Wintzer, Jeannine (2020). Raumtheorien durch Spielpraktiken vermitteln. Anleitung für spielend leichte Ontologien von Raum. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 48(1), pp. 18-30. Hochschulverbandes für Geographiedidaktik e. V. 10.18452/21388
|
Text
ZGD_48-1_Wintzer.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND). Download (1MB) | Preview |
Der Paradigmenpluralismus der Geographie, der das Fach in den letzten 60 Jahren befruchtete, vervielfältigte die Debatten über die Ontologie von Raum je nach Forschungskontext. Dies stellt für Lernende zu Beginn des Geographiestudiums eine Herausforderung dar. Der Beitrag stellt die Frage: Wie kann die umfangreiche geographische Debatte zur Ontologie von Raum in die Lehre implementiert werden, sodass Studentinnen und Studenten den Zusammenhang zwischen wissenschaftlichen Raumtheorien und gesellschaftlichen Raumpraktiken herstellen können? Zur Beantwortung der Frage blickt der Beitrag erstens auf fachdidaktische Arbeiten zur Implementierung von Raumtheorien in den Schulunterricht. Zweitens wird, inspiriert durch die Spieleforschung, ein Lehrkonzept zur Vermittlung geographischer Raumtheorien für Studentinnen und Studenten des Bacheloreinführungsjahres der Geographie präsentiert.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
08 Faculty of Science > Institute of Geography > Human Geography > Unit Cultural Geography 08 Faculty of Science > Institute of Geography > Human Geography 08 Faculty of Science > Institute of Geography |
UniBE Contributor: |
Wintzer, Jeannine |
Subjects: |
900 History > 910 Geography & travel |
ISSN: |
2698-6752 |
Publisher: |
Hochschulverbandes für Geographiedidaktik e. V. |
Language: |
German |
Submitter: |
Jeannine Wintzer |
Date Deposited: |
29 Jan 2021 15:34 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:44 |
Publisher DOI: |
10.18452/21388 |
Uncontrolled Keywords: |
Vermittlung von Raumtheorien, Zusammenhänge von Raumtheorie und Raumpraxis |
BORIS DOI: |
10.48350/151141 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/151141 |