Von der Schule ins Erwachsenenleben: Ausbildungs- und Erwerbsverläufe in der Schweiz

Meyer, Thomas (2018). Von der Schule ins Erwachsenenleben: Ausbildungs- und Erwerbsverläufe in der Schweiz. Social Change in Switzerland: Vol. 13. Lausanne: FORS 10.22019/SC-2018-00002

[img]
Preview
Text
Meyer_2018_Schule_Erwachsenenleben_SCIS_No_13.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (1MB) | Preview

Wie und mit welchem Ergebnis durchlaufen Jugendliche in der Schweiz nachobligatorische Aus-bildungen, und wie sind sie im Alter von 30 Jahren auf dem Arbeitsmarkt positioniert? Welche Faktoren sind für eine erfolgreiche Ausbildungs- und Erwerbslaufbahn von Bedeutung? Die Schweizer Längs-schnittstudie TREE (Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben) bietet die einzigartige Möglichkeit, Ausbildungs- und Erwerbsverläufe nach Ende der Schulpflicht über einen Zeitraum von mittlerweile fast anderthalb Jahrzehnten längsschnittlich zu beobachten. Unsere Analysen verdeutlichen zunächst, in welchem Ausmass sich die Übergänge zwischen Ausbildung und Erwerbstätigkeit heute bis weit ins dritte Lebensjahrzehnt erstrecken. Was die erworbenen Bildungsabschlüsse angeht, so verlässt knapp die Hälfte der beobachteten Kohorte das Ausbildungssystem mit einem Abschluss der beruflichen Grundbildung. Rund 40 Prozent erwerben einen Abschluss auf Tertiärstufe (Hochschulen und höhere Berufsbildung). Zehn Prozent der Kohorte bleiben ohne nachobligatorischen Ausbildungsabschluss. Die Arbeitsmarktsituation im Alter von 30 Jahren ist insgesamt überwiegend günstig: die Quote der Erwerbstätigkeit ist hoch, die Erwerbslosigkeit tief, und das Einkommen liegt durchschnittlich bei fast 6'000 Franken pro Monat.

Item Type:

Book (Monograph)

Division/Institute:

03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Social Sciences > Institute of Sociology

UniBE Contributor:

Meyer, Thomas

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology

ISSN:

2297-5047

Series:

Social Change in Switzerland

Publisher:

FORS

Projects:

[1036] Transitions from Education to Employment (TREE) Official URL

Language:

German

Submitter:

Thomas Meyer

Date Deposited:

13 Feb 2019 11:21

Last Modified:

23 Oct 2019 08:43

Publisher DOI:

10.22019/SC-2018-00002

Additional Information:

Online Platform

BORIS DOI:

10.7892/boris.123377

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/123377

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback