Raumtheorien durch Spielpraktiken vermitteln. Anleitung für spielend leichte Ontologien von Raum

Wintzer, Jeannine (2020). Raumtheorien durch Spielpraktiken vermitteln. Anleitung für spielend leichte Ontologien von Raum. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 48(1), pp. 18-30. Hochschulverbandes für Geographiedidaktik e. V. 10.18452/21388

[img]
Preview
Text
ZGD_48-1_Wintzer.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND).

Download (1MB) | Preview

Der Paradigmenpluralismus der Geographie, der das Fach in den letzten 60 Jahren befruchtete, vervielfältigte die Debatten über die Ontologie von Raum je nach Forschungskontext. Dies stellt für Lernende zu Beginn des Geographiestudiums eine Herausforderung dar. Der Beitrag stellt die Frage: Wie kann die umfangreiche geographische Debatte zur Ontologie von Raum in die Lehre implementiert werden, sodass Studentinnen und Studenten den Zusammenhang zwischen wissenschaftlichen Raumtheorien und gesellschaftlichen Raumpraktiken herstellen können? Zur Beantwortung der Frage blickt der Beitrag erstens auf fachdidaktische Arbeiten zur Implementierung von Raumtheorien in den Schulunterricht. Zweitens wird, inspiriert durch die Spieleforschung, ein Lehrkonzept zur Vermittlung geographischer Raumtheorien für Studentinnen und Studenten des Bacheloreinführungsjahres der Geographie präsentiert.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

08 Faculty of Science > Institute of Geography > Human Geography > Unit Cultural Geography
08 Faculty of Science > Institute of Geography > Human Geography
08 Faculty of Science > Institute of Geography

UniBE Contributor:

Wintzer, Jeannine

Subjects:

900 History > 910 Geography & travel

ISSN:

2698-6752

Publisher:

Hochschulverbandes für Geographiedidaktik e. V.

Language:

German

Submitter:

Jeannine Wintzer

Date Deposited:

29 Jan 2021 15:34

Last Modified:

05 Dec 2022 15:44

Publisher DOI:

10.18452/21388

Uncontrolled Keywords:

Vermittlung von Raumtheorien, Zusammenhänge von Raumtheorie und Raumpraxis

BORIS DOI:

10.48350/151141

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/151141

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback