Einfluss sozialer Unterstützung und Selbstwirksamkeit auf die Lebenszufriedenheit deutscher und koreanischer Jugendlicher

Mayer, Boris; Trommsdorff, Gisela; Kim, Uichol (24 September 2002). Einfluss sozialer Unterstützung und Selbstwirksamkeit auf die Lebenszufriedenheit deutscher und koreanischer Jugendlicher (Unpublished). In: 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Humboldt-Universität, Berlin, Deutschland. 22.09. - 26.09.2002.

[img] Text
HandoutDGPs2002.pdf - Supplemental Material
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (248kB)

Ziel dieser Studie ist es, funktionale Zusammenhänge zwischen sozialer Unterstützung, Selbstwirksamkeit und Lebenszufriedenheit bei Jugendlichen zweier Kulturen zu untersuchen. Neuere Studien zeigen, dass soziale Unterstützung und Selbstwirksamkeit eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden von Jugendlichen spielen. Vor dem Hintergrund kultureller Unterschiede in den Sozialisationsbedingungen (Deutschland als 'individualistische' westliche und Korea als 'kollektivistische' konfuzianisch geprägte Kultur) wurde geprüft, ob Ähnlichkeiten der Zusammenhänge bestehen. 337 deutsche und 327 südkoreanische Schüler der neunten Klasse nahmen an der Fragebogenuntersuchung teil. Analysen mit Strukturgleichungsmodellen ergaben, dass sowohl in Deutschland als auch in Korea die elterliche Unterstützung den größten und direkten Einfluss auf die Lebenszufriedenheit Jugendlicher hatte. Der weitaus geringere positive Einfluss von Unterstützung durch Freunde wurde durch soziale Selbstwirksamkeit vermittelt. Hohe soziale, nicht aber hohe schulische Selbstwirksamkeit wirkte sich positiv auf das Wohlbefinden von deutschen und koreanischen Jugendlichen aus. Kulturvergleichende Analysen zeigten, dass nicht nur dieselben Pfade des Modells in beiden Ländern signifikant bzw. nicht signifikant wurden, sondern dass auch die Pfadkoeffizienten gleich waren. Die Ergebnisse werden im Rahmen theoretischer Ansätze zur Entwicklung in der Adoleszenz und zur kulturvergleichenden Sozialisationsforschung diskutiert.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Poster)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Psychology > Cognitive Psychology, Perception and Methodology

UniBE Contributor:

Mayer, Boris

Subjects:

100 Philosophy > 150 Psychology

Language:

German

Submitter:

Boris Mayer

Date Deposited:

05 Nov 2020 12:12

Last Modified:

05 Dec 2022 15:41

BORIS DOI:

10.7892/boris.147004

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/147004

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback