Bauer, Daniel; Tolks, Daniel (17 September 2021). Ablenkungen in simulations-basierten Prüfungen: Was können wir von der Gaming-Forschung lernen? In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House 10.3205/21gma164
Lernziel: Wir wollen in Gruppenarbeit entwickeln und diskutieren, welche Rolle Ablenkungen ("Distractions") in Simulationen, insb. simulations-basierten Prüfungen (z.B. OSCE), haben. Dazu bedienen wir uns als Inspiration einiger Hinweise aus der Computerspiel-Forschung.
Am Ende des Workshops haben Teilnehmer*innen
*Ein Shared Mental Model entwickelt und diskutiert, was im Kontext einer Simulation als Ablenkung gilt.
* Die Rolle von Ablenkungen bei simulationsbasierten Prüfungen diskutiert.
*Schlussfolgerungen gezogen, inwiefern dies in individuellen Anpassungen eigener Simulationen resultieren müsste.
Zielgruppe: Personen mit gutem Verständnis
* wie Simulationen funktionieren und
* über Qualitätsansprüche in praktischen Prüfungen
Vorbereitung: Keine dezidierte Vorbereitung notwendig.
Item Type: |
Conference or Workshop Item (Abstract) |
---|---|
Division/Institute: |
04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education > Education and Media Unit (AUM) |
UniBE Contributor: |
Bauer, Daniel |
Subjects: |
600 Technology > 610 Medicine & health |
Publisher: |
German Medical Science GMS Publishing House |
Language: |
German |
Submitter: |
Daniel Bauer |
Date Deposited: |
03 Nov 2021 15:52 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:53 |
Publisher DOI: |
10.3205/21gma164 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/159930 |