Vom Vermögen des Architekten - oder von künstlerischer Meisterschaft. Zum Konflikt Baukünstler versus Architekt in der Architektur um 1700 dargestellt am Beispiel der Berliner "Münzturmaffäre"

Nicolai, Bernd (2020). Vom Vermögen des Architekten - oder von künstlerischer Meisterschaft. Zum Konflikt Baukünstler versus Architekt in der Architektur um 1700 dargestellt am Beispiel der Berliner "Münzturmaffäre". In: Druzynski v. Boetticher, Alexandra; Wunderwald, Anke; Schneider, Peter I. (eds.) Von der Kunst ein Bauwerk zu verstehen: Perspektiven der Bau- und Stadtbaugeschichte von der Antike bis zur Gegenwart (pp. 157-166). Oppenheim: Nünnerich-Asmus Verlag

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Aspekte der Bau- und Stadtbaugeschichtet

Die Untersuchung von Bauphasen, die Erstellung von Rekonstruktionen, die Erkenntnis der genaueren Abläufe in der Geschichte eines einzelnen Bauwerks ist Kern der Bauforschung. In dieser hat sich die Auseinandersetzung mit historischen Bauten in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Die Veränderungen bauhistorischer Forschung im Austausch mit den Nachbardisziplinen wie etwa Archäologie, Kunstgeschichte, Denkmalpflege oder Vermessungskunde spiegeln sich in diesem Band wider.

In der gemeinsamen Arbeit verändert sich auch die Perspektive auf die Bedeutung von Einzelbefunden an einem konkreten Objekt hin zu größeren räumlichen Zusammenhängen wie Stadt und Landschaft. Der Umgang sowohl mit einem konkreten historischen Bauwerk als auch die Selbstreflexion der eigenen Forschungstraditionen werden von den Nachbardisziplinen ebenfalls verstärkt in den Blick genommen. Das Spektrum an Ansätzen, mit denen die Wissenschaft historische Bauten heute angeht, und die Vielzahl der Fragestellungen an gestaltete Räume und ihre Kontexte, wird in 36 Beiträgen veranschaulicht. Die zeitliche Spanne der behandelten Themen reicht vom Alten Orient über die klassische Antike, das Mittelalter bis in die Gegenwart und umfasst so die ganze Breite der Baugeschichte. Der vorliegende Band würdigt das Werk des international renommierten Bauforschers Klaus Rheidt, der den Wandel seines Faches entscheidend mitgestaltet und mitgeprägt hat.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Art History > History of Architecture and Historic Monuments
06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Art History

UniBE Contributor:

Nicolai, Bernd

Subjects:

700 Arts
700 Arts > 720 Architecture

ISBN:

978-3-96176-119-7

Publisher:

Nünnerich-Asmus Verlag

Language:

German

Submitter:

Rahel Anna Gugelmann

Date Deposited:

23 Feb 2021 08:43

Last Modified:

05 Dec 2022 15:43

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/150336

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback