Lorenzen, Stefanie (2020). Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts? Religiöse Positionierungsprozesse aus der Perspektive junger Erwachsener. Praktische Theologie heute: Vol. 174. Stuttgart: Kohlhammer
Full text not available from this repository.Insbesondere in der deutschen Religionspädagogik wird häufig betont, dass Religionsunterricht die religiöse Entscheidungs- bzw. Positionierungsfähigkeit fördern soll. Demgegenüber lässt sich unter SchülerInnen eine Tendenz zur religiösen Unentschiedenheit feststellen. Um das Phänomen der Entscheidung empirisch präziser zu erfassen, entwirft Lorenzen auf der Grundlage von Interviews mit jungen Erwachsenen eine Theorie religiöser Positionierungsprozesse. Diese dient einerseits zur kritischen Diskussion des religionspädagogischen Entscheidungsdiskurses, andererseits als Analyseinstrument für prominente religionsdidaktische Entwürfe. Auf dieser Grundlage wird schließlich der Begriff der "reflektierten Positionalität" als möglicher Zielhorizont des Religionsunterrichts eingeführt. Damit verbinden sich neue Optionen religionsdidaktischen Handelns, die sowohl den "konfessionellen" Religionsunterricht als auch mögliche alternative Organisationsformen betreffen
Item Type: |
Book (Monograph) |
---|---|
Division/Institute: |
01 Faculty of Theology > Institute of Practical Theology 01 Faculty of Theology > Department of Protestant Theology [discontinued] > Institute of Practical Theology [discontinued] > Pastoral Care, Psychology of Religion and Religious Education [discontinued] |
UniBE Contributor: |
Lorenzen, Stefanie |
Subjects: |
200 Religion 200 Religion > 240 Christian practice & observance 200 Religion > 250 Christian pastoral practice & religious orders |
ISBN: |
978-3-17-038154-4 |
Series: |
Praktische Theologie heute |
Publisher: |
Kohlhammer |
Language: |
German |
Submitter: |
Stefanie Lorenzen |
Date Deposited: |
25 Jan 2021 15:30 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:41 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/148014 |