Online-Lehre - Tipps und Empfehlungen

Blaser, Daniela; Graf, David (16 July 2020). Online-Lehre - Tipps und Empfehlungen. Universität Bern, Zentrum für universitäre Weiterbildung, Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung

[img]
Preview
Text
Blaser-Graf_2020_Online-Lehre-Tipps-Und-Empfehlungen.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND).

Download (243kB) | Preview

Auch bei der Online-Lehre steht die didaktische Konzeption und die Formulierung der Lernziele am Anfang. Sie besteht dann aus synchronen und asynchronen Phasen, die am besten zur Informationsvermittlung (asynchron) resp. zur Wissensvertiefung und Kollaboration (synchron) genutzt werden. Wichtig ist, die Studierenden in beiden Phasen zu aktivieren (siehe «Ideen zur Aktivierung») und dass Erwartungen, Aufgabenstellungen, Abmachungen, Deadlines etc. immer klar verständlich und auffindbar kommuniziert werden (siehe «Checkliste: Hinweise zur online Aufgabenstellung»).

Item Type:

Other

Division/Institute:

09 Interdisciplinary Units > Centre for University Continuing Education

UniBE Contributor:

Blaser, Daniela, Graf, David

Subjects:

100 Philosophy > 150 Psychology
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

Publisher:

Universität Bern, Zentrum für universitäre Weiterbildung, Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung

Language:

German

Submitter:

David Graf

Date Deposited:

16 Jul 2020 10:02

Last Modified:

05 Dec 2022 15:39

Additional Information:

Hinweise und Tipps zur Gestaltung und Durchführung von Online-Lehre.

Uncontrolled Keywords:

Online Lehre, digitale Lehre, e-Learning, Fernlehre

BORIS DOI:

10.7892/boris.145165

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/145165

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback