Hofmann, Michèle (2008). Schulhygiene. In: Tröhler, Daniel; Hardegger, Urs (eds.) Zukunft Bilden. Die Geschichte der modernen Zürcher Volksschule (pp. 200-213). Zürich: NZZ Libro

Crotti, Claudia (2008). Pädagogischen Rekrutenprüfungen. Bildungspolitische Steuerungsversuche zwischen 1875 und 1931. In: Criblez, Lucien (ed.) Bildungsraum Schweiz. Historische Entwicklungen und aktuelle Herausforderungen (pp. 131-154). Bern: Haupt

Crotti, Claudia (2008). Schweizer sein - die Nationalisierung der Jugend: Politische Bildung im öffentlichen Bildungssystem. In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 223-247). Bern: Haupt

Helfenberger, Marianne (2008). Schule und die Gestaltung des Raumes. In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 307-328). Bern: Haupt

Jacottet Isenegger, Denise (2008). Unterrichtstechnologien und moderne Schule. In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 369-385). Bern: Haupt

Kellerhals, Katharina (2008). "... es ist entschieden hier in der Ausbildung der Tochter eine Lücke...": Zur Einführung 'weiblicher' Fächer wie Handarbeiten und Hauswirtschaft in den Lehrplan der Primarschule. In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (eds.) Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 9 (pp. 135-150). Bern: Haupt

Crotti, Claudia (2008). Vergesellschaftete Familienideologie: Lehrerinnen - geistige Mütter, unterstützende Töchter, Schwestern, Tanten. In: von Zimmermann, Christian; von Zimmermann, Nina (eds.) Familiengeschichten. Biografie und familiärer Kontext seit dem 18. Jahrhundert (pp. 269-296). Frankfurt/M.: Campus

Hofmann, Michèle (2008). Wie der Arzt in die Schule kam - Schulhygiene in Bern (1899-1952). Berner Zeitschrift für Geschichte, 70(4), pp. 1-47. Bern: Historischer Verein des Kantons Bern

Osterwalder, Fritz (2008). Hein Retter, Reformpädagogik und Protestantismus im Übergang zur Demokratie [Rezension]. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 14(1), pp. 54-57. Zürich: Pestalozzianum

2007

Hofmann, Michèle (28 September 2007). 175 Jahre Zürcher Volksschule. Die ersten Schulärzte. Neue Zürcher Zeitung (NZZ)(225), p. 58.

Crotti, Claudia; Gonon, Philipp; Herzog, Walter (2007). Einleitung. In: Herzog, Walter; Crotti, Claudia; Gonon, Philip (eds.) Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Festschrift für Fritz Osterwalder (pp. 9-12). Bern: Haupt

Osterwalder, Fritz (2007). Helmut Fend, Geschichte des Bildungswesens [Rezension]. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 13(2), pp. 116-118. Zürich: Pestalozzianum

Osterwalder, Fritz (2007). Die Pädagogik und 68, die Pädagogik von 68 - einige Anmerkungen. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 13(2), pp. 90-92. Zürich: Pestalozzianum

Osterwalder, Fritz (2007). Volksschule - internationaler Diskurs und nationale Kontexte vor Rochow und Pestalozzi. In: Schmitt, Hanno; Horlacher, Rebekka; Tröhler, Daniel (eds.) Pädagogische Volksaufklärung im 18. Jahrhundert im europäischen Kontext (pp. 10-31). Bern: Haupt

Osterwalder, Fritz (2007). Hans-Ulrich Musolff/Stephanie Hellekamps: Geschichte des pädagogischen Denkens [Rezension]. Zeitschrift für Pädagogik, 53(4), pp. 582-584. Weinheim: Beltz Juventa

Osterwalder, Fritz (2007). Einheit und Pluralität in der demokratischen Öffentlichkeit und in der Schule. Die Auseinandersetzung in Frankreich nach dem Untergang der 2. Republik. In: Casale, Rita; Horlacher, Rebekka (eds.) Bildung und Öffentlichkeit. Jürgen Oelkers zum 60. Geburtstag (pp. 14-31). Weinheim: Beltz

Osterwalder, Fritz (2007). Kommentar zu Juliane Jacobis "Anthropologie und Pädagogik: Empirische Aspekte der Erziehung im Halleschen Waisenhaus (1695-1769)". In: Jacobi, Juliane (ed.) Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext (pp. 75-85). Tübingen: Niemeyer

Osterwalder, Fritz (2007). Die Pädagogik der Erinnerungskultur aus pietistischer Quelle. Zur Stilisierung Heinrich Pestalozzis. In: Gleixner, Ulrike; Hebeisen, Erika (eds.) Gendering Tradition. Erinnerungskultur und Geschlecht im Pietismus (pp. 213-231). Korb: Didymos-Verlag

Osterwalder, Fritz; Binder, Ulrich (2007). Schule als Organisation. In: Tenorth, Heinz-Elmar; Tippelt, Rudolf (eds.) Beltz Lexikon Pädagogik (pp. 616-621). Weinheim: Beltz

Crotti, Claudia (2007). "In einer Republik darf kein Pöbel sein, weder in Seide noch in Zwilich". Staatsform und Bildungsreform in der Schweiz im 19. Jahrhundert. In: Herzog, Walter; Crotti, Claudia; Gonon, Philip (eds.) Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Festschrift für Fritz Osterwalder (pp. 69-88). Bern: Haupt

Herzog, Walter; Crotti, Claudia; Gonon, Philipp (eds.) (2007). Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Festschrift für Fritz Osterwalder. Prisma: Vol. 6. Bern: Haupt

Crotti, Claudia; Kellerhals, Katharina (2007). "Mögen sich die Rekrutenprüfungen als kräftiger Hebel für Fortschritt im Schulwesen erweisen!" PISA im 19. Jahrhundert: Die schweizerischen Rekrutenprüfungen - Absichten und Auswirkungen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 29(1), pp. 47-64. Freiburg (CH): Academic Press

Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (2007). Einleitung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 29(1), pp. 5-8. Freiburg (CH): Academic Press

Hofmann, Michèle (2007). Schule und soziale Reformen. Kranke und gesunde Schulkinder. Vortrag am Kongress "Das Jahrhundert der Schule. Kontinuitäten - Innovationen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts", 3. September, Monte Verità.

Hofmann, Michèle (2007). Die Schule im Dienst der Volksgesundheitspflege. Schulhygienischer Diskurs zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Schweiz. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 13(2), pp. 59-64. Zürich: Pestalozzianum

Hofmann, Michèle (2007). Von der Beratung zur Behandlung. Institutionalisierung des schulärztlichen Dienstes in der Stadt Bern zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In: Gilomen, Hans-Jörg; Müller, Margrit; Tissot, Laurent (eds.) Dienstleistungen. Expansion und Transformation des «dritten Sektors» (15. 20. Jahrhundert). Société suisse d histoire économique et sociale: Vol. 22 (pp. 345-355). Zürich: Chronos

Chaponnière, Martine; Flückiger, Yves; Hotz-Hart, Beat; Osterwalder, Fritz; Sheldon, Georg; Weber, Karl (eds.) (2007). Bildung und Beschäftigung. Beiträge der internationalen Konferenz in Bern. Bildung und Beschäftigung in der Diskussion: Vol. 2. Zürich: Rüegger

Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2007). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt

2006

Binder, Ulrich (2006). Modularisierung. In: Dzierzbicka, Agnieszka; Schirlbauer, Alfred (eds.) Pädagogisches Glossar der Gegenwart (pp. 183-190). Wien: Löcker

Crotti, Claudia (2006). Ist der Bildungserfolg bzw. -misserfolg eine Geschlechterfrage? Zeitschrift für Pädagogik, 52(3), pp. 363-374. Weinheim: Beltz Juventa

Osterwalder, Fritz (2006). Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827). In: Dollinger, Bernd (ed.) Klassiker der Pädagogik. Die Bildung der modernen Gesellschaft (pp. 53-74). Wiesbaden: VS Verlag

Osterwalder, Fritz (2006). Die Sprache des Herzens. Konstituierung und Transformation der theologischen Sprache der Pädagogik. In: Casale, Rita; Tröhler, Daniel; Oelkers, Jürgen (eds.) Methoden und Kontexte. Historiographische Probleme der Bildungsforschung (pp. 155-180). Göttingen: Wallstein

Osterwalder, Fritz (2006). Pädagogische Modernisierung - Pädagogisierung der Öffentlichkeit uns Sakralisierung der Pädagogik. In: Hofmann, Michèle; Jacottet, Denise; Osterwalder, Fritz (eds.) Pädagogische Modernisierung. Säkularität und Sakralität in der modernen Pädagogik. Prisma: Vol. 3 (pp. 273-261). Bern: Haupt

Osterwalder, Fritz (2006). Condillacs Rose - Erfahrung als pädagogisches Konzept zwischen radikalem Sensualismus und religiöser Innerlichkeit. Zeitschrift für Pädagogik, 52(4), pp. 522-539. Weinheim: Beltz Juventa

Osterwalder, Fritz (2006). Gymnasiallehrkräfte - eine aussterbende Spezies? Bulletin der Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden(1), pp. 12-15. Zürich: Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden

Soerensen, Criblez Barbara (2006). Schritte auf dem Weg zur Leseratte. Kinder beim Lesenlernen anregen und begleiten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 95(5), pp. 5-7. Bern: Schulverlag plus

Soerensen, Criblez Barbara; Wannack, Evelyne (2006). Lehrpersonen für 4- bis 8-jährige Kinder - zwischen Tradition und Innovation. Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 24(2), pp. 177-182. Langnau, Emmental: Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, SGL

Soerensen, Criblez Barbara; Wannack, Evelyne; Gilliéron, Giroud Patricia (2006). Frühere Einschulung in der Schweiz. Ausgangslage und Konsequenzen Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren

Kellerhals, Katharina (2006). Innovation aus dem 19. Jahrhundert. Standardtests gelten als modernes Allheilmittel - dabei sind sie nur weiter entwickelte Rekrutenprüfungen. Der Bund(April 2006)

Hofmann, Michèle; Jacottet, Denise; Osterwalder, Fritz (eds.) (2006). Pädagogische Modernisierung. Säkularität und Sakralität in der modernen Pädagogik. Prisma: Vol. 3. Bern: Haupt

Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2006). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt

This list was generated on Mon May 22 04:58:21 2017 CEST.
Provide Feedback