Symbolische Netzwerke in Europa. Der Einfluss der nationalen Ebene auf europäische Öffentlichkeit. Deutschland und Frankreich im Vergleich.

Adam, Silke (2007). Symbolische Netzwerke in Europa. Der Einfluss der nationalen Ebene auf europäische Öffentlichkeit. Deutschland und Frankreich im Vergleich. Köln: Halem

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Warum wird die gemeinsame europäische Politik in einem Mitgliedsland diskutiert, wohingegen sie in einem anderen Land gar nicht oder in einer völlig anderen Form auf die Medienagenda gelangt? Zeigen sich trotz dieser nationalen Filterprozesse Ansätze für europäische Öffentlichkeit – oder anders gefragt: wie kann sich europäische Öffentlichkeit in dieser Vielfalt entwickeln?

Europäische Öffentlichkeit resultiert nicht aus der Vereinheitlichung, sondern aus der kommunikativen Vernetzung massenmedialer Debatten verschiedener Länder. Ob Debatten vernetzt sind und wenn ja, wie diese Vernetzungen aussehen, hängt von nationalen Akteuren und Kontexten ab. Anhand der deutschen und französischen Debatten über die EU-Erweiterung und eine gemeinsame europäische Verfassung geht Silke Adam den Mechanismen der nationalen Thematisierung und Interpretation europäischer Politik nach und analysiert wie dieselben sich auf die Entstehung europäischer Öffentlichkeit auswirken. Dazu konzeptualisiert die Autorin Öffentlichkeiten als symbolische Netzwerke, die sich mit Hilfe der empirischen Netzwerkanalyse erfassen lassen.

Das Buch richtet sich an Forscher und Studierende im Bereich der Politik- und Kommunikationswissenschaft und Praktiker wie Journalisten oder Politikberater. Im Besonderen richtet sich dieses Buch an diejenigen, die sich für Prozesse der Europäischen Integration, für politische Kommunikation im internationalen Vergleich und für methodische Fragen zur Verbindung von empirischer Inhalts- und Netzwerkanalyse interessieren.

Item Type:

Book (Monograph)

Division/Institute:

03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Social Sciences > Institute of Communication and Media Studies (ICMB)

UniBE Contributor:

Adam, Silke

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology

ISBN:

978-3-938258-34-7

Publisher:

Halem

Language:

German

Submitter:

Lena Floriana Studer

Date Deposited:

21 Jan 2020 08:35

Last Modified:

05 Dec 2022 15:33

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/136000

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback