Picturing the Enemies: Visuelle Praktiken der Emotionalisierung und Nachvollsehbarkeit in der politischen Kommunikation

Wintzer, Jeannine (2021). Picturing the Enemies: Visuelle Praktiken der Emotionalisierung und Nachvollsehbarkeit in der politischen Kommunikation (In Press). In: Kanter, Heike; Brandmayr, Michael; Köffler, Nadja (eds.) Bilder, soziale Medien und das Politische Transdisziplinäre Perspektiven auf visuelle Diskursprozesse. Bielefeld: transcript

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Am 20. Oktober 2019 fanden Schweizer Parlamentswahlen statt. Die rechts-konservative Schweizer Volkspartei (SVP) führte in den sozialen Medien die politische Debatte über die Zukunft der Schweiz mittels des »Wurmplakates« an. Wiederholt gelang es ihr die politischen Debatten grundlegend zu strukturieren, sodass sich alle Parteien und das Schweizer Stimmvolk in ihren politischen Äußerungen auf das »Wurmplakat« bezogen. Der Beitrag analysiert im Rahmen einer rekonstruktiven Bildanalyse an diesem Beispiel visuelle Praktiken politischer Kommunikationen in sozialen Medien. Dabei wird deutlich, wie wirkmächtig visuelle Praktiken der Emotionalisierung politischer Debatten sind. Bilder haben das Vermögen, problembezogene Diskurse zur Darstellung und Vorstellbarkeit zu bringen und damit problembezogene Diskurse nicht nur nachvollziehbar, sondern »nachvollsehbar« zu machen. Gleichzeitig sind soziale Medien Produktionsorte von wirkmächtigen Gegendiskursen und neuen Formen politischer Kommunikation, die auch Forschenden einen Zugang zu bisher unerforschten Gruppen bietet.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

08 Faculty of Science > Institute of Geography

UniBE Contributor:

Wintzer, Jeannine

Subjects:

900 History > 910 Geography & travel

ISBN:

978-3-8376-5040-2

Publisher:

transcript

Language:

German

Submitter:

Jeannine Wintzer

Date Deposited:

14 Jun 2021 11:02

Last Modified:

05 Dec 2022 15:51

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/156867

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback