Fromm, aber unfrei? Weibliche Tugenden und agency in der jesuitischen Darstellung der chinesischen Christin Candida Xu (1607-1680)

Amsler, Nadine (2016). Fromm, aber unfrei? Weibliche Tugenden und agency in der jesuitischen Darstellung der chinesischen Christin Candida Xu (1607-1680). Saeculum. Zeitschrift für Universalgeschichte, 66(2), pp. 289-309. Böhlau 10.7788/saeculum-2016-0208

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Zwischen 1688 und 1700 veröffentlichte der jesuitische China-Missionar Philippe Couplet seine „Geschichte einer christlichen Dame aus China“ in vier europäischen Sprachen. Darin schilderte er einem europäischen Lesepublikum das tugendhafte Leben seines Beichtkindes Candida Xu (1607-1680), einer chinesischen Christin aus einer berühmten Literati-Familie aus Shanghai. Der vorliegende Beitrag untersucht die 1691 erschienene, im Vergleich zu den anderen Versionen besonders ausführliche spanische Version, die Historia de una gran señora christiana de la China, aus einer geschlechtergeschichtlichen Perspektive und fragt nach der jesuitischen Positionierung gegenüber europäischen und chinesischen Geschlechternormen im Text. Darüber hinaus wird gezeigt, dass eine Lektüre der Historia „gegen den Strich“ weibliche Handlungsspielräume aufscheinen lässt, die nicht in das jesuitische Bild der chinesischen Frau passen. Between 1688 and 1700, the Jesuit missionary to China, Philippe Couplet, published his “History of a Christian Lady in China” in four European languages. In this book he described the virtuous life of Candida Xu (1607-1680), a Chinese Christian woman originating from the famous Xu literati family of Shanghai. In the present article I analyze the Spanish version of this text, the Historia de una gran señora christiana de la China (1691). This version presented an especially detailed picture of Candida Xu’s life. My analysis employs a gender perspective in order to examine the Jesuits’ construction of a particular view of Chinese women. In particular, I ask how the text uses European and Chinese gender norms for this construction. Furthermore, I show that reading the Historia against the grain helps to unearth evidence of female agency that does not conform to this Jesuit view of Chinese women.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of History and Archaeology > Institute of History
06 Faculty of Humanities > Department of History and Archaeology > Institute of History > Recent History

UniBE Contributor:

Amsler, Nadine

Subjects:

200 Religion > 270 History of Christianity
200 Religion > 290 Other religions
900 History
900 History > 950 History of Asia

ISSN:

0080-5319

Publisher:

Böhlau

Language:

German

Submitter:

Nadine Amsler Weber

Date Deposited:

06 Jun 2018 16:09

Last Modified:

06 Jun 2018 16:09

Publisher DOI:

10.7788/saeculum-2016-0208

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/111960

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