Inwiefern unterscheiden sich motivbasierte Sporttypen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen?

Gut, Vanessa; Conzelmann, Achim; Schmid, Julia (April 2019). Inwiefern unterscheiden sich motivbasierte Sporttypen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen? (Submitted). In: Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit. Abstractband. Hamburg. 04.-06.04.2019.

[img] Text
Gut_etal_2019_Motivbasierte Sporttypen_DVS_Gesundheit_Hamburg.pdf - Submitted Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (120kB)

Maßnahmen der Sportförderung werden selten systematisch auf sportbezogene Motive und Ziele ausgerichtet, obwohl sie für das Wohlbefinden und die Aufrechterhaltung des Sport-verhaltens bedeutsam sind. Sudeck, Lehnert und Conzelmann (2011) haben typische Motiv- und Zielprofile im Freizeit- und Gesundheitssport für das mittlere Erwachsenenalter identifi-ziert. Mit diesen motivbasierten Sporttypen können Menschen anhand ihrer Motive und Ziele segmentiert und Fördermaßnahmen darauf abgestimmt werden. Der vorliegende Beitrag erweitert den Anwendungsbereich auf jüngere Altersgruppen und untersucht, welche Sport-typen sich im Jugend- und jungen Erwachsenenalter identifizieren lassen und inwiefern sich die Sporttypen hinsichtlich der Altersgruppen sowie des Sportverhaltens unterscheiden.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Abstract)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW)
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW) > Sport Psychology and Research Methods

UniBE Contributor:

Gut, Vanessa; Conzelmann, Achim and Schmid, Julia

Subjects:

700 Arts > 790 Sports, games & entertainment

Language:

German

Submitter:

Edith Desideria Imthurn

Date Deposited:

07 Nov 2019 10:46

Last Modified:

24 Feb 2020 15:17

Uncontrolled Keywords:

Motive, Jugendliche, junge Erwachsene, latente Profilanalyse, maßgeschneiderte Sportförderung

BORIS DOI:

10.7892/boris.134578

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/134578

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback