Lehmann Friedli, Therese; Bandi Tanner, Monika (2019). BE! Tourismus AG – Wirkungsanalyse des Tourismusmarketings : Methodisches Vorgehen und Ergebnisse (Tourismus-Impulse 23). Bern: CRED - Center for Regional Economic Development
|
Text
23Tourismus-Impulse_Nr._23_A4_22.01.2019.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY). Download (1MB) | Preview |
Die im Jahr 2012 gegründete Promotionsagentur BE! Tourismus AG stellt das Basismarketing für den Kanton Bern zur Verfügung, geht strategische Partnerschaften ein, strebt technologischen Fortschritt an und lanciert überregionale Angebote. Im Hinblick auf eine dritte Periode beauftragte das beco (heute Amt für Wirtschaft) die Forschungsstelle Tourismus (CRED-T), in einer Wirkungsanalyse die Marketingmassnahmen der BE! Tourismus AG zu überprüfen. In einer Befragung der beteiligten Destinationen und Stakeholder sowie einer quantitativen Untersuchung auf Basis von Gästedaten zeigte sich, dass es der BE! Tourismus AG gelungen ist, die einzelnen Tourismuselemente im Kanton näher zusammenzurücken. Die BE! löste je nach Berechnungsansatz zwischen 183’000 und 281’000 Logiernächte aus, was Umsätze zwischen CHF 27 und 42 Mio. bedeutet und zu einer Bandbreite des totalen Wirkungsfaktors (Verhältnis beeinflusste Umsätze zu BE!-Marketingausgaben) zwischen 5 bis über 8 führt. Die grosse Herausforderung besteht darin, über eine Organisation zu verfügen, die den vielen divergierenden Kräften und verschiedenen Tourismusdestinationen entsprechen kann.
Item Type: |
Report (Report) |
---|---|
Division/Institute: |
11 Centers of Competence > Center for Regional Economic Development (CRED) |
UniBE Contributor: |
Lehmann, Therese, Bandi, Monika |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 330 Economics |
Series: |
Tourismus-Impulse |
Publisher: |
CRED - Center for Regional Economic Development |
Language: |
German |
Submitter: |
Salina Alexandra Jägers |
Date Deposited: |
18 Jun 2021 08:20 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:49 |
BORIS DOI: |
10.48350/154301 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/154301 |