Hess, T; Matt, C (2012). Gatekeeper in der digitalen Medienwelt. MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie(3), pp. 46-49. New-Business-Verlag
Text
13 Aktuelles Stichwort_Gatekeeper_Korrekturfahne.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (246kB) |
Unternehmen, die eine Marktposition einnehmen, bei der sie den Zugang zu Kunden für andere Unternehmen spürbar beeinflussen können, werden als „Gatekeeper“ bezeichnet. In der digitalen Medienwelt sind vier Typen von Gatekeepern von besonderer Bedeutung. Gatekeepern an der Schnittstelle zum Kunden gelingt es häufig, mittels überlegener Hardware den Abverkauf von Software oder Content zu steuern. Netzbetreiber haben technisch die Möglichkeit, die Geschwindigkeit des Transports von Datenpaketen zu variieren und so das Angebot mehr oder weniger attraktiv zu machen. Manche Betreiber von Branchenplattformen haben es geschafft, eine sich beeinflussende Spirale von Angebot und Nachfrage aufzubauen, und sie kontrollieren
– häufig in Verbindung mit Hardware – den Zugang zum Kunden. Navigationshubs treten heute
häufig in der Form von Suchmaschinen auf, welche sich durch technologische Überlegenheit
eine starke Marktstellung aufgebaut haben und so andere Anbieter im Internet in Abhängigkeit
gebracht haben.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Business Management > Institute of Information Systems > Information Management 03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Business Management > Institute of Information Systems |
UniBE Contributor: |
Matt, Christian |
Subjects: |
000 Computer science, knowledge & systems 300 Social sciences, sociology & anthropology > 330 Economics |
ISSN: |
1613-0669 |
Publisher: |
New-Business-Verlag |
Language: |
German |
Submitter: |
Yves Roulin |
Date Deposited: |
12 Mar 2018 15:43 |
Last Modified: |
06 Feb 2024 14:59 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.105451 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/105451 |