Die Flüchtlingsdebatte in den Medien aus der Perspektive der Bevölkerung: Veränderungen von Nutzungsmustern, Erwartungen, Bewertungen und Einstellungen zwischen 2016 und 2017

Arlt, Dorothee; Wolling, Jens (2017). Die Flüchtlingsdebatte in den Medien aus der Perspektive der Bevölkerung: Veränderungen von Nutzungsmustern, Erwartungen, Bewertungen und Einstellungen zwischen 2016 und 2017. Media Perspektiven, 2017(6), pp. 325-337. ARD

[img] Text
0617_Arlt_Wolling_Die Flüchtlingsdebatte in den Medien.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (125kB) | Request a copy

Das Flüchtlingsthema hat in den zurückliegenden Jahren nicht nur Politiker und Journalisten beschäftigt, sondern es war auch ein herausragendes Thema für die Bevölkerung. Die hier vorgestellte Untersuchung hatte zum Ziel, unterschiedliche Informationsnutzungstypen im Kontext der Flüchtlingsdebatte in der Bevölkerung Deutschlands zu identifizieren und anhand ihrer persönlichen Merkmale, ihrer Einstellungen gegenüber Geflüchteten und der Flüchtlingspolitik sowie bezüglich ihrer Erwartungen an die Medien und Bewertungen der Berichterstattung zu beschreiben. Die quotierte Befragung ist bevölkerungsrepräsentativ für die deutschsprachigen Onliner über 18 Jahre. Die Datenerhebung fand in zwei Wellen im Februar 2016 und Februar 2017 statt. Von den 1 579 Teilnehmenden aus dem Jahr 2016 nahm etwas mehr als die Hälfte (53 %) auch an der zweiten Befragung teil.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Social Sciences > Institute of Mass Communication Studies

UniBE Contributor:

Arlt, Dorothee

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology

ISSN:

0170-1754

Publisher:

ARD

Language:

German

Submitter:

Dorothee Arlt

Date Deposited:

14 May 2018 13:53

Last Modified:

31 Oct 2019 10:59

BORIS DOI:

10.7892/boris.113002

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/113002

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback