Der PTM (Progress Test Medizin) zur Förderung von studentischer Selbstreflexion: Entwicklung einer Best Practice Feedback-Routine

Himmelbauer, Monika; März, Maren; Bauer, Daniel (19 September 2018). Der PTM (Progress Test Medizin) zur Förderung von studentischer Selbstreflexion: Entwicklung einer Best Practice Feedback-Routine. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House 10.3205/18gma387

Problemstellung/Lernziele/Motivation der WS-AutorInnen: Progress Testing ist international wie auch im deutschsprachigen Raum weit verbreitet. Als formatives Prüfungsformat soll Progress Testing v.a. Informationen bereitstellen, die den spontanen Wissensstand der Lernenden widerspiegeln. Das regelmäßige Reflektieren des eigenen, aktuellen Wissensstands ermöglicht eine Leistungssteigerung bei Prüfungen. Der Feedback-Charakter von Progress Testing als ein Hauptmerkmal dieser Prüfungsform hat motivierenden Einfluss auf die Lernsteuerung der Studierenden und einen positiven Einfluss auf die Weiterentwicklung der Lehre. Die Übersetzung individueller Progress Test Leistungen in individuelle Lernziele ist hierbei ein organisatorisches wie didaktisches Nadelöhr. In diesem Workshop kann sich die deutschsprachige Progress Test Gemeinschaft austauschen und gemeinsam diskutieren, wie der formative Nutzen des Progress Test ressourcenschonend optimiert werden kann.

Ablauf Workshop:
Einführung und Vorstellung
Allgemeine Grundlagen des PTM
Kriterien zur Förderung von studentischer Selbstreflexion
Entwicklung einer Best Practice Feedback-Routine
Anwendung von Feedback im eigenen Unterricht
Abschlussrunde und Feedback

Zielgruppe: Alle an Lehre und Prüfung Interessierten sind herzlich willkommen. Vorwissen und/oder Vorerfahrung mit Progress Testing ist von Vorteil.

Vorbereitung/Mitzubringen: Keine Vorbereitung notwendig. Kenntnis davon, wie an der eigenen Einrichtung mit formativem Assessment umgegangen und den Lernenden Feedback gegeben wird, ist von Vorteil.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Abstract)

Division/Institute:

04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education
04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education > Education and Media Unit (AUM)

UniBE Contributor:

Bauer, Daniel

Subjects:

600 Technology > 610 Medicine & health

Publisher:

German Medical Science GMS Publishing House

Language:

German

Submitter:

Daniel Bauer

Date Deposited:

25 Sep 2018 11:01

Last Modified:

05 Dec 2022 15:18

Publisher DOI:

10.3205/18gma387

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/120108

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback