Autobiografie als Quelle. Zur Methode der Oral History im Tanz

Wehren, Julia (27 September 2019). Autobiografie als Quelle. Zur Methode der Oral History im Tanz (Unpublished). In: SENS(e)ATION in Tanzkunst und Wissenschaft. Jahrestagung der Gesellschaft für Tanzforschung. ZHdK/Toni Areal Zürich. 27.-29.9.2019.

Das Schweizer Archiv der Darstellenden Künste (SAPA) erweitert seine Bestände seit 2012 durch Quellenmaterial aus Oral History-Interviews, die einerseits zu Forschungszwecken gefilmt, transkribiert und archi- viert, andererseits für eine breite Öffentlichkeit medial aufbereitet werden (vgl. www.sapa.swiss). Im Fokus stehen subjektive Erfahrungs- berichte, Erinnerungen an flüchtige Ereignisse, aber auch mündlich erfragtes Expertenwissen rund um die Formierung der Tanzszene in der Schweiz, welche bis anhin nur sehr lückenhaft dokumentiert und historisch kaum aufgearbeitet ist (vgl. Davier/Suquet 2016, DeWeerdt/ Schwab 2017). SAPA greift damit eine Methode auf, die aus dem alltags- und lebensgeschichtlichen Kontext Eingang in historiografische Ver- fahren in den Künsten gefunden hat (vgl. u.a. Friedmann 2010, Roms 2008, Imhof/Omlin 2014, Gebhardt Fink/Mathis/von Büren 2016). Doch um was für Quellen handelt es sich? Angesichts einer allgemeinen Tendenz zum «Self-fashioning» (Greenblatt 1995) und eines gesteigerten Interessens für autobiografisches Erzählen, drängen sich methodo- logische Fragen auf. Wie werden eigene Leben vor der Kamera erzählt? Welche Formen von Autobiografie werden damit geschrieben und was bedeutet dies für die Geschichte und die Geschichtsschreibung des Tanzes?
Die Oral History-Forschung beschäftigte sich bislang eingehend mit Fragen der Subjektivität, der Autorschaft und mit narrativen Strategien. Im Zuge veränderter medialer Verbreitungs- und Produktionsmöglichkeiten rückt nun zunehmend die performative, dynamische und kollektive Dimension der Oral History in den Fokus. Ausgehend von diesen Überlegungen geht der Vortrag dem epistemologischen Potential von autobiografischen Erzählungen nach.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Speech)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Theater Studies

UniBE Contributor:

Wehren, Julia

Subjects:

700 Arts > 790 Sports, games & entertainment

Language:

German

Submitter:

Julia Wehren

Date Deposited:

16 Jul 2021 13:36

Last Modified:

05 Dec 2022 15:50

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/155176

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback