Tourismus im Ländervergleich : Differenzen in den Bildungssystemen und Defizite zwischen Bildungs- und Arbeitsmarktentwicklungen

Lehmann Friedli, Therese; Bandi Tanner, Monika; Schiesser, Nadina (2016). Tourismus im Ländervergleich : Differenzen in den Bildungssystemen und Defizite zwischen Bildungs- und Arbeitsmarktentwicklungen (Tourismus-Impulse 9). Bern: CRED - Center for Regional Economic Development

[img]
Preview
Text
9Tourismus-Impulse9_VersionHomepage.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (374kB) | Preview

In einem Ländervergleich zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz lassen sich einige Defizite zwischen dem touristischen Arbeits- und Bildungsmarkt mit Differenzen in den Bildungssystemen erklären. Grösste Differenz liegt in der Berufsbildung. 2-jährige Lehren oder die Schaffung neuer Berufe können in der Schweiz dem Defizit zwischen den Berufserwartungen der Lernenden und der Berufsrealität entgegenwirken. Dies zeigt sich beispielsweise im konstanten Anteil der Berufsabschlüsse an der Gesamtheit aller Branchen. Während in Österreich inexistent und in Deutschland nur mit kleinem Angebot, bestehen in der Schweiz auch bei der Höheren Berufsbildung vielfältige, praxisnahe Bildungsmöglichkeiten. Damit kann dem Defizit des Fachkräftemangels entgegengewirkt werden, da diese Ausbildungen fachspezifisch sind und die Ausgebildeten eher in der Branche verbleiben. In allen Ländern wird Tourismus als Studienrichtung immer beliebter. Aufgrund der hohen Konkurrenz mit anderen Teilarbeitsmärkten gelingt es aber noch zu wenig, die Studierenden nach Abschluss im Tourismus zu halten.

Item Type:

Report (Report)

Division/Institute:

11 Centers of Competence > Center for Regional Economic Development (CRED)

UniBE Contributor:

Lehmann, Therese; Bandi, Monika and Schiesser, Nadina

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 330 Economics

Series:

Tourismus-Impulse

Publisher:

CRED - Center for Regional Economic Development

Language:

German

Submitter:

Salina Alexandra Jägers

Date Deposited:

21 Jun 2021 13:57

Last Modified:

21 Jun 2021 13:57

BORIS DOI:

10.48350/154312

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/154312

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback