Stalder, Barbara E. (2012). Kritische Transitionen in der beruflichen Grundbildung: Wenn Ausbildungswege nicht der Norm entsprechen. In: Baumeler, Carmen; Ertelt, Bernd-Joachim; Frey, Andreas (eds.) Diagnostik und Prävention von Ausbildungsabbrüchen in der Berufsbildung. Bildung, Arbeit, Beruf und Beratung: Vol. 1 (pp. 94-105). Landau: Verlag Empirische Pädagogik
Full text not available from this repository.In diesem Artikel werden die Prävalenz sowie mögliche Entstehungsbedingungen nicht-linearer Berufsbildungsverläufe in der Schweiz diskutiert. Differenziert rur vier kritische Transitionen (Repetition/Abstieg, Ausbildungswechsel, Betriebswechsel und Lehrabbruch ohne unmittelbare Anschlusslösung) wird untersucht, wie sich nicht-lineare von linearen Ausbildungsverläufen unterscheiden und welche Konsequenzen kritische Transitionen auf den späteren Sekundarstufe-lI-Abschluss haben.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Social Sciences > Institute of Sociology |
ISBN: |
978-3-941320-66-6 |
Series: |
Bildung, Arbeit, Beruf und Beratung |
Publisher: |
Verlag Empirische Pädagogik |
Projects: |
[1036] Transitions from Education to Employment (TREE) Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Sandra Hupka-Brunner |
Date Deposited: |
17 Oct 2019 14:07 |
Last Modified: |
27 Jun 2024 09:45 |
Uncontrolled Keywords: |
Berufswechsel, Betriebswechsel, Dropout, Übergang Schule-Beruf |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/131088 |