Vertrauensbildung durch soziale Empfehlungen : zur Rolle von Empfehlungssystemen im M-Commerce

Köster, A; Matt, C; Torremante, L; Hess, T; Heinze, J (2016). Vertrauensbildung durch soziale Empfehlungen : zur Rolle von Empfehlungssystemen im M-Commerce. Informatik-Spektrum, 39(2), pp. 147-154. Springer 10.1007/s00287-016-0955-8

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Mobile Endgeräte stellen Funktionen bereit, die es Unternehmen ermöglichen, ihren Kunden passgenaue, standortspezifische Dienstleistungen anzubieten. Im Vergleich zum klassischen Onlinehandel oder zu Einkäufen in Ladengeschäften werden Vertragsabschlüsse über mobile Endgeräte von den Konsumenten jedoch weiterhin als riskanter wahrgenommen. Empfehlungssysteme können Konsumenten bei der Suche nach Produkten und bei ihrer Kaufentscheidung unterstützen.Wir fokussieren uns auf soziale Empfehlungssysteme und untersuchen, inwieweit diese geeignet sind, um das Vertrauen der Nutzer und die Kaufwahrscheinlichkeit über mobile Endgeräte zu erhöhen. AmBeispiel einer standortbezogenen Versicherungs-App vergleichen wir hierfür Empfehlungen aus dem sozialen Umfeld der Nutzer mit anbieterbasierten Empfehlungen und messen Auswirkungen auf das wahrgenommene Vertrauen und den Kaufabschluss. Unsere Ergebnisse zeigen, dass anbieterbasierte Empfehlungen kompetenter eingeschätzt werden als soziale Empfehlungen. Die Empfehlungssysteme unterscheiden sich hingegen nicht im Hinblick auf die wohlwollende Absicht und Integrität. Es zeigt sich weiterhin, dass soziale Empfehlungen in einem risikoärmeren Kontext bevorzugt werden, während dies in einem risikoreicheren Kontext nicht der Fall ist.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Business Management > Institute of Information Systems > Information Management
03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Business Management > Institute of Information Systems

UniBE Contributor:

Matt, Christian

Subjects:

000 Computer science, knowledge & systems
300 Social sciences, sociology & anthropology > 330 Economics

ISSN:

0170-6012

Publisher:

Springer

Projects:

[852] Digitale Empfehlungen Official URL

Language:

German

Submitter:

Patrick Cédric Munz

Date Deposited:

12 Mar 2018 13:51

Last Modified:

18 Oct 2018 15:46

Publisher DOI:

10.1007/s00287-016-0955-8

BORIS DOI:

10.7892/boris.105449

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/105449

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