Der soziale Status determiniert die Bildungschancen

Falter, Jean-Marc; Wendelspiess, Chàvez Juàrez (2013). Der soziale Status determiniert die Bildungschancen. Panorama: Bildung - Beratung - Arbeitsmarkt, 2013(2) Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Die Berufsmatur ermöglicht jungen Menschen aus benachteiligten Milieus den Zugang zu tertiären Bildungsangeboten. Doch sie hat nur wenig Einfluss auf die soziale Mobilität.
In modernen Gesellschaften ist Bildung der wichtigste Einflussfaktor für
sozioökonomischen Erfolg und daher auch immer Ausgangspunkt für Ungleichheit. Besonders bei den Übergängen während der Ausbildungszeit kommen die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen zum Tragen. Oft beeinflusst die getroffene Entscheidung den gesamten weiteren Lebenslauf. Infolgedessen erscheint es sinnvoll, das Thema unter dem Aspekt der sozialen Reproduktion zu betrachten, die unter anderem durch Chancenungleichheit entsteht. Inwieweit ist die elterliche Bildung ausschlaggebend für den schulischen Erfolg der Kinder? Die Tatsache, dass sich Menschen aus sozioökonomisch schlechter gestellten Milieus häufiger für die Berufsmatur entscheiden als solche, die eine Gymnasialmatur erlangen, liefert einen Teil der Antwort. Es sollte also die Frage gestellt werden, ob die Berufsmatur zur Auflösung der generationenübergreifenden Bindungen beitragen und damit soziale Mobilität fördern könnte.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Social Sciences > Institute of Sociology

ISSN:

1661-9552

Publisher:

Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung

Projects:

[1036] Transitions from Education to Employment (TREE) Official URL

Language:

German

Submitter:

Thomas Meyer

Date Deposited:

16 Oct 2019 14:46

Last Modified:

16 Oct 2019 14:46

Uncontrolled Keywords:

Soziale Mobilität Berufsmatur Bildungschancen

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/130880

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback