Haltungen und Einstellungen in der Arzt-Patient Kommunikation – Wie kann man das vermitteln?

Brem, Beate G.; Schnabel, Kai P.; Woermann, Ulrich (March 2019). Haltungen und Einstellungen in der Arzt-Patient Kommunikation – Wie kann man das vermitteln? In: 14. Internationales SkillsLab Symposium (p. 20). Düsseldorf: German Medical Science 10.3205/19isls032

In der medizinischen Lehre wurde in den letzten Jahren neben der Vermittlung von Wissen immer mehr Wert auch auf die Vermittlung von praktischen Fertigkeiten sowie Haltungen und Einstellungen gelegt. In Zuge dieser Entwicklung wurden an vielen Universitäten im deutschsprachigen Raum Kommunikationstrainings für die Studierenden etabliert.

Nach wie vor stehen jedoch viele Kliniker den unterrichteten Kommunikationsstrategien kritisch gegenüber.

Es ist sicher wichtig, nicht zu vergessen, dass es bei Kommunikation neben klar vermittelbaren Kommunikationsstrategien und Techniken, auch um die Beziehung zwischen Arzt und Patient geht. Verletzungen der Beziehungsebene stören die Arzt-Patientenbeziehung nachhaltig auch bei korrekt durchgeführter kommunikativer Technik.

Dieser Workshop widmet sich der Frage, welche Konsequenzen sich aus dieser Problematik für den Unterricht und die Prüfung von Kommunikation im Rahmen der medizinischen Ausbildung ergeben.

In diesem Workshop sollen mit Hilfe wechselnder Methoden aus Plenum, Gruppen- und Einzelarbeit Erfahrungen der Referenten und Teilnehmer gesammelt und diskutiert werden. Anhand von vorbereiteten Beispielen sollen Lösungsmöglichkeiten präsentiert und diskutiert werden. Die von den Referenten vorbereiteten Möglichkeiten aus eigener Erfahrung und der Literatur sollen durch von Teilnehmern eingebrachte Ideen ergänzt werden und als Ergebnis des Workshops in einer Summary festgehalten werden.

Im offenen Austausch soll das Augenmerk auf die Vielschichtigkeit von Kommunikation gerichtet werden. Insbesondere sollen Aspekte diskutiert werden, die über die Vermittlung von Kommunikationsmodellen hinausgehen.

Gemeinsam wollen wir nach Wegen suchen, Unterricht und Prüfung kommunikativer Fertigkeiten zu verbessern.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Abstract)

Division/Institute:

04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education
04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education > Education and Media Unit (AUM)

UniBE Contributor:

Brem, Beate; Schnabel, Kai and Woermann, Ulrich

Subjects:

600 Technology > 610 Medicine & health

Publisher:

German Medical Science

Language:

German

Submitter:

Daniel Bauer

Date Deposited:

07 Feb 2020 12:26

Last Modified:

07 Feb 2020 12:26

Publisher DOI:

10.3205/19isls032

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/138911

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback