Typen touristischer Sozialer Innovationen : Anstoss für ein erweitertes Innovationsverständnis im Tourismus und im Berggebiet

Wirth, Samuel; Bandi Tanner, Monika (2020). Typen touristischer Sozialer Innovationen : Anstoss für ein erweitertes Innovationsverständnis im Tourismus und im Berggebiet (Tourismus-Impulse 24). Bern: CRED - Center for Regional Economic Development

[img]
Preview
Text
24Tourismus-Impulse_Nr._24.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (1MB) | Preview

Die Coronapandemie verändert unser Leben in einer Weise, die wir bis anhin nicht kannten. Diese Veränderungen betreffen nahezu alle unsere Lebensbereiche und vieles, was bisher als gegeben angesehen wurde, scheint keinen Bestand mehr zu haben. Dies bietet auch die Gelegenheit, das bisherige Innovationsverständnis im Tourismus und im Berggebiet zu hinterfragen. Dieser Beitrag möchte aufzeigen, inwiefern es nicht ausreicht, touristische Akteure, sowie die Berggebiete als innovationsschwach zu bezeichnen, und möchte ein erweitertes Innovationsverständnis anstossen. Dafür wird das Konzept der Sozialen Innovationen aufgegriffen und daraus eine Ableitung von touristischen Sozialen Innovationen entwickelt. Die Untersuchung von 68 Sozialen Innovationen im Berner Oberland zeigt, dass in 34 Fällen touristische Akteure beteilig sind und es sich zudem bei 26 um neue touristische Angebote handelt. Touristische Soziale Innovationen zeigen sich also geradezu ideal, um ein erweitertes Innovationsverständnis zu entwickeln.

Item Type:

Report (Report)

Division/Institute:

08 Faculty of Science > Institute of Geography > Human Geography > Unit Economic Geography
08 Faculty of Science > Institute of Geography > Human Geography
08 Faculty of Science > Institute of Geography
11 Centers of Competence > Center for Regional Economic Development (CRED)

UniBE Contributor:

Wirth, Samuel and Bandi, Monika

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology
300 Social sciences, sociology & anthropology > 330 Economics
700 Arts
900 History > 910 Geography & travel

Series:

Tourismus-Impulse

Publisher:

CRED - Center for Regional Economic Development

Language:

German

Submitter:

Salina Alexandra Jägers

Date Deposited:

28 Apr 2021 08:46

Last Modified:

28 Apr 2021 08:46

BORIS DOI:

10.48350/154304

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/154304

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback