Materialien des ITW Bern

Kotte, Andreas (ed.) (2020). Materialien des ITW Bern, 2020(16). Chronos

Seit den 1990er-Jahren treten vermehrt Darsteller auf den Bühnen des professionellen Theaters auf, die den Kriterien für Berufsschauspieler eigentlich nicht entsprechen. Unter welchen Bedingungen tauchen diese Darsteller ohne Schauspielschuldiplom in der Theaterlandschaft auf? Der Bogen reicht vom Spiel mit Authentizität über die Teilhabe marginalisierter Gruppen bis hin zu den «Freaks» bei Christoph Schlingensief; von Rimini Protokoll, den Experten des Alltags, bis hin zu Bürgerbühnen, die das Theater mit Laien institutionalisierten.
In den Fokus rücken auch andere Formen der Theaterpraxis, die in einem spannungsreichen Kontrast zum «Expertentheater» stehen: das lebendige Amateurtheater der Schweiz und Theater von und mit behinderten Darstellern. Während im Freilichttheater oft Profis mit Laien zusammenarbeiten und sich Mischformen von professionellem und Amateurtheater herausbilden, stehen im Theater mit Behinderten nicht nur ästhetische Normen, sondern auch dem Schauspieldiskurs eingeschriebene Körper- und Menschenbilder auf dem Prüfstand.
Die Studie beleuchtet die nicht professionellen Darsteller als Schnittstelle einer wechselseitigen Annäherung von Alltagstheater und Theaterkunst im Hinblick auf die gegenseitige Durchdringung wie auf die Eigenheiten verschiedener Theaterpraxen.

Item Type:

Journal or Series ((Book) Series)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Theater Studies

UniBE Contributor:

Kotte, Andreas Hans

Subjects:

700 Arts > 790 Sports, games & entertainment

Publisher:

Chronos

Language:

German

Submitter:

Beate Schappach

Date Deposited:

29 Dec 2020 05:09

Last Modified:

05 Dec 2022 15:42

Uncontrolled Keywords:

Behindertentheater, Disability on Stage, Amateurtheater, Amateur Theatre, Laientheater, Freilichttheater, Inklusion, Teilhabe

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/149424

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback