Valide Prüfungen: Erarbeitung eines ersten Musterszenarios

Fischer, Volkhard; Bauer, Daniel (20 September 2018). Valide Prüfungen: Erarbeitung eines ersten Musterszenarios. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House 10.3205/18gma375

Problemstellung/Lernziele: Der Ausschuss Prüfungen hat 2016 eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit der evidenzbasierten Weiterentwicklung der Validität universitärer Prüfungen beschäftigen soll. Dazu fand ein erstes Treffen im Frühjahr 2017 statt, in dem eine Reihe von Prüfungs-Szenarien benannt wurde, die für eine Beschäftigung mit dem Thema besonders relevant sein dürften. Diese Szenarien sind nun sukzessive hinsichtlich der ihnen immanenten Gefährdungen der Prüfungsvalidität und möglicher Gegenmaßnahmen abzuarbeiten. Ablauf Workshop: Ausgehend von Kane’s Beispielliste möglicher Validitätsgefährdungen soll für ein Prüfungs-Szenario das Vorgehen erarbeitet werden, durch dass sich zumindest an den Fakultäten der Teilnehmer Prüfungen des gewählten Szenarios hinsichtlich ihrer Validität verbessern lassen. 1. Eingrenzung des gewählten Szenarios; 2. Austausch über Probleme an den Teilnehmerfakultäten mit dem Szenario; 3. Klärung der Validitätsgefährdungen und möglicher Gegenmaßnahmen. Zielgruppe: Der Mini Workshop richtet sich an Prüfungsverantwortliche und/oder mit der Curriculumsentwicklung vertraute Mitglieder des Ausschusses Prüfungen. Eine Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit wird erwartet. Vorbereitung/Mitzubringen: Sinnvoll ist es, vor einer Anmeldung zum Workshop sich zur Einstimmung die unten genannte Einführungsarbeit durchzulesen. Vor der Tagung sollte die an die Teilnehmer verschickte Literatur gelesen zu haben. Außerdem sollten sich die Teilnehmer anhand der darin dargestellten Beispiele überlegen, wie Ihre Fakultät diese Validitätsgefährdungen bisher gemeistert hat.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Abstract)

Division/Institute:

04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education
04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education > Education and Media Unit (AUM)

UniBE Contributor:

Bauer, Daniel

Subjects:

600 Technology > 610 Medicine & health

Publisher:

German Medical Science GMS Publishing House

Language:

German

Submitter:

Daniel Bauer

Date Deposited:

25 Sep 2018 11:05

Last Modified:

25 Sep 2018 11:05

Publisher DOI:

10.3205/18gma375

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/120105

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback