07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Sociology of Education

Up a level
Export as [feed] RSS
Jump to: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1991 | 1990 | 1989
Number of items at this level: 272.

2016

Zangger, Christoph; Becker, Rolf (2016). [Educational Expansion in Switzerland – A Reanalysis with Special Consideration of Gender]. Swiss Journal of Sociology, 42(3), pp. 429-441. De Gruyter 10.1515/sjs-2016-0019

Zangger, Christoph; Widmer, Janine Manuela (2016). Schlussbericht Nutzen und Nutzung vorschulischer Betreuungsangebote Bern: Universität Bern

Glauser, David; Becker, Rolf (2016). VET or general education? Effects of regional opportunity structures on educational attainment in German-speaking Switzerland. Empirical research in vocational education and training, 8(8), pp. 1-25. Sense Publishers 10.1186/s40461-016-0033-0

Murdoch, Jake; Guégnard, Christine; Griga, Dorit; Koomen, Maarten; Imdorf, Christian (2016). How Do Second-Generation Immigrant Students Access Higher Education? The Importance of Vocational Routes to Higher Education in Switzerland, France, and Germany. Swiss Journal of Sociology, 42(2), pp. 245-263. De Gruyter 10.1515/sjs-2016-0011

Zangger, Christoph; Widmer, Janine Manuela (2016). Eine gerechtere Gesellschaft durch vorschulische Betreuung und Bildung? Nichtintendierte Folgen der Subjektfinanzierung ausserfamiliärer Betreuung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 22(3), pp. 34-40. Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik

Zangger, Christoph; Gilgen, Sandra (2016). Systematisch benachteiligt? Bildungsbeteiligung und -erfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 22(1), pp. 13-19. Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik

2015

Imdorf, Christian; Hupka, Sandra (2015). Gender Differences at Labor Market Entry in Switzerland. In: Blossfeld, Hans-Peter; Skopek, Jan; Triventi, Moris; Buchholz, Sandra (eds.) Gender, Education and Employment: An International Comparison of School-to-Work Transitions. eduLIFE Lifelong Learning (pp. 267-286). Cheltenham, UK: Edward Elgar Publishing

Zangger, Christoph (2015). The Social Geography of Education: Neighborhood, Class Composition, and the Educational Achievement of Elementary School Students in Zurich, Switzerland. Zeitschrift für Soziologie, 44(4), pp. 292-310. Lucius & Lucius

Becker, Rolf; Schömann, Klaus (2015). Status Reproduction and the Effects of Further Training on Mobility. Zeitschrift für Soziologie, 44(4), pp. 272-291. Lucius & Lucius 10.1515/zfsoz-2015-0404

Mehlkop, Guido; Becker, Rolf (2015). Effects of Monetary Incentives on Self-Reports on Delinquency in a Mail Survey. Zeitschrift für Soziologie, 44(3), pp. 215-228. Lucius & Lucius

Glauser, David (2015). Berufsausbildung oder Allgemeinbildung. Soziale Ungleichheiten beim Übergang in die Sekundarstufe II in der Schweiz. Research. Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-09096-8

Becker, Rolf; Glauser, David (2015). Geschlechtsspezifische Berufswünsche und Ausbildungsentscheidungen. In: Häfeli, Kurt; Neuenschwander, Markus P.; Schumann, Stephan (eds.) Berufliche Passagen im Lebenslauf (pp. 21-47). Wiesbaden: Springer Fachmedien 10.1007/978-3-658-10094-0_2

Becker, Rolf; Zangger, Christoph (2015). Experimentelle Bildungsforschung. Beiträge experimenteller Forschung zur Bildungssoziologie und -ökonomie. In: Keuschnigg, Marc; Wolbring, Tobias (eds.) Experimente in den Sozialwissenschaften. Soziale Welt. Sonderband: Vol. 22 (pp. 105-131). Baden-Baden: Nomos

Glauser, David; Becker, Rolf; Greber, Lena (2015). Geschlecht, Schultyp und soziale Herkunft sind entscheidend: Bildungspläne und ihre Realisierung. Panorama: Bildung - Beratung - Arbeitsmarkt, 2015(04), p. 20. Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung

2014

Kotitschke, Edith; Becker, Rolf (2014). Familie und Bildung. In: Hill, Paul B.; Kopp, Johannes (eds.) Handbuch Familiensoziologie (pp. 737-773). Wiesbaden: Springer + VS Verlag für Sozialwissenschaften 0.1007/978-3-658-02276-1_24

Glauser, David (2014). Berufsausbildung oder Allgemeinbildung? Ungleichheiten nach sozialer Herkunft, Geschlecht und Migrationshintergrund beim Übergang in Ausbildungen der Sekundarstufe II (Unpublished). (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaft)

Imdorf, Christian; Sacchi, Stefan; Wohlgemuth, Karin; Cortesi, Sasha; Schoch, Aline (2014). How Cantonal Education Systems in Switzerland Promote Gender-Typical School-to-Work Transitions. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie / Swiss journal of sociology / Revue suisse de sociologie, 40(2), pp. 175-196. Seismo Press

Becker, Rolf (2014). Reversal of gender differences in Educational Attainment – historical analysis of the West German Case. Educational Research, 56(2), pp. 184-201. Taylor & Francis 10.1080/00131881.2014.898914

Aeschlimann, Belinda; Hadjar, Andreas (6 March 2014). Gender Stereotypes and Gendered Vocational Aspirations among Secondary School Students (Unpublished). In: 42nd Congress of the Association for Educational Researchers (NFPF/NERA). Lillehammer Norway. 04.03.-07.03.2014.

Bühler, Thomas; Bühler, Patrick; Becker, Rolf (eds.) (2014). Sakralität und Pädagogik. PRISMA - Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 23. Bern: Haupt

Becker, Rolf (2014). Delinquency as social action. An extended model and empirical test (In Press). Soziale Welt - Zeitschrift für sozialwissenschaftliche Forschung und Praxis, 65(4), pp. 373-397. Nomos

Becker, Rolf (2014). Heterogenität als Problem oder als Potenzial? In: Bundesministerium für Bildung und Forschung, (ed.) Bildungsforschung 2020 – Herausforderungen und Perspektiven. Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29.-30. März 2012. Bildungsforschung: Vol. 4 (pp. 44-48). Berlin: BMBF

Becker, Rolf (2014). Erziehung in der europäischen und angloamerikanischen Literatur des 19. Jahrhunderts im Vergleich mit modernen bildungssoziologischen Studien des 20. Jahrhunderts. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Helfenberger, Marianne; Osterwalder, Fritz (eds.) Erziehung in der Europäischen Literatur des 19. Jahrhunderts. PRISMA - Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 21 (pp. 13-21). Bern: Haupt

2013

Kotitschke, Edith; Luplow, Nicole (2013). Diskontinuierliche Familienbeziehungen und Übertrittserfolg am Ende der Grundschule in Bayern und Hessen (Submitted). Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Springer VS

Griga, Dorit; Hadjar, Andreas (2013). Educational inequalities related to gender and migrant background at the transition to Higher Education. Findings from Switzerland, Germany and France. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35(3), pp. 493-513. Academic Press

Zangger, Christoph (15 November 2013). Das Quartier als konstitutive Grösse des Bildungserfolgs. Eine kontrafaktische Analyse am Beispiel der Stadt Zürich (Unpublished). In: Nationalen Bildungspanel (NEPS): "Bildung und Region". Bamberg. 15.11.2013.

Griga, Dorit; Hadjar, Andreas (2013). Migrant Background and Higher Education Participation in Europe. The Effect of the Educational Systems. European sociological review, 30(3), pp. 275-286. Oxford University Press 10.1093/esr/ jct031

Kotitschke, Edith; Luplow, Nicole (11 September 2013). Does the educational success of children growing up in stepfamilies differ from children growing up in single parent households? (Unpublished). In: European Conference on Educational Research (ECER) 2013 Creativity and Innovation in Educational Research. Istanbul, Türkei. 10.09.–13.09.2013.

Becker, Rolf; Zangger, Christoph (2013). Die Bildungsexpansion in der Schweiz und ihre Folgen. Eine empirische Analyse des Wandels der Bildungsbeteiligung und Bildungsungleichheiten mit den Daten der Schweizer Volkszählungen 1970, 1980, 1990 und 2000. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 65(3), pp. 423-449. Springer VS 10.1007/s11577-013-0209-6

Becker, Rolf; Hadjar, Andreas (2013). “Individualization” and Class-Structure: How Individual Lives Are Still Affected by Social Inequalities. International Social Science Journal, 64(213-214), pp. 211-223. Wiley Blackwell 10.1111/issj.12044

Griga, Dorit (19 July 2013). Post-immigration education of adult immigrants in Switzerland (Unpublished). In: International Conference: Post-immigration education of adult immigrants in international perspective. Göttingen. 19.07.-20.07.2013.

Kotitschke, Edith; Luplow, Nicole (4 July 2013). Does the educational success of children growing up in stepfamilies after parental separation differ from children growing up in single parent households? (Unpublished). In: Life-Course Transitions after Separation: Stepfamilies, Lone and Non-residential Parenthood. Berlin. 04.07.-05.07.2013.

Combet, Benita; Berger, Joël (5 June 2013). Relative Risk Aversion, Information Asymmetry, and Tracking. An Experimental Investigation of Educational Inequalities (Unpublished). In: Colloquium, Institute of Education and Society. University of Luxembourg. 05.06.2013.

Griga, Dorit; Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2013). Bildungsungleichheiten beim Hochschulzugang nach Geschlecht und Migrationshintergrund. Befunde aus der Schweiz und aus Frankreich. In: Hadjar, Andreas; Hupka-Brunner, Sandra (eds.) Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg (pp. 270-292). Weinheim und Basel: Beltz Juventa

Hadjar, Andreas; Hupka, Sandra (eds.) (2013). Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Weinheim und Basel: Beltz Juventa

Griga, Dorit; Becker, Rolf; Hadjar, Andreas (14 February 2013). Gender differences at the transition to higher education between migrants and non-migrants: A comparison between Switzerland and France (Unpublished). In: 7th International Conference of Panel Data Users in Switzerland. Lausanne. 14.02.-15.02.2013.

Schulze, Alexander; Becker, Rolf (eds.) (2013). Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen. Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-531-18985-7

Becker, Rolf; Kotitschke, Edith (2013). Familienergänzende Betreuung und Schulerfolg. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (eds.) Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Handbuch (pp. 713-729). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-531-19066-2_49

Becker, Rolf; Schulze, Alexander (2013). Kontextuelle Perspektiven ungleicher Bildungschancen – eine Einführung. In: Becker, Rolf; Schulze, Alexander (eds.) Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen (pp. 1-30). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-531-18985-7_1

Becker, Rolf; Jäpel, Franziska; Beck, Michael (2013). Geschlechterunterschiede im Bildungserfolg. Eine empirische Analyse für Schulkinder im Deutschschweizer Schulsystem unter besonderer Berücksichtigung ihres Migrationshintergrundes. In: Hajar, Andreas; Hupka-Brunner, Sandra (eds.) Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg (pp. 77-101). Weinheim: Juventa

Becker, Rolf; Hadjar, Andreas (2013). Gesellschaftliche Kontexte, Bildungsverläufe und Bildungschancen. In: Becker, Rolf; Schulze, Alexander (eds.) Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen (pp. 511-553). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-531-18985-7_18

Becker, Rolf; Bühler, Patrick; Bühler, Thomas (eds.) (2013). Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit. Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Prisma - Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 20. Bern: Haupt-Verlag

Becker, Rolf; Bühler, Patrick; Bühler, Thomas (2013). Einleitung: Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit – Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. In: Becker, Rolf; Bühler, Patrick; Bühler, Thomas (eds.) Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit. Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Prisma - Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 20 (pp. 9-14). Bern: Haupt-Verlag

Becker, Rolf (2013). Grusswort. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) Zur Inszenierungsgeschichte pädagogischer Erlöserfiguren. Prisma: Vol. 19 (pp. 13-18). Bern: Haupt

Becker, Rolf (2013). PISA und die Möglichkeiten der Analyse von Kontexteffekten. In: Becker, Rolf; Schulze, Alexander (eds.) Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen (pp. 85-116). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-531-18985-7_4

Becker, Rolf (2013). Inégalité et justice dans l’éducation en Suisse. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35(3), pp. 415-423. Academic Press

Becker, Rolf (2013). Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit in der Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35(3), pp. 405-413. Academic Press

Becker, Rolf (2013). Bildung. Die wichtigste Investition in die Zukunft. In: Hradil, Stefan; Hepp, Adalbert (eds.) Deutsche Verhältnisse. Eine Sozialkunde (pp. 121-151). Frankfurt am Main: Campus

Kotitschke, Edith (2013). Diskontinuierliche Familienbeziehungen und Übertrittserfolg am Ende der Primarschule. In: Wannack, Evelyne; Bosshart, Susanne; Eichenberger, Astrid; Fuchs, Michael; Hardegger, Elisabeth; Marti, Simone (eds.) 4- bis 12-Jährige: Ihre schulischen und außerschulischen Lern- und Lebenswelten (pp. 70-77). Münster: Waxmann

Schüpbach, Marianne; Jutzi, Michelle; Thomann, Kathrin; von Allmen, Benjamin; Nieuwenboom, Jan Willem (2013). Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Kooperation zwischen Tagesschule und Eltern in der Schweiz. In: Schüpbach, Marianne; Slokar, Ana; Nieuwenboom, Wim (eds.) Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule. Prisma: Vol. 25 (pp. 125-140). Bern: Haupt

2012

Becker, Rolf (2012). Migrantenkinder im Schweizer Bildungssystem: sprachliche Schwierigkeiten sind oft das grösste Problem. Panorama: Bildung - Beratung - Arbeitsmarkt, 26(1) Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung

Solga, Heike; Becker, Rolf (2012). Soziologische Bildungsforschung – eine kritische Bestandsaufnahme. In: Becker, Rolf; Solga, Heike (eds.) Soziologische Bildungsforschung. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Sonderhefte: Vol. 52 (pp. 7-43). Springer VS 10.1007/978-3-658-00120-9_1

Becker, Rolf; Solga, Heike (eds.) (2012). Soziologische Bildungsforschung. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Sonderhefte: Vol. 52. Wiesbaden: Springer + VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-658-00120-9

Becker, Rolf; Beck, Michael (2012). Herkunftseffekte oder statistische Diskriminierung von Migrantenkindern in der Primarstufe? In: Becker, Rolf; Solga, Heike (eds.) Soziologische Bildungsforschung. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Sonderhefte: Vol. 52 (pp. 137-163). Springer VS 10.1007/978-3-658-00120-9_6

Becker, Rolf (2012). Bildung. Die wichtigste Investition in die Zukunft. In: Hradil, Stefan (ed.) Deutsche Verhältnisse. Eine Sozialkunde. Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung: Vol. 1260 (pp. 123-154). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung

Becker, Rolf (2012). Der Übergang ins Hochschulstudium: Prozesse und Mechanismen am Beispiel der deutschen Schweiz. In: Bergman, Manfred Max; Hupka-Brunner, Sandra; Meyer, Thomas; Samuel, Robin (eds.) Bildung – Arbeit – Erwachsenwerden. Ein interdisziplinärer Blick auf die Transition im Jugend- und jungen Erwachsenenalter (pp. 305-331). Wiesbaden: Springer + VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-531-19071-6_15

Becker, Rolf (2012). Bildungsungleichheit im Lichte aktueller Theorieanwendung in der soziologischen Bildungsforschung. In: Bergman, Manfred Max; Hupka-Brunner, Sandra; Meyer, Thomas; Samuel, Robin (eds.) Bildung – Arbeit – Erwachsenwerden. Ein interdisziplinärer Blick auf die Transition im Jugend und jungen Erwachsenenalter (pp. 43-75). Wiesbaden: Springer + VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-531-19071-6_3

Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) (2012). Bildung als Privileg: Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. Wiesbaden: Springer VS

Becker, Rolf (ed.) (2012). Journal für Bildungsforschung online (Journal for Educational Research online). Waxmann

Becker, Rolf; Hascher, Tina; Anhalt, Elmar Michael; Herzog, Walter (eds.) (2012). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Schriftenreihe des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Haupt

Kotitschke, Edith; Birnbaum, Nicole (2012). Family Transformations and Successful Transition from Primary to Secondary Education. In: ECER 2012, The Need for Educational Research to Champion Freedom, Education and Development for All. Cadiz. 17-21.09.2012.

Kotitschke, Edith; Luplow, Nicole (2012). Diskontinuierliche Familienbeziehungen und Übertrittserfolg am Ende der Grundschule in Deutschland. In: SGBF, Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit – Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft

Schüpbach, Marianne; Jutzi, Michelle; Thomann, Kathrin (2012). Expertise zur Kooperation in verschiedenen Kooperationsfeldern: eine qualitative Studie zu den Bedingungen gelingender multiprofessioneller Kooperationen in zehn Tagesschulen Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft

Gabathuler, Michael (2012). The Child's Right to Individuality. In: SGBF-Kongress 2012: Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit - Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung in Kooperation mit SGL, SGS, EHB und PHBern

Seiler, Yvonne; Hollenstein, Armin (2012). Computer Literacy. A Trojan Horse to Adult Basic Education? In: Proceedings of the18th International Conference of Adults Learning Mathematics - A Research Forum (ALM). Dublin. 26.-29.06.2011.

Ignaczewska, Julia (2012). Die Rolle der Eltern bei der geschlechtsuntypischen Studienwahl von Gymnasiastinnen. In: Becker, Rolf; Rauscher, Christa (eds.) SGBF-Kongress 2012: Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit – Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Bern. 02.-04.07.2012.

Glauser, David (2012). Erwerbseintritt von gering qualifizierten Jugendlichen in der Schweiz: Unqualifizierte Beschäftigung und Einkommensnachteile im Vergleich zu Jugendlichen mit Berufsbildungsabschluss. In: Mansel, Jürgen; Speck, Karsten (eds.) Jugend und Arbeit : empirische Bestandsaufnahme und Analyse. Jugendforschung (pp. 231-250). Weinheim: Beltz Juventa

Camilleri, Anthony F.; Griga, Dorit; Mühleck, Kai; Miklavič, Klemen; Nascimbeni, Fabio; Proli, Daniela; Schneller, Chripa (2012). Factors influencing the chances of immigrant and non-immigrant groups to access Higher Education in the EU countries (Evolving Diversiy 2). MENON Network

Becker, Rolf (2012). Enfants d'immigrés dans le système de formation : les difficultés en langues sont souvent le principal obstacle. Panorama: orientation - formation - marché du travail, 1, pp. 20-21. Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung

2011

Haunberger, Sigrid (2011). Teilnahmeverweigerung in Panelstudien. Wiesbaden: VS Verlag

Becker, Rolf (2011). Ausgewählte Bildungssoziologische Klassiker. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 475-514). Wiesbaden: VS Verlag

Becker, Rolf (2011). Integration von Migranten durch Bildung und Ausbildung - theoretische Erklärungen und empirische Befunde. In: Becker, Rolf (ed.) Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland (pp. 11-36). Wiesbaden: VS Verlag

Becker, Rolf (2011). Soziale Ungleichheit von Bildungschancen in der Schweiz und was man dagegen tun könnte. In: Künzli, Rudolf; Merki, Katharina M. (eds.) Zukunft Bildung Schweiz. Akten der Fachtagung vom 21. April 2010 (pp. 21-38). Bern: Akademien der Wissenschaften Schweiz

Becker, Rolf (2011). Bildungssoziologie - Was sie ist, was sie will, was sie kann. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 9-36). Wiesbaden: VS Verlag

Becker, Rolf (2011). Entstehung und Reproduktion von Bildungsungleichheiten. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 87-138). Wiesbaden: VS Verlag

Becker, Rolf; Hecken, Anna Etta (2011). Berufliche Weiterbildung - bildungs- und arbeitsmarktsoziologische Perspektiven und empirische Befunde. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 367-410). Wiesbaden: VS Verlag

Becker, Rolf; Mehlkop, Guido (2011). Effects of prepaid monetary incentives on mail survey response rates and on self-reporting about delinquency - Empirical findings. Sociological methodology, 111(1), pp. 5-25. Thousand Oaks, Calif.: Sage Publications 10.1177/0759106311408870

Becker, Rolf; Müller, Walter (2011). Bildungsungleichheiten nach Geschlecht und Herkunft im Wandel. In: Hadjar, Andreas (ed.) Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten (pp. 55-75). Wiesbaden: VS Verlag

Becker, Rolf; Tremel, Patricia (2011). Bildungseffekte vorschulischer Betreuung und Bildung für Migranten im deutschen Schulsystem. In: Becker, Rolf (ed.) Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland (pp. 57-70). Wiesbaden: VS Verlag

Becker, Rolf; Beck, Michael (2011). Migration, Sprachförderung und soziale Integration. Eine Evaluation der Sprachförderung von Berliner Schulkindern mit Migrationshintergrund. In: Becker, Rolf (ed.) Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland (pp. 123-137). Wiesbaden: VS Verlag

Becker, Rolf; Hadjar, Andreas (2011). Meritokratie - Zur gesellschaftlichen Legitimation ungleicher Bildungs-, Erwerbs- und Einkommenschancen in modernen Gesellschaften. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 37-62). Wiesbaden: VS Verlag

Becker, Rolf; Schubert, Frank (2011). Die Rolle von primären und sekundären Herkunftseffekten für Bildungschancen von Migranten im deutschen Schulsystem. In: Becker, Rolf (ed.) Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland (pp. 161-194). Wiesbaden: VS Verlag

Griga, Dorit; Mühleck, Kai (2011). Der Einfluss des Migrationshintergrundes auf die Teilhabe an höherer Bildung im europäischen Vergleich. In: Leszczensky, Michael; Barthelmes, Tanja (eds.) Herausforderung Internationalisierung. Die Hochschulen auf dem Weg zum Europäischen Hochschulraum. Stand und Perspektiven. Dokumentation der 5. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung am 29.-30.4.2010 in Hannover (pp. 63-78). Hannover: HIS

Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2011). Erwartete und unerwartete Folgen der Bildungsexpansion. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 203-222). Wiesbaden: VS Verlag

Kotitschke, Edith (2011). Diskontinuierliche Familienbeziehungen und Schulerfolg. In: SGL-Tagung, 4- bis 12-Jährige - ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten, 25.-26.8.2011.

Becker, Rolf (ed.) (2011). Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden: VS Verlag

Becker, Rolf (ed.) (2011). Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-531-93232-3

2010

Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) (2010). Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. Wiesbaden: VS Verlag

Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin; Osterwalder, Fritz (eds.) (2010). Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 13. Bern: Haupt

Becker, Rolf (2010). Zeit der Erziehung - die Rolle gemeinsamer Lebenszeiten für die Reproduktion von Bildungschancen über drei Familiengenerationen in der deutschen Nachkriegszeit. In: Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin; Osterwalder, Fritz (eds.) Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 13 (pp. 31-55). Bern: Haupt

Hadjar, Andreas; Berger, Joël (2010). Dauerhafte Bildungsungleichheiten in Westdeutschland, Ostdeutschland und der Schweiz: Eine Kohortenbetrachtung der Ungleichheitsdimensionen soziale Herkunft und Geschlecht. Zeitschrift für Soziologie, 39(3), pp. 182-201. Stuttgart: Lucius & Lucius

Hadjar, Andreas; Berger, Joël (2010). Lebenszufriedenheit im Zeitverlauf in Ost- und Westdeutschland: Eine A-P-K-Analyse der Entwicklungstendenzen zwischen 1990 und 2008. In: Krause, Peter; Ostner, Ilona (eds.) Leben in Ost- und Westdeutschland: Eine sozialwissenschaftliche Bilanz der deutschen Einheit 1990-2010 (pp. 709-726). Frankfurt/M.: Campus

Osterwalder, Fritz; Becker, Rolf (2010). Erfolg, Misserfolg und Grenzen der Schulreform in der Schweiz. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 16(1), pp. 21-26. Zürich: Pestalozzianum

Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fitz (eds.) (2010). Grenzen der Didaktik. Prisma: Vol. 15. Bern: Haupt

Osterwalder, Fritz; Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin (2010). Die Zeit der Pädagogik? Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. In: Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin; Osterwalder, Fritz (eds.) Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Prisma: Vol. 13 (pp. 7-9). Bern: Haupt

Becker, Rolf; Haunberger, Sigrid; Schubert, Frank (2010). Studienfachwahl als Spezialfall der Ausbildungsentscheidung und Berufswahl. Journal for Labour Market Research, 42(4), 292–310. Berlin: Springer 10.1007/s12651-009-0020-z

Engelage, Sonja; Hadjar, Andreas (2010). PhD and Career - Is a Doctoral Degree Worth It? In: Claes, Tom; Preston, David Seth (eds.) Frontiers of Higher Education. At the Interface/Probing the Boundaries: Vol. 72 (pp. 149-166). Amsterdam, New York: Rodopi

Griga, Dorit; Mühleck, Kai (2010). Access to HE and Socioeconomic Background. In: Camilleri, Anthony F.; Mühleck, Kai (eds.) Evolving Diversity. An Overview of Equitable Access to HE in Europe (pp. 45-61). Menon Network

Griga, Dorit; Orr, Dominic (2010). Entry into Higher Education. In: Camilleri, Anthony F.; Mühleck, Kai (eds.) Evolving Diversity. An Overview of Equitable Access to HE in Europe (pp. 29-43). Menon Network

Hadjar, Andreas; Beck, Michael (2010). Who does not participate in Elections in Europe and why is this? European societies, 12(4), 521–542. London: Routledge 10.1080/14616696.2010.483007

Hadjar, Andreas; Köthemann, Dennis (2010). Warum hoch Gebildete häufiger Formen politischen Protests anwenden. Historische Sozialkunde - Geschichte, Fachdidaktik, politische Bildung, 40(3), 3–9. Wien: Verein für Geschichte und Sozialkunde

Hadjar, Andreas; Lupatsch, Judith (2010). Der Schul(miss)erfolg der Jungen. Die Bedeutung von sozialen Ressourcen, Schulentfremdung und Geschlechterrollen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 62(4), 599–622. Wiesbaden: Springer VS 10.1007/s11577-010-0116-z

Hadjar, Andreas; Lupatsch, Judith; Grünewald-Huber, Elisabeth (2010). Bildungsverlierer/-innen, Schulentfremdung und Schulerfolg. In: Quenzel, Gudrun; Hurrelmann, Klaus (eds.) Bildungsverlierer - Neue Ungleichheiten (pp. 223-244). Wiesbaden: VS Verlag

Hadjar, Andreas; Schlapbach, Florian (2010). Sixties Movements, Educational Expansion and Cognitive Mobilisation: Postmaterialist Values and Unconventional Political Participation in West Germany. In: Jones, Bryn; O'Donnell, Mike (eds.) 60s Radicalism and Social Movement Activism. Retreat or Resurgence? (pp. 169-187). London: Anthem Press

Hadjar, Andreas; Haunberger, Sigrid (2010). Bildungsexpansion. Auf dem Weg zur Bildungsgesellschaft. Punktum - Schweizerischer Berufsverband für Angewandte Psychologie(2), pp. 6-7. Zürich: Schweizerischer Berufsverband für Angewandte Psychologie

Haunberger, Sigrid (2010). Determinanten des Cannabiskonsums Studierender. Explorative Ergebnisse einer webbasierten Befragung in Bern. Abhängigkeiten(1), pp. 65-78. Lausanne: Sucht Schweiz

Haunberger, Sigrid (2010). Did Educational Expansion Trigger the Development of an Education Society? Chances and Risks of a New Model of Society. Policy futures in education, 8(1), pp. 8-21. Oxford: Triangle Journals 10.2304/pfie.2010.8.1.8

Haunberger, Sigrid (2010). The effects of interviewer, respondent and area characteristics on cooperation in panel surveys: a multilevel approach. Quality and quantity, 44(5), pp. 957-969. Dordrecht: Springer 10.1007/s11135-009-9248-5

Mühleck, Kai; Griga, Dorit (2010). Data & methods. In: Camilleri, Anthony F.; Mühleck, Kai (eds.) Evolving Diversity. An Overview of Equitable Access to HE in Europe (pp. 17-27). Menon Network

Schubert, Frank; Engelage, Sonja (2010). Sind Kinder ein Karrierehindernis für Hochgebildete? Karriere und Familie bei Promovierten in der Schweiz. Zeitschrift für Soziologie, 39(5), pp. 382-401. Stuttgart: Lucius & Lucius

Schubert, Frank; Becker, Rolf (2010). Social Inequality of Reading Literacy. A longitudinal analysis with cross-sectional data of PIRLS 2001 and PISA 2000 utilizing the pair wise matching procedure. Research in social stratification and mobility, 28(1), pp. 109-133. Amsterdam: Elsevier 10.1016/j.rssm.2009.12.007

Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz (2010). Vorwort. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fitz (eds.) Grenzen der Didaktik. Prisma: Vol. 15 (pp. 7-13). Bern: Haupt

Beck, Michael; Jäpel, Franziska; Becker, Rolf (2010). Determinanten des Bildungserfolgs von Migranten im Schweizer Bildungssystem. In: Quenzel, Gudrun; Hurrelmann, Klaus (eds.) Bildungsverlierer - Neue Ungleichheiten (pp. 313-337). Wiesbaden: VS Verlag

Becker, Rolf (2010). Warum bildungsferne Gruppen von der Universität fernbleiben und wie man sie für das Studium an der Universität gewinnen könnte. In: Krüger, Heinz-Hermann; Rabe-Kleberg, Ursula; Kramer, Rolf-Torsten; Budde, Jürgen (eds.) Bildungsungleichheiten revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule (pp. 223-234). Wiesbaden: VS Verlag

Becker, Rolf (2010). Grenzen und Möglichkeiten der Didaktik aus bildungssoziologischer Sicht. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz (eds.) Grenzen der Didaktik. Prisma: Vol. 15 (pp. 79-93). Bern: Haupt

Becker, Rolf (2010). Bildungssoziologie. In: Jordan, Stefan; Schlüter, Marnie (eds.) Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe (pp. 56-60). Stuttgart: Reclam

Becker, Rolf (2010). Soziale Ungleichheit im Schweizer Bildungssystem und was man dagegen tun könnte. In: Neuenschwander, Markus; Grunder, Hans-Ueli (eds.) Schulübergang und Selektion - Forschungsbefunde, Praxisbeispiele, Umsetzungsperspektiven (pp. 91-108). Zürich: Rüegger

Becker, Rolf (2010). Soziale Ungleichheit von Bildungschancen und Chancengleichheit - eine Reanalyse mit bildungspolitischen Implikationen. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 161-189). Wiesbaden: VS Verlag

Becker, Rolf (2010). Bildungseffekte vorschulischer Erziehung und Elementarbildung - Bessere Bildungschancen für Arbeiter- und Migrantenkinder? In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 129-160). Wiesbaden: VS Verlag 10.1007/978-3-531-92484-7_5

Becker, Rolf; Hadjar, Andreas (2010). Das Ende von Stand und Klasse? 25 Jahre theoretische Überlegungen und empirische Betrachtungen aus der Perspektive von Lebensverläufen unterschiedlicher Kohorten. In: Berger, Peter A.; Hitzler, Ronald (eds.) Individualisierungen. Ein Vierteljahrhundert "jenseits von Stand und Klasse"? Sozialstrukturanalyse (pp. 51-72). Wiesbaden: VS Verlag

Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (2010). Bildung als Privileg - Ursachen, Mechanismen, Prozesse und Wirkungen. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 11-49). Wiesbaden: VS Verlag

Becker, Rolf; Schuchart, Claudia (2010). Verringerung sozialer Ungleichheiten von Bildungschancen durch Chancenausgleich? Ergebnisse einer Simulation bildungspolitischer Maßnahmen. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 413-436). Wiesbaden: VS Verlag

Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2010). 25 Jahre Individualisierungsthese: Das Ende von Klassenstrukturen und Klassenbewusstsein? In: Soeffner, Hans-Georg (ed.) Unsichere Zeiten. Herausforderungen gesellschaftlicher Transformationen. Verhandlungen des 34. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena 2008 (pp. 1-17). Wiesbaden: VS Verlag

Haunberger, Sigrid; Becker, Rolf (2010). Teilnahmeverweigerung in Panelbefragungen. Die empirische Überprüfung zweier handlungstheoretischer Modelle anhand einer webbasierten Online-Umfrage. In: Soeffner, Hans-Georg (ed.) Unsichere Zeiten. Herausforderungen gesellschaftlicher Transformationen. Verhandlungen des 34. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena 2008. Wiesbaden: VS Verlag

2009

Becker, Rolf (ed.) (2009). Lehrbuch der Bildungssoziologie [Edited Textbook] . Lehrbuch. Wiesbaden: VS Verlag

Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (eds.) (2009). Expected and Unexpected Consequences of the Educational Expansion in Europe and the US. Theoretical approaches and empirical findings in comparative perspective. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 12. Bern: Haupt

Hadjar, Andreas; Hollenstein, Armin (eds.) (2009). Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning). Der Virtuelle Campus Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 11. Bern: Haupt

Becker, Rolf (2009). Bildungssoziologie - Was sie ist, was sie will, was sie kann. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 9-34). Wiesbaden: VS Verlag

Becker, Rolf (2009). Entstehung und Reproduktion dauerhafter Bildungsungleichheiten. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 85-129). Wiesbaden: VS Verlag

Becker, Rolf (2009). Ausgewählte Klassiker der Bildungssoziologie. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 459-497). Wiesbaden: VS Verlag

Becker, Rolf; Hecken, Anna E. (2009). Berufliche Weiterbildung - theoretische Perspektiven und empirische Befunde. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 357-394). Wiesbaden: VS Verlag

Becker, Rolf; Hadjar, Andreas (2009). Meritokratie - Zur gesellschaftlichen Legitimation ungleicher Bildungs-, Erwerbs- und Einkommenschancen in modernen Gesellschaften. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 35-60). Wiesbaden: VS Verlag

Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2009). Erwartete und unerwartete Folgen der Bildungsexpansion in Deutschland. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (pp. 195-213). Wiesbaden: VS Verlag

Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2009). Educational Expansion: Expected and Unexpected Consequences. In: Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (eds.) Expected and Unexpected Consequences of the Educational Expansion in Europe and the US. Theoretical approaches and empirical findings in comparative perspective. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 12 (pp. 9-23). Bern: Haupt

Hollenstein, Armin; Hadjar, Andreas (2009). Einleitung. In: Hadjar, Andreas; Hollenstein, Armin (eds.) Computergestütze Lehre an Hochschulen (Blended Learning). Der Virtuelle Campus Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 11 (pp. 5-8). Bern: Haupt

Hadjar, Andreas (2009). Studierendenassessment. In: Hadjar, Andreas; Hollenstein, Armin (eds.) Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning). Der Virtuelle Campus Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 11 (pp. 83-109). Bern: Haupt

Haunberger, Sigrid (2009). Selbstmanagement und Professionalität im Kontext ICT-gestützten Lehrens und Lernens. In: Hadjar, Andreas; Hollenstein, Armin (eds.) Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning). Der virtuelle Campus Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 11 (pp. 139-150). Bern: Haupt

Giger, Daniela; Haunberger, Sigrid (2009). Qualitätssicherung der Lehre durch Evaluation. In: Hadjar, Andreas; Hollenstein, Armin (eds.) Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning). Der virtuelle Campus Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 11 (pp. 111-137). Bern: Haupt

Schubert, Frank; Studer, Martin (2009). Methoden der Vermittlung und Einsatz neuer Technologien. In: Hadjar, Andreas; Hollenstein, Armin (eds.) Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning). Der virtuelle Campus Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive: Vol. 11 (pp. 27-46). Bern: Haupt

Boehnke, Klaus; Hadjar, Andreas; Baier, Dirk (2009). Value Transmission and Zeitgeist revisited. In: Schönpflug, Ute (ed.) Cultural transmission: psychological, developmental, social, and methodological aspects. Culture and psychology (pp. 441-459). Cambridge: Cambridge University Press

Becker, Rolf (2009). The Transmission of Educational Opportunities across three Generations - Prospects and Limits of the SOEP Data. Schmollers Jahrbuch - Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften / Journal of applied social science studies, 129(2), pp. 155-167. Berlin: Duncker & Humblot

Becker, Rolf (2009). Wie können "bildungsferne" Gruppen für ein Hochschulstudium gewonnen werden? Eine empirische Simulation mit Implikationen für die Steuerung des Bildungswesens. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 61(4), pp. 563-593. Wiesbaden: Springer VS 10.1007/s11577-009-0081-6

Becker, Rolf (2009). Helmut Fend, Fred Berger und Urs Grob (Hrsg.): Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie [Rezension]. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 61(4), pp. 683-686. Wiesbaden: Springer VS

Becker, Rolf; Hecken, Anna Etta (2009). Higher Education or Vocational Training? An Empirical Test of the Rational Action Model of Educational Choices Suggested by Breen and Goldthorpe and Esser. Acta sociologica, 52(1), pp. 25-45. London: Sage 10.1177/0001699308100632

Becker, Rolf; Hecken, Anna Etta (2009). Why are Working-class Children Diverted from Universities? An Empirical Assessment of the Diversion Thesis. European sociological review, 25(2), pp. 233-250. Oxford: Oxford University Press 10.1093/esr/jcn039

Engelage, Sonja; Schubert, Frank (2009). Promotion und Karriere - Wie adäquat sind promovierte Akademikerinnen und Akademiker in der Schweiz beschäftigt? Journal for Labour Market Research, 42(3), pp. 213-233. Berlin: Springer 10.1007/s12651-009-0017-7

Hadjar, Andreas; Schlapbach, Florian (2009). Educational Expansion and Interest in Politics in temporal and cross-cultural perspective: A comparison of West Germany and Switzerland. European sociological review, 25(3), pp. 271-286. Oxford: Oxford University Press 10.1093/esr/jcn047

Hadjar, Andreas; Schlapbach, Florian (2009). The 1968 Movement Revisited - Education and the Distinction in Values, Political Interest and Political Participation in West Germany. German politics, 18(2), pp. 180-200. Philadelphia, Pa.: Routledge, Taylor & Francis Group 10.1080/09644000902870867

Haunberger, Sigrid (2009). Edith de Leeuw, Joop J. Hox, Don A. Dillman (eds.) International Handbook of Survey Methodology. New York/London: Erlbaum/Taylor, 2008 [Rezension]. Methoden, Daten und Analysen MDA, 3(1), pp. 109-111. Mannheim: Gesellschaft Sozialwissenschaftlicher Infrastruktureinrichtungen GESIS

2008

Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2008). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt

Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) (2008). Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. Wiesbaden: VS Verlag

Hadjar, Andreas (2008). Meritokratie als Legitimationsprinzip. Die Entwicklung der Akzeptanz sozialer Ungleichheit im Zuge der Bildungsexpansion. Wiesbaden: VS Verlag

Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2008). Bildungsexpansion und politisches Engagement - Unkonventionelle politische Partizipation im Zeitverlauf. In: Bode, Ingo; Evers, Adalbert; Klein, Ansgar (eds.) Bürgergesellschaft als Projekt. Eine Bestandsaufnahme zu Entwicklung und Förderung zivilgesellschaftlicher Potenziale in Deutschland. Bürgergesellschaft und Demokratie: Vol. 28 (pp. 101-124). Wiesbaden: VS Verlag

Imhof, Regula; Becker, Rolf (2008). Kriminalität als rationale Wahlhandlung: die Rolle der Bildung beim Begehen von Straftaten. In: Rehberg, Karl-Siegbert (ed.) Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006 (pp. 2360-2369). Frankfurt/M.: Campus

Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (2008). Bildung als Privileg - Ursachen, Mechanismen, Prozesse und Wirkungen. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 11-45). Wiesbaden: VS Verlag

Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (2008). Vom Nutzen vorschulischer Erziehung und Elementarbildung - Bessere Bildungschancen für Arbeiterkinder? In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 129-159). Wiesbaden: VS Verlag

Lauterbach, Wolfgang; Becker, Rolf (2008). Die immerwährende Frage der Bildungsungleichheit im neuen Gewand - abschliessende Gedanken. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 421-437). Wiesbaden: VS Verlag

Becker, Rolf (2008). Soziale Ungleichheit von Bildungschancen und Chancengerechtigkeit. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 161-190). Wiesbaden: VS Verlag

Becker, Rolf (2008). Bildung und Chancengleichheit. In: Bundeszentrale für politische, Bildung (ed.) Datenreport 2008. Ein Sozialbericht für die Bundesrepublik Deutschland (pp. 74-79). Wiesbaden, Bonn, Berlin: Statistisches Bundesamt Deutschland

Hadjar, Andreas; Boehnke, Klaus (2008). Fremdenfeindlichkeit in Deutschland. Stand der Forschung. In: Krüger, Heinz-Herrmann; Schmode, Udo (eds.) Fremd im eigenen Land? Erkundungen in den Zonen der Verwundbarkeit Xenos. Berichte aus der Praxis (pp. 23-41). Hamburg: VSA-Verlag

Haunberger, Sigrid; Teubner, Markus (2008). Bildungswünsche von Eltern und Kindern im Vergleich. Eine empirische Analyse anhand der drei Wellen des DJI-Kinderpanels. In: Alt, Christian (ed.) Kinderleben - Individuelle Entwicklungen in sozialen Kontexten. Band 5: Persönlichkeitsstrukturen und ihre Folgen. Schriften des Deutschen Jugendinstituts: Kinderpanel (pp. 293-316). Wiesbaden: VS Verlag

Boehnke, Klaus; Hadjar, Andreas (2008). Die empirische Analyse von Sozialisationsprozessen. In: Hurrelmann, Klaus; Grundmann, Matthias; Walper, Sabine (eds.) Handbuch Sozialisationsforschung (pp. 92-103). Weinheim: Beltz

Becker, Rolf; Hecken, Anna Etta (2008). Warum werden Arbeiterkinder vom Studium an Universitäten abgelenkt? Eine empirische Überprüfung der "Ablenkungsthese" von Müller und Pollack (2007) und ihrer Erweiterung durch Hillmert und Jacob (2003). Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 60(1), pp. 3-29. Wiesbaden: Springer VS 10.1007/s11577-008-0001-1

Engelage, Sonja; Hadjar, Andreas (2008). Promotion und Karriere - Lohnt es sich zu promovieren? Eine Analyse der Schweizerischen Absolventenstudie. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie / Swiss journal of sociology / Revue suisse de sociologie, 34(1), pp. 71-93. Zürich: Seismo Press

Hadjar, Andreas; Baier, Dirk; Boehnke, Klaus (2008). The socialization of hierarchic self-interest: Value socialization in the family. Young - nordic journal of youth research, 16(3), pp. 279-301. Uppsala: Swedish Sc. Pr. 10.1177/110330880801600303

Hadjar, Andreas; Haunberger, Sigrid; Schubert, Frank (2008). Bildung und subjektives Wohlbefinden im Zeitverlauf, 1984-2002. Berliner Journal für Soziologie, 18(3), pp. 370-400. Berlin: Akademie Verlag 10.1007/s11609-008-0027-2

Haunberger, Sigrid (2008). Hat die Bildungsexpansion die Entwicklung zu einer Bildungsgesellschaft angestossen? Sozialwissenschaftliche Literatur-Rundschau SLR, 56(1), pp. 83-96. Lahnstein: Verlag Neue Praxis

2007

Boehnke, Klaus; Hadjar, Andreas; Baier, Dirk (2007). Parent-Child Value Similarity: The Role of Zeitgeist. Journal of marriage and family, 69(3), pp. 778-792. Minneapolis, Minn.: National Council on Family Relations NCFR 10.1111/j.1741-3737.2007.00405.x

Hadjar, Andreas (2007). Desintegration, Deprivation, Autoritarismus und Bedrohungsgefühle. In: Rippl, Susanne; Baier, Dirk; Boehnke, Klaus; Kindervater, Angela; Hadjar, Andreas (eds.) Europa auf dem Weg nach rechts? Die EU-Osterweiterung und ihre Folgen für politische Einstellungen in Deutschland, Polen und der Tschechischen Republik (pp. 131-150). Wiesbaden: VS Verlag

Hadjar, Andreas; Baier, Dirk; Boehnke, Klaus; Hagan, John (2007). Juvenile Delinquency and Gender Revisited: The Family and Power-Control Theory Reconceived. European journal of criminology, 4(1), pp. 33-58. London: Sage Publications 10.1177/1477370807071729

Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2007). Unkonventionelle politische Partizipation im Zeitverlauf - Hat die Bildungsexpansion zu einer politischen Mobilisierung beigetragen? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 59(3), pp. 410-439. Wiesbaden: Springer VS 10.1007/s11577-007-0055-5

Hadjar, Andreas; Imhof, Regula (2007). Bildungsexpansion und Anti-Zivilmoral: Einstellungen zu leichter Delinquenz in der Schweiz, Westdeutschland und Ostdeutschland. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie / Swiss journal of sociology / Revue suisse de sociologie, 33(2), pp. 279-306. Zürich: Seismo Press

Rippl, Susanne; Baier, Dirk; Boehnke, Klaus; Kindervater, Angela; Hadjar, Andreas (2007). Europa auf dem Weg nach rechts? Die EU-Osterweiterung und ihre Folgen für politische Einstellungen in Deutschland, Polen und der Tschechischen Republik. Wiesbaden: VS Verlag

Becker, Rolf (2007). Soziale Ungleichheit von Bildungschancen und Chancengerechtigkeit. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 157-185). Wiesbaden: VS Verlag

Becker, Rolf (2007). State and Private Sector Employees. In: Ritzer, George (ed.) The Blackwell Encyclopedia of Sociology (pp. 4734-4737). Oxford: Blackwell

Becker, Rolf (2007). Studierbereitschaft in den Zeiten hoher Arbeitslosigkeit. Eine empirische Untersuchung sächsischer Abiturienten der Abschlussjahrgänge 1996, 1998, 2000 und 2002. In: Chaponnière, Martine; Flückiger, Yves; Hotz-Hart, Beat; Osterwalder, Fritz; Sheldon, Georg; Weber, Karl (eds.) Bildung und Beschäftigung. Beiträge der internationalen Konferenz in Bern (pp. 165-174). Zürich: Rüegger

Becker, Rolf (2007). Wie nachhaltig sind die Bildungsaufstiege wirklich? Eine Reanalyse der Studie von Fuchs und Sixt (2007) über die soziale Vererbung von Bildungserfolgen in der Generationenabfolge. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 58(3), pp. 512-523. Wiesbaden: Springer VS

Becker, Rolf (2007). "Das katholische Arbeitermädchen vom Lande" - Ist die Bildungspolitik ein Opfer einer bildungssoziologischen Legende geworden? In: Herzog, Walter; Crotti, Claudia; Gonon, Philip (eds.) Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Festschrift für Fritz Osterwalder. Prisma: Vol. 6 (pp. 177-204). Bern: Haupt

Becker, Rolf (2007). Lassen sich aus den Ergebnissen von PISA Reformperspektiven für die Bildungssysteme ableiten? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 29(1), pp. 13-31. Freiburg (CH): Academic Press

Becker, Rolf; Hecken, Anna Etta (2007). Studium oder Berufsausbildung? Eine empirische Überprüfung der Modelle zur Erklärung von Bildungsentscheidungen von Esser sowie von Breen und Goldthorpe. Zeitschrift für Soziologie, 36(2), pp. 100-117. Stuttgart: Lucius & Lucius

Becker, Rolf; Imhof, Regula; Mehlkop, Guido (2007). Zur Wirkung monetärer Anreize auf die Rücklaufquote in postalischen Befragungen zu kriminellen Handlungen. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde eines Methodenexperiments. Methoden, Daten und Analysen MDA, 1(1), pp. 5-24. Mannheim: Gesellschaft Sozialwissenschaftlicher Infrastruktureinrichtungen GESIS

Becker, Rolf; Imhof, Regula; Raimann, Marcel (2007). Kriminalität als rationale Wahlhandlung. Eine empirische Überprüfung eines erweiterten entscheidungs- und handlungstheoretischen Modells. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie / Swiss journal of sociology / Revue suisse de sociologie, 33(2), pp. 237-260. Zürich: Seismo Press

Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) (2007). Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. Wiesbaden: VS Verlag

Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (2007). Bildung als Privileg - Ursachen, Mechanismen, Prozesse und Wirkungen. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 9-41). Wiesbaden: VS Verlag

Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (2007). Vom Nutzen vorschulischer Erziehung und Elementarbildung: Bessere Bildungschancen für Arbeiterkinder? In: , ; , (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 125-155). Wiesbaden: VS Verlag

Haunberger, Sigrid (2007). Wenn Kinder antworten: Erfahrungen mit der standardisierten Befragung von 8- bis 9-Jährigen. In: Alt, Christian (ed.) Kinderleben - Start in die Grundschule (pp. 325-344). Wiesbaden: VS Verlag

Haunberger, Sigrid (2007). Schwierigkeiten bei der standardisierten Befragung von Grundschulkindern. Planung & Analyse(6), pp. 60-64. Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag

Haunberger, Sigrid; Teubner, Markus (2007). Familie und Schulstart. Zur Bedeutung intrafamilialer und struktureller Ressourcen für den Eintritt in die Grundschule. In: Alt, Christian (ed.) Kinderleben - Start in die Grundschule. Kinderleben: Vol. 3 (pp. 81-106). Wiesbaden: VS Verlag

Imhof, Regula; Mehlkop, Guido (2007). Kriminalität und innere Sicherheit. Soziologische Revue, 30(2), pp. 151-160. München: Oldenbourg

Lauterbach, Wolfgang; Becker, Rolf (2007). Die immerwährende Frage der Bildungsungleichheit im neuen Gewand - abschließende Gedanken. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 417-433). Wiesbaden: VS Verlag

Wiezorek, Christine; Fritzsche, Sylke (2007). Fremdenfeindlichkeit und Bildung. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 27(3), pp. 243-264. Weinheim: Juventa-Verl.

Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2007). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt

2006

Becker, Rolf (2006). Selective Response to Questions about delinquency. Quality and quantity, 40(4), pp. 483-498. Dordrecht: Springer 10.1007/s11135-005-8832-6

Becker, Rolf (2006). Bildung - Bildungschancen von Migranten in Deutschland. In: Datenreport 2006. Zahlen und Fakten über die Bundesrepublik Deutschland (pp. 473-481). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung

Becker, Rolf (2006). Dauerhafte Bildungsungleichheiten als unerwartete Folge der Bildungsexpansion? In: Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (eds.) Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen (pp. 27-62). Wiesbaden: VS Verlag

Becker, Rolf; Mehlkop, Guido (2006). Social Class and Delinquency. Rationality and society, 18(2), pp. 193-235. Thousand Oaks, Calif.: Sage Publications 10.1177/1043463106063323

Becker, Rolf; Schubert, Frank (2006). Soziale Ungleichheit von Lesekompetenzen. Eine Matching-Analyse im Längsschnitt mit Querschnittsdaten von PIRLS 2001 und PISA 2000. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 58(2), pp. 253-284. Wiesbaden: Springer VS 10.1007/s11575-006-0055-0

Becker, Rolf; Tremel, Patricia (2006). Auswirkungen vorschulischer Kinderbetreuung auf die Bildungschancen von Migrantenkindern. Soziale Welt - Zeitschrift für sozialwissenschaftliche Forschung und Praxis, 57(4), pp. 397-418. Baden-Baden: Nomos

Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2006). Bildungsexpansion und Wandel des politischen Interesses zwischen 1980 und 2002. Politische Vierteljahresschrift, 47(1), pp. 12-34. Baden-Baden: Nomos 10.1007/s11615-006-0002-5

Becker, Rolf (2006). Warum gehören die Schulkinder von Migranten zu den Verlierern der Bildungsexpansion? In: Badertscher, Hans; Tanner, Albert; Holzer, Rita; Schindler, Andreas; Streckeisen, Ursula (eds.) Heterogenität und Integration. Umgang mit Ungleichheit und Differenz in Schule und Kindergarten (pp. 135-142). Zürich: Seismo

Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2006). Bildungsexpansion - erwartete und unerwartete Folgen. In: Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (eds.) Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen (pp. 11-24). Wiesbaden: VS Verlag

Haunberger, Sigrid (2006). Das standardisierte Interview als soziale Interaktion: Interviewereffekte in der Umfrageforschung. ZA-Information(58), pp. 23-46. Köln: Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung, Universität zu Köln

Haunberger, Sigrid (2006). Hat die Bildungsexpansion die Entwicklung zu einer Bildungsgesellschaft angestoßen? Zu Chancen und Risiken eines neuen Gesellschaftsmodells. In: Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (eds.) Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen (pp. 335-357). Wiesbaden: VS Verlag

Hadjar, Andreas (2006). Familiale Praxen und aufstiegsorientierte Werthaltungen - Zur Genese des Hierarchischen Selbstinteresses. In: Rehberg, Karl-Siegbert (ed.) Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede. Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004 (pp. 2702-2716). Frankfurt/M.: Campus

Becker, Rolf; Badertscher, Hans; Osterwalder, Fritz; Herzog, Walter (eds.) (2006). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Haupt

Becker, Rolf; Bos, Wilfried; Ditton, Hartmut; Klieme, Eckhart; Lehmann, Rainer; Rauschenbach, Thomas; Roßbach, Hans-Günter; Schwippert, Knut; Tarnai, Christian; Tippelt, Rudolf; Watermann, Rainer; Weishaupt, Horst; Zinnecker, Jürgen (eds.) (2006). Empirische Erziehungswissenschaft. Waxmann

Schubert, Frank; Engelage, Sonja (2006). Bildungsexpansion und berufsstruktureller Wandel. In: Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (eds.) Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen (pp. 93-121). Wiesbaden: VS Verlag

Hecken, Anna (2006). Bildungsexpansion und Frauenerwerbstätigkeit. In: Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (eds.) Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen (pp. 123-155). Wiesbaden: VS Verlag

Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2006). Politisches Interesse und politische Partizipation. In: Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (eds.) Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen (pp. 179-204). Wiesbaden: VS Verlag

Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (eds.) (2006). Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-531-90325-5

2005

Becker, Rolf (2005). Political Efficacy und Wahlbeteiligung in Ost- und Westdeutschland. Swiss political science review / Schweizerische Zeitschrift für Politikwissenschaft, 11(1), pp. 57-86. Wiley 10.1002/j.1662-6370.2005.tb00048.x

Becker, Rolf (2005). Bildung. In: Datenreport 2004. Zahlen und Fakten über die Bundesrepublik Deutschland. Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung: Vol. 440 (pp. 61-95). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung

Becker, Rolf; Hecken, Anna Etta (2005). Berufliche Weiterbildung – arbeitsmarktsoziologische Perspektiven und empirische Befunde. In: Abraham, Martin; Hinz, Thomas (eds.) Arbeitsmarktsoziologie. Probleme, Theorien, empirische Befunde. Lehrbuch (pp. 133-168). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

2004

Becker, Rolf (2004). Political Efficacy and Voter Turnouts in East and West Germany. German politics, 13(2), pp. 317-340. Routledge, Taylor & Francis Group 10.1080/0964400042000248223

Becker, Rolf; Mehlkop, Guido (2004). Soziale Schichtung und Delinquenz. Eine empirische Anwendung eines Rational Choice-Ansatzes mit Hilfe von Querschnittsdaten des ALLBUS 1990 und 2000. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 56(1), pp. 95-126. Springer VS 10.1007/s11577-004-0005-4

Becker, Rolf; Günther, Ralph (2004). Selektives Antwortverhalten bei Fragen zum delinquenten Handeln. Eine empirische Studie über die Wirksamkeit der ‚sealed envelope technique’ bei selbst berichteter Delinquenz mit Daten des ALLBUS 2000. ZUMA-Nachrichten, 28(54), pp. 39-59. ZUMA

Becker, Rolf; Hadjar, Andreas (2004). Warum einige Studierende ihr Soziologie-Studium abbrechen wollen. Studienwahlmotive, Informationsdefizite und wahrgenommene Berufsaussichten als Determinanten der Abbruchneigung. Soziologie - Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 33(3), pp. 47-65. Campus

Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) (2004). Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Becker, Rolf (2004). Soziale Ungleichheit von Bildungschancen und Chancengleichheit. In: Lauterbach, Wolfgang; Becker, Rolf (eds.) Bildung als Privileg? Erklärungen und empirische Befunde zu den Ursachen von Bildungsungleichheiten (pp. 161-193). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Becker, Rolf (2004). Wandel der Sozialstruktur von Erwerbverläufen oder: warum diskontinuierliche Erwerbsbiographien eher Konstrukt als Realität sind. In: Behringer, Friederike (ed.) Diskontinuierliche Erwerbsbiographien. Zur gesellschaftlichen Konstruktion und Bearbeitung eines normalen Phänomens (pp. 59-70). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren

Becker, Rolf; Saalfeld, Thomas (2004). The Life and Times of Bills. In: Döring, Herbert; Hallerberg, Mark (eds.) Patterns of Parliamentary Behavior. Passage of Legislation Across Western Europe (pp. 57-90). Aldershot: Ashgate

Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (2004). Dauerhafte Bildungsungleichheiten – Ursachen, Mechanismen, Prozesse und Wirkungen. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg? Erklärungen und empirische Befunde zu den Ursachen von Bildungsungleichheiten (pp. 9-40). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (2004). Vom Nutzen vorschulischer Kinderbetreuung für Bildungschancen. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg? Erklärungen und empirische Befunde zu den Ursachen von Bildungsungleichheiten (pp. 127-159). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Lauterbach, Wolfgang; Becker, Rolf (2004). Die immerwährende Frage der Bildungsungleichheit im neuen Gewand. Abschliessende Gedanken. In: Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (eds.) Bildung als Privileg? Erklärungen und empirische Befunde zu den Ursachen von Bildungsungleichheiten (pp. 417-433). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

2003

Becker, Rolf; Mays, Anja (2003). Soziale Herkunft, politische Sozialisation und Wählen im Lebensverlauf. Politische Vierteljahresschrift, 44(1), pp. 19-40. Nomos 10.1007/s11615-003-0004-5

Becker, Rolf (2003). Educational Expansion and Persistent Inequalities of Education: Utilizing the Subjective Expected Utility Theory to Explain the Increasing Participation Rates in Upper Secondary School in the Federal Republic Of Germany. European sociological review, 19(1), pp. 1-24. Oxford University Press 10.1093/esr/19.1.1

Becker, Rolf (2003). Quantitative Ansätze für die wissenschaftliche Analyse beruflicher Weiterbildung – ein Plädoyer für Längsschnittdaten in der Weiterbildungsforschung. Grundlagen der Weiterbildung, 14, pp. 114-117. Luchterhand

Lange, Andreas; Lauterbach, Wolfgang; Becker, Rolf (2003). Armut und Bildungschancen. Auswirkungen von Niedrigeinkommen auf den Schulerfolg am Beispiel des Übergangs von der Grundschule auf weiterführende Schulstufen. In: Butterwegge, Christoph; Klundt, Michael (eds.) Kinderarmut und Generationengerechtigkeit. Familien- und Sozialpolitik im demografischen Wandel (pp. 153-172). Opladen: Leske + Budrich

2002

Becker, Rolf (2002). Wahlbeteiligung im Lebensverlauf. A-P-K-Analysen für die Bundesrepublik Deutschland in der Zeit von 1953 bis 1987. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 54(2), pp. 246-263. Springer VS 10.1007/s11577-002-0038-5

Becker, Rolf (2002). Voter Participation in the 1998 Bundestag Elections: A Theoretical Modification and Empirical Application of Downs’ Theory of Voter Participation. German politics, 11(2), pp. 39-87. Routledge, Taylor & Francis Group 10.1080/714001284

Becker, Rolf (2002). Berufliche Weiterbildung – Status oder Qualifizierung? Grundlagen der Weiterbildung, 13(3), pp. 120-124. Luchterhand

Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (2002). Familie und Armut in Deutschland. In: Nave-Herz, Rosemarie (ed.) Kontinuität und Wandel der Familie in Deutschland. Eine zeitgeschichtliche Analyse. Der Mensch als soziales und personales Wesen: Vol. 19 (pp. 159-182). Stuttgart: Lucius & Lucius

Lange, Andreas; Lauterbach, Wolfgang; Becker, Rolf (2002). Armut und Bildungschancen. Auswirkungen von Niedrigeinkommen auf den Schulerfolg am Beispiel des Übergangs von der Grundschule auf weiterführende Schulstufen. In: Butterwegge, Christoph; Klundt, Michael (eds.) Kinderarmut und Generationengerechtigkeit. Familien- und Sozialpolitik im demografischen Wandel (pp. 153-172). Opladen: Leske + Budrich

Schömann, Klaus; Becker, Rolf (2002). A long-term perspective on the effects of training in Germany. In: Schönmann, Klaus; O'Connell, Philip J. (eds.) Education, Training and Employment Dynamics: Transitional Labour Markets in the European Union. Labour markets and employment policy (pp. 153-185). Cheltenham: Edward Elgar

2001

Becker, Rolf (2001). Reliability of retrospective job history data: a comparison of the private economy and the public sector based on panel data. ZUMA Nachrichten, 25(49), pp. 29-56. Gesis

Becker, Rolf (2001). Der Beitrag der Theorie subjektiver Werterwartung und anderer RC-Theorien zur Erklärung der herkunftsbedingten Bildungschancen und Bildungsungleichheit. Eine Antwort auf den Diskussionsbeitrag von Max Haller. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 53(3), pp. 575-579. Springer VS 10.1007/s11577-001-0080-8

Becker, Rolf (2001). Das Paradox der Wahlbeteiligung, das keines ist. Eine theoretische Rekonstruktion und empirische Anwendung des Ansatzes von Downs aus der Perspektive der Theorie subjektiver Werterwartung. In: Klingemann, Hans-Dieter; Kaase, Max (eds.) Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlass der Bundestagswahl 1998 (pp. 553-598). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag

Becker, Rolf; Nietfeld, Markus (2001). Familien in harten Zeiten des gesellschaftlichen Umbruchs in Ostdeutschland. Theoretische Ansätze und empirische Befunde zu Auswirkungen von Arbeitslosigkeit und ökonomischen Verlusten auf das Konfliktverhalten in Dresdner Familien. In: Huinink, Johannes; Strohmeier, Klaus Peter; Wagner, Michael (eds.) Solidarität in Partnerschaft und Familie. Zum Stand familiensoziologischer Theoriebildung. Familie und Gesellschaft: Vol. 7 (pp. 241-264). Würzburg: Ergon

2000

Becker, Rolf (2000). Educational Expansion and Educational Participation. Or: Why more and more pupils choose the Gymnasium as secondary school. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3(3), pp. 447-480. Springer VS 10.1007/s11618-000-0043-2

Becker, Rolf (2000). Determinanten der Studierbereitschaft in Ostdeutschland. Eine empirische Anwendung der Humankapital- und Werterwartungstheorie am Beispiel sächsischer Abiturienten in den Jahren 1996 und 1998. Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 33(2), pp. 261-276. Kohlhammer

Becker, Rolf (2000). Klassenlage und Bildungsentscheidungen. Eine empirische Anwendung der Wert-Erwartungstheorie. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 52(3), pp. 450-474. Springer VS 10.1007/s11577-000-0068-9

Becker, Rolf (2000). Berufliche Weiterbildung im Lebensverlauf. Untersuchung zur Weiterbildungsteilnahme. Grundlagen der Weiterbildung, 11(4), pp. 201-204. Luchterhand

Becker, Rolf (2000). (Weiter-)Bildungsspirale“ in der Wissensgesellschaft? In: Horváth, Franz; Weber, Karl (eds.) Mit Weiterbildung zu neuen Ufern. 10 Jahre Koordinationsstelle für Weiterbildung der Universität Bern (pp. 21-24). Bern: Haupt

Becker, Rolf (2000). Selektive Weiterbildungschancen und Exklusion von Arbeitslosen in Ostdeutschland. In: Büchel, Felix; Diewald, Martin; Krause, Peter; Mertens, Antje; Solga, Heike (eds.) Zwischen drinnen und draußen − Arbeitsmarktchancen und soziale Ausgrenzungen in Deutschland (pp. 95-106). Opladen: Leske + Budrich 10.1007/978-3-663-11927-2_7

Cavadini, N; Heigold, G; Henggeler, Wolfgang; Furrer, Anja Christina; Güdel, Hans-Ulrich; Krämer, Karl; Mutka, H (2000). Quantum magnetic interactions in S = 1/2 KCuCl 3. Journal of Physics: Condensed Matter, 12(25), pp. 5463-5472. Institute of Physics Publishing IOP 10.1088/0953-8984/12/25/310

1999

Becker, Rolf (1999). Kinder ohne Zukunft? Kinder in Armut und Bildungsungleichheit in Ostdeutschland seit 1990. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2(2), pp. 263-283. Springer VS

Becker, Rolf; Nietfeld, Markus (1999). Arbeitslosigkeit und Bildungschancen von Kindern im Transformationsprozess. Eine empirische Studie über die Auswirkungen sozio-ökonomischer Deprivation auf intergenerationale Bildungsvererbung. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 51(1), pp. 55-79. Springer VS

Becker, Rolf; Nietfeld, Markus (1999). Hard times for families. Theory and empirical investigation about the impact of unemployment and socio-economic deprivation on the quality of family relations. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 19(4), pp. 369-387. Juventa-Verl.

Becker, Rolf (1999). Berufliche Weiterbildung auf dem Prüfstand − Wirksamkeit und Nutzen von Weiterbildung. Grundlagen der Weiterbildung, 10(5), pp. 213-215. Luchterhand

Becker, Rolf; Schömann, Klaus (1999). Berufliche Weiterbildung und Einkommenschancen im Lebensverlauf − empirische Befunde für Frauen und Männer in West- und Ostdeutschland. In: Beer, Doris; Frick, Bernd; Neubäumer, Renate; Sesselmeier, Werner (eds.) Die wirtschaftlichen Folgen von Aus- und Weiterbildung. Organisationsökonomie humaner Dienstleistungen: Vol. 5 (pp. 93-120). München: Hampp

1998

Becker, Rolf (1998). Bildung und Lebenserwartung in Deutschland. Zeitschrift für Soziologie, 27(2), pp. 133-150. Lucius & Lucius

Becker, Rolf (1998). Dynamism of rational education decisions in a family and household context : an empirical study of the educational success of east German adolescents from poor homes. Zeitschrift für Familienforschung, 10(3), pp. 5-28. Barbara Budrich

Schömann, Klaus; Becker, Rolf (1998). Selektivität in der beruflichen Weiterbildung und Einkommensverläufe. In: Pfeiffer, Friedhelm (ed.) Qualifikation, Weiterbildung und Arbeitsmarkterfolg. ZEW-Wirtschaftsanalysen: Vol. 31 (pp. 279-309). Baden-Baden: Nomos

1997

Schömann, Klaus; Becker, Rolf; Zühlke, Sylvia (1997). Further Education and Occupational Careers in East Germany: A Longitudinal Study on Participation in Further Education and its Impact on Employment Prospects. Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, 66(1), pp. 187-196. Duncker & Humblot

Becker, Rolf (ed.) (1997). Generationen und sozialer Wandel. Generationsdynamik, Generationenbeziehungen und Differenzierung von Generationen. Opladen: Leske + Budrich

Becker, Rolf (1997). Generationen und sozialer Wandel − eine Einführung. In: Becker, Rolf (ed.) Generationen und sozialer Wandel. Generationsdynamik, Generationenbeziehungen und Differenzierung von Generationen (pp. 9-22). Opladen: Leske + Budrich

Becker, Rolf; Lauterbach, Wolfgang (1997). Wohlfahrtsstaatsentwicklung und Lebenserwartung in Ost- und Westdeutschland. In: Becker, Rolf (ed.) Generationen und sozialer Wandel. Generationsdynamik, Generationenbeziehungen und Differenzierung von Generationen (pp. 199-231). Opladen: Leske + Budrich

1996

Becker, Rolf; Schömann, Klaus (1996). Berufliche Weiterbildung und Einkommensdynamik. Eine Längsschnittstudie mit besonderer Berücksichtigung von Selektionsprozessen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 48(3), pp. 426-457. Springer VS

1995

Schömann, Klaus; Becker, Rolf (1995). Participation in Further Education over the Life Course: a longitudinal study of three birth cohorts in the Federal Republic of Germany. European sociological review, 11(2), pp. 187-208. Oxford University Press

Becker, Rolf; Zimmermann, Ekkart (1995). Statusinkonsistenz im Lebensverlauf. Zeitschrift für Soziologie, 24(5), pp. 358-373. Lucius & Lucius

Becker, Rolf (1995). Statusinkonsistenz im Lebensverlauf. In: Sahner, Heinz; Schwendtner, Stefan (eds.) Gesellschaften im Umbruch. Kongressband II: Berichte aus den Sektionen und Arbeitsgruppen (pp. 396-398). Opladen: Westdeutscher Verlag

1994

Becker, Rolf (1994). „Vom ruhigeren Leben im öffentlichen Dienst...“. MPG-Spiegel(3), pp. 10-13. Max-Planck-Gesellschaft

Becker, Rolf (1994). Intergenerational Mobility in the Life Course and the Role of the Public Sector as Mobility Channel. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 46(4), pp. 597-618. Springer VS

Lauterbach, Wolfgang; Huinink, Johannes; Becker, Rolf (1994). Erwerbsbeteiligung und Berufschancen von Frauen. Theoretische Ansätze, methodische Verfahren und empirische Ergebnisse aus der Lebensverlaufsperspektive. In: Beckmann, Petra; Engelbrech, Gerhard (eds.) Arbeitsmarkt für Frauen 2000 − Ein Schritt vor oder ein Schritt zurück? Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung: Vol. 179 (pp. 175-208). Nürnberg: IAB

1993

Becker, Rolf (1993). Staatsexpansion und Karrierechancen. Berufsverläufe im öffentlichen Dienst und in der Privatwirtschaft. Lebensverläufe und gesellschaftlicher Wandel. Frankfurt am Main: Campus

Becker, Rolf (1993). Zur Bedeutung der beruflichen Weiterbildung für den Berufsverlauf. Eine empirische Längsschnittuntersuchung über Weiterbildungs- und Berufschancen. In: Meier, Artur; Rabe-Kleberg, Ursula (eds.) Weiterbildung, Lebenslauf, sozialer Wandel. Grundlagen der Weiterbildung (pp. 61-86). Neuwied: Luchterhand

1991

Becker, Rolf (1991). Berufliche Weiterbildung und Berufsverlauf. Eine Längsschnittuntersuchung von drei Geburtskohorten. Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 24(2), pp. 351-364. Kohlhammer

Becker, Rolf; Blossfeld, Hans-Peter (1991). Cohort-specific effects of the expansion of the welfare state on job opportunities: a longitudinal analysis of three birth cohorts in the Federal Republic of Germany. Sociologische Gids, 38(4), pp. 261-284. Boom

Becker, Rolf (1991). Karrieremuster von Frauen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst. In: Mayer, Karl Ulrich; Allmendinger, Jutta; Huinink, Johannes (eds.) Vom Regen in die Traufe. Frauen zwischen Beruf und Familie. Lebensverläufe und gesellschaftlicher Wandel (pp. 119-141). Frankfurt am Main: Campus

Becker, Rolf (1991). Berufsverläufe im öffentlichen Dienst und in der Privatwirtschaft. In: Glatzer, Wolfgang (ed.) Die Modernisierung moderner Gesellschaften. 25. Deutscher Soziologentag 1990 (pp. 524-526). Opladen: Westdeutscher Verlag

1990

Becker, Rolf (1990). Arbeitsmärkte im öffentlichen Dienst und in der Privatwirtschaft - eine Längsschnittuntersuchung aus der Perspektive von Berufsverläufen. Zeitschrift für Soziologie, 19(5), pp. 360-375. Lucius & Lucius

1989

Blossfeld, Hans-Peter; Becker, Rolf (1989). Arbeitsmarktprozesse zwischen öffentlichem und privatwirtschaftlichem Sektor. Kohortenspezifische Auswirkungen der Expansion des Staates als Arbeitgeber. Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 22(2), pp. 233-247. Kohlhammer

This list was generated on Mon Mar 27 13:26:01 2017 CEST.
Provide Feedback