Schulbereitschaft - Zur theoretischen und empirischen Fundierung des Konzepts

Roebers, Claudia M.; Hasselhorn, Marcus (2018). Schulbereitschaft - Zur theoretischen und empirischen Fundierung des Konzepts. In: Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus (eds.) Schuleingangsdiagnostik. Tests und Trends – Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik: Vol. 16 (pp. 1-18). Göttingen: Hogrefe Verlag

[img] Text
Roebers-Hasselhorn_2017.pdf - Accepted Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (254kB)

Die Schuleingangsdiagnostik hat im deutschen Sprachraum eine lange Tradition. Nachdem sich die frühen Tests zur Erfassung der Schulreife im Hinblick auf die Prognose weiterer Schulleistungen als nicht sonderlich tragfähig erwiesen haben, sind in neuerer Zeit vielseitigere Konzepte entwickelt worden. Im vorliegenden Band wird daher nach einer Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen des Konzepts der Schulfähigkeit bzw. Schulbereitschaft und der Darstellung historischer Entwicklungstrends gezielt auf neuere Ansätze der Schuleingangsdiagnostik eingegangen.

Die Beiträge beleuchten aktuelle Konzeptionen in den einzelnen Bundesländern und geben Übersichten zum Entwicklungs¬stand der Verfahren in unterschiedlichen Inhaltsbereichen. So werden neuere Verfahren zur spezifischen Erfassung des Sprachstands ebenso detailliert beschrieben wie Tests zur Diagnose des motorischen Entwicklungsstands und früher mathematischer Kompetenzen. Schließlich werden neuere Vorschul-Screenings genauer dargestellt, die breiter angelegt sind und beispielsweise die phonologische Informationsverarbeitung sowie kognitive wie auch sozio-emotionale Kompetenzen kombiniert erfassen.

Die in diesen Beiträgen vorgestellte Evidenz lässt erkennen, dass sich im Bereich der Schuleingangsdiagnostik in den letzten Jahrzehnten viel getan hat. Es stehen nun mehrere diagnostische Verfahren zur Verfügung, die eine gute Vorhersage der schulischen Leistungsentwicklung in den beschriebenen Bereichen erlauben, gleichzeitig aber auch frühzeitig Hinweise auf gestörte oder verzögerte Entwicklungsverläufe geben können.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Psychology > Developmental Psychology

UniBE Contributor:

Roebers, Claudia

Subjects:

100 Philosophy > 150 Psychology

ISBN:

9783801729264

Series:

Tests und Trends – Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik

Publisher:

Hogrefe Verlag

Language:

German

Submitter:

Jennifer Ruth Sprenger

Date Deposited:

08 Apr 2019 13:58

Last Modified:

05 Dec 2022 15:20

BORIS DOI:

10.7892/boris.121517

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/121517

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback