Anthropologische Befunde zur Stellung von Frau und Kind in Mittelalter und Neuzeit. Soziobiologische und soziokulturelle Aspekte im Lichte von Archäologie, Geschichte, Volkskunde und Medizingeschichte

Ulrich-Bochsler, Susi (1997). Anthropologische Befunde zur Stellung von Frau und Kind in Mittelalter und Neuzeit. Soziobiologische und soziokulturelle Aspekte im Lichte von Archäologie, Geschichte, Volkskunde und Medizingeschichte. Bern: Berner Lehrmittel – und Medienverlag 1997

[img]
Preview
Text
ADB_1997-1_AnthroBefunde_Frau_und_Kind.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (121MB) | Preview

Ausgehend von den anthropologischen Befunden aus kirchlichen Kontexten im Kanton Bern – 1715 Gräber, davon 823 Kindergräber – wird in der Publikation die Stellung von Frau und Kind in Mittelalter und Neuzeit untersucht. Es wurden zum einen Abweichungen, Häufungen und Verzerrungen aus dem bekannten demografischen Muster herausgefiltert und nach Erklärungsmustern gesucht und zum anderen Fragen zu verschiedenen Aspekten des Alltagslebens, die kaum jemals schriftlich festgehalten werden, diskutiert.

Item Type:

Book (Monograph)

Division/Institute:

04 Faculty of Medicine > Pre-clinic Human Medicine > Institute for the History of Medicine
External Organisations > Archaeological Service of the Canton of Berne

UniBE Contributor:

Ulrich, Susi

Subjects:

600 Technology > 610 Medicine & health

ISBN:

3-258-05750-8

Publisher:

Berner Lehrmittel – und Medienverlag 1997

Language:

German

Submitter:

Patrick Roger Flury

Date Deposited:

30 Mar 2020 13:26

Last Modified:

28 Mar 2023 18:53

Additional Information:

Geografischer Raum / Epoche: Schweiz, Kanton Bern / Mittelalter, Neuzeit ; Schriftenreihe der Erziehungsdirektion des Kantons Bern

Uncontrolled Keywords:

Gräber, Frauen, Kinder, Stellung, Mittelalter, Neuzeit, Alltagsleben, Anthropologie, Archäologie, Bern

BORIS DOI:

10.7892/boris.142045

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/142045

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback