Training of teachers as multipliers for resuscitation training in schools

Wingen, Sabine; Rott, N.; Dirks, B.; Greif, Robert; Papaspyrou, H.; Eckstein, A.; Lambertz, P.; Koch-Schultze, R.; Böttiger, B. W. (2022). Training of teachers as multipliers for resuscitation training in schools. Notfall + Rettungsmedizin, 25(4), pp. 245-251. Springer-Medizin-Verlag 10.1007/s10049-021-00870-4

[img]
Preview
Text
Die_Ausbildung_von_Lehrerinnen_Wingen_Greif_NotRettMed_2021.pdf - Accepted Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (352kB) | Preview

Zielsetzung

Die Einführung des Wiederbelebungsunterrichts an Schulen soll die Reanimationsbereitschaft in der Gesellschaft und das Überleben von Menschen mit einem außerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstand nachhaltig verbessern. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es zu prüfen, wie Lehrkräfte als qualifizierte Multiplikatoren den Wiederbelebungsunterricht in ihren Schulen eigenständig durchführen.
Methodik

Die Uniklinik Köln qualifizierte in Kooperation mit dem Deutschen Rat für Wiederbelebung e. V. in einem speziell entwickelten Kurs Lehrkräfte von weiterführenden Schulen. Von Juli bis November 2019 erfolgte die Evaluation dieses Lehrermultiplikationskonzepts mittels einer webbasierten Umfrage.
Ergebnisse

An der Befragung nahmen 23 von 26 Schulen teil (88 %). Insgesamt haben 96 % (n = 22) der an der Befragung teilnehmenden Schulen den Wiederbelebungsunterricht eingeführt. Es wurden 229 Lehrkräfte ausgebildet, die in dem 2‑jährigen Beobachtungszeitraum 8612 Schüler trainierten. Im Mittel trainierte eine qualifizierte Lehrkraft in ihrer Schule 38 Schüler in Wiederbelebung. Die Multiplikationsfaktoren (Anzahl der trainierten Schülerinnen und Schüler pro Lehrkraft) waren schulindividuell unterschiedlich (Minimum/Maximum: 10/1747). Die schulintern projektverantwortlichen Lehrkräfte gaben an, sich sehr sicher in der eigenständigen Durchführung des Wiederbelebungsunterrichts zu fühlen.
Zusammenfassung

Speziell qualifizierte Lehrkräfte führen den Wiederbelebungsunterricht an ihren Schulen zuverlässig ein. Um noch mehr Schüler mit dem Wiederbelebungstraining zu erreichen, müssen die Multiplikationsfaktoren durch gezielte Unterstützungsangebote weiter erhöht werden.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

04 Faculty of Medicine > Department of Intensive Care, Emergency Medicine and Anaesthesiology (DINA) > Clinic and Policlinic for Anaesthesiology and Pain Therapy

UniBE Contributor:

Greif, Robert

Subjects:

600 Technology > 610 Medicine & health

ISSN:

1434-6222

Publisher:

Springer-Medizin-Verlag

Language:

German

Submitter:

Jeannie Wurz

Date Deposited:

22 Jun 2021 10:54

Last Modified:

05 Dec 2022 15:50

Publisher DOI:

10.1007/s10049-021-00870-4

BORIS DOI:

10.48350/156028

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/156028

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback