Emotionsforschung – Stimmung, Gefühl und Affekt im Marketing

Ströbel, Tim; Stieler, Maximilian; Woratschek, Herbert; Germelmann, Claas Christian (2017). Emotionsforschung – Stimmung, Gefühl und Affekt im Marketing. SMAB Research Series(002), pp. 1-21. SMAB Verlag

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Emotionen sind für viele Bereiche der Betriebswirtschaftslehre und insbesondere des Marketings relevant. Dieser Beitrag verfolgt das Ziel, einen umfassenden Überblick zur
Emotionsforschung in diesen Bereichen zu geben. Dabei stehen folgende Forschungsfragen im Fokus: Welche Fragestellungen zu Emotionen wurden bereits untersucht? Wie können diese unterschiedlichen Forschungsfelder zu Emotionen strukturiert werden? Welche
Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es in der deutschen und internationalen Forschung
zu Emotionen? Der Beitrag liefert somit einen strukturierten Ausgangspunkt zur weiteren
wissenschaftlichen Auseinandersetzung und zeigt zudem auf, welche Fragestellungen bislang
von Bedeutung sind und wo gegebenenfalls noch Forschungslücken bestehen.

Item Type:

Newspaper or Magazine Article

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW)
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW) > Sport Sociology and Management

UniBE Contributor:

Ströbel, Tim

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 330 Economics
700 Arts > 790 Sports, games & entertainment

ISBN:

978-3-946493-03-7

Series:

SMAB Research Series

Publisher:

SMAB Verlag

Language:

German

Submitter:

Tim Ströbel

Date Deposited:

13 Mar 2018 12:05

Last Modified:

05 Dec 2022 15:11

Uncontrolled Keywords:

Emotionen, Emotion & Arbeit, Konsumprozesse, Werbung & Kommunikation, Soziales Marketing

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/112693

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