Wissen mal ganz konventionell unkonventionell

Bürgin, Reto (2020). Wissen mal ganz konventionell unkonventionell. Sub\urban. Zeitschrift für kritische Stadtforschung, 8(3), pp. 231-240. 10.36900/suburban.v8i3.529

[img]
Preview
Text
2020_Bu_rgin_Wissen_mal_ganz_konventionell_unkonventionell.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Share Alike (CC-BY-SA).

Download (4MB) | Preview

Zu Fuß die Welt zu erforschen, das ist nichts Neues. Und dennoch scheint diese simple Möglichkeit, unsere Umwelt mit einem Spaziergang zu erforschen, bis heute kaum Beachtung zu finden. In der Geschichte gab es zahlreiche bekannte Spazierende, die die Fortbewegung zu Fuß für die Wissensgenerierung nutzten. Der Schweizer Soziologe Lucius Burckhardt machte das Spazieren sogar zur eigenen Wissenschaft. In seinen organisierten Spaziergängen, die nicht zuletzt einen performativen Charakter hatten, versuchte er den Blick seiner Mitspazierenden zu schärfen sowie Konventionen der Wahrnehmung aufzubrechen und kritisch zu hinterfragen. Dieser Magazinbeitrag nimmt eine fast vergessene Methode der Wissensgenerierung auf und erhellt deren Möglichkeiten, um Stadt wissen zu lernen.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

08 Faculty of Science > Institute of Geography > Human Geography > Unit Economic Geography
08 Faculty of Science > Institute of Geography > Human Geography
08 Faculty of Science > Institute of Geography
11 Centers of Competence > Center for Regional Economic Development (CRED)

UniBE Contributor:

Bürgin, Reto

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology
300 Social sciences, sociology & anthropology > 330 Economics
700 Arts > 710 Landscaping & area planning
900 History > 910 Geography & travel

ISSN:

2197-2567

Language:

German

Submitter:

Carmen Metzler

Date Deposited:

10 Feb 2021 12:15

Last Modified:

10 Feb 2021 12:15

Publisher DOI:

10.36900/suburban.v8i3.529

BORIS DOI:

10.48350/150806

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/150806

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback