Medici, Guri; Tschopp, Cécile; Grote, Gudela; Igic, Ivana; Hirschi, Andreas (18 September 2020). Zwingt Automatisierung zum Berufswechsel? Die Volkswirtschaft: Plattform für Wirtschaftspolitik, 2020(10), pp. 40-42. SECO
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Der technologische, wirtschaftliche und soziale Wandel verlangt nach gut ausgebildeten Personen, die sich im Verlauf ihrer Karriere weiterentwickeln und sich den Gegebenheiten anpassen können. Für die Schweiz und ihr etabliertes Modell der Berufsbildung stellt sich nun die Frage, ob die berufliche Grundbildung für stabile Karriereverläufe sorgt. Forschende der ETH Zürich und der Universität Bern haben die berufliche Mobilität nach absolvierter Lehre analysiert und den Einfluss technologischer Entwicklungen berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede zwischen den Berufen, sowohl in der Mobilität wie auch im Substituierbarkeitspotenzial. Es fand sich zudem ein Zusammenhang zwischen Substituierbarkeitspotenzial und beruflicher Mobilität.
Item Type: |
Newspaper or Magazine Article |
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Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Psychology > Work and Organisational Psychology |
UniBE Contributor: |
Igic, Ivana (A), Hirschi, Andreas |
Subjects: |
100 Philosophy > 150 Psychology 300 Social sciences, sociology & anthropology |
ISSN: |
1011-386X |
Publisher: |
SECO |
Language: |
German |
Submitter: |
Christine Soltermann |
Date Deposited: |
24 Feb 2021 09:03 |
Last Modified: |
14 Jun 2023 22:33 |
BORIS DOI: |
10.48350/152411 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/152411 |