Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts? Religiöse Positionierungsprozesse aus der Perspektive junger Erwachsener

Lorenzen, Stefanie (2020). Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts? Religiöse Positionierungsprozesse aus der Perspektive junger Erwachsener. Praktische Theologie heute: Vol. 174. Stuttgart: Kohlhammer

Full text not available from this repository.

Insbesondere in der deutschen Religionspädagogik wird häufig betont, dass Religionsunterricht die religiöse Entscheidungs- bzw. Positionierungsfähigkeit fördern soll. Demgegenüber lässt sich unter SchülerInnen eine Tendenz zur religiösen Unentschiedenheit feststellen. Um das Phänomen der Entscheidung empirisch präziser zu erfassen, entwirft Lorenzen auf der Grundlage von Interviews mit jungen Erwachsenen eine Theorie religiöser Positionierungsprozesse. Diese dient einerseits zur kritischen Diskussion des religionspädagogischen Entscheidungsdiskurses, andererseits als Analyseinstrument für prominente religionsdidaktische Entwürfe. Auf dieser Grundlage wird schließlich der Begriff der "reflektierten Positionalität" als möglicher Zielhorizont des Religionsunterrichts eingeführt. Damit verbinden sich neue Optionen religionsdidaktischen Handelns, die sowohl den "konfessionellen" Religionsunterricht als auch mögliche alternative Organisationsformen betreffen

Item Type:

Book (Monograph)

Division/Institute:

01 Faculty of Theology > Institute of Practical Theology
01 Faculty of Theology > Department of Protestant Theology [discontinued] > Institute of Practical Theology [discontinued] > Pastoral Care, Psychology of Religion and Religious Education [discontinued]

UniBE Contributor:

Lorenzen, Stefanie

Subjects:

200 Religion
200 Religion > 240 Christian practice & observance
200 Religion > 250 Christian pastoral practice & religious orders

ISBN:

978-3-17-038154-4

Series:

Praktische Theologie heute

Publisher:

Kohlhammer

Language:

German

Submitter:

Stefanie Lorenzen

Date Deposited:

25 Jan 2021 15:30

Last Modified:

05 Dec 2022 15:41

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/148014

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback